iTunes stürzt ständig ab, Mail zeigt keine Inhalte mehr

funkbop

funkbop

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2003
Beiträge
217
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen!

Vor ein paar Wochen habe ich einen clean install von El capitan gemacht und danach mein Mac Book pro wieder vom Timemachine Backup hergestellt.

seit einigen Tagen stürzt iTunes ständig ab. Auch ein neues Laden und Installieren, das alte konnte ich nicht löschen, brachte nichts. Erste Hilfe und PRam habe ich schon mehrmals laufen lassen, bzw gelöscht.

Mein iPod Classic bringt iTunes ebenfalls zum Absturz bzw, wird nicht erkannt.

Seit heute zeugt mir Mail keine Mailinhalte mehr an, also links die Kurzform ja, rechts nur den Kopf, die Mail selbst fehlt.
Außerdem bekomme ich mit Safari keinen Zugang zum Internet mehr, mein iPhone und mein iPad haben im selben WLan allerdings krine Probleme sich mit dem Internett zu verbinden und auch die Mails anzuzeigen?!

Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe auf Hilfe! Danke schon mal...
 
Guten Morgen,
deine Probleme dürften aus dem TimeMachine Backup herrühren. Aber bevor du nun in Panik gerätst gehe erst mal über den Einzelbenutzer Modus. Geht so:
Neustart, dabei Befehl + s gedrückt halten. Nun erscheint die UNIX auf dem Schirm. Dort gibst du folgendes ein: -sbin-fsck ßfz, dann die Enter-Taste drücken, nun läuft eine Routine ab, kann etwas dauern, ist aber deutlich besser als das FPDP, meldet die letzte Zeile, alles Okay, gibst du reboot ein und drückst die Enter-Taste. Auf dem Bildschirm erscheint anderer Befehl, ist das Gleiche, das ich niederschrieb, nur meine Befehlseingabe entspricht der Deutschen Tastatur und UNIX will Amerikanische Belegung.
Hat dies nicht gefruchtet, lösche von allen betroffenen Programmen die .plist-Dateien.
Haut auch dies nicht hin, gucke mal bei Apple ob es ein Combi-Update für den Captain gibt, dies drüber bügeln.

Sollt eigentlich funktionieren, ich mag TimMachine nicht!:rolleyes:

Edith meint, das Combo-Update findest du hier:
updates - Apple (DE)


Gruss Jürgen
 
Hallo Jürgen!

Vielen Dank für die Antwort. Leider hat weder die UNIX-Routine, noch das Löschen der Prefs etwas gebracht. Die HD wurde als ok bezeichnet.

Das Doofe ist, dass ich mir kein Update laden kann, da ich ja keine Verbindung zum Internet herstellen kann. Komischreweise lädt Mail allerdings weiter fleißig Mails, die es mir allerdings nicht anzeigt?!? Eben nur den Kopf.
Was mache ich denn jetzt? Ab zum Händler?
Gruß
Pascal
 
Hallo Pascal,
der Händler wird wohl wenig bewirken können. Ich behaupte mal, dass dies am Time Machine Backup liegt. Hast du alles via Cloud installiert oder existiert zumindest eine saubere Kopie nur vom Betriebssystem auf einer DVD oder externen Festplatte?

Nochmals alles platt machen und vollkommen neu installieren, mehr wird dir dein Händler auch nicht sagen. Es ist kein Hardwarefehler, da hat Time Machine verrückt gespielt. Ich arbeite noch mit einem alten System (OS X 10.5.8) und habe zweimal mit Time Machine gearbeitet. Reumütig bin wieder zu CCC (Carbon Copy Cloner) zurückgekehrt.

Gruss Jürgen
 
Etwas vergessen! Blockiere doch mal Mail das Mailprogramm, eventuell kommst du dann mit Safari oder Firefox ins Netz um dir das Combo Update zu laden. Bist du sicher, dass diese e-mails für dich bestimmt sind? Alle anderen Programme funktionieren einwandfrei?

Wie gehst du ins Netz, via Router oder Stick?
Gruss Jürgen
 
Hallo Jürgen,

oh nein! Ich werde wohl auch zum CCC zurückkehren. Ein System auf DVD muss ich mal suchen, die letzten Updates habe ich immer aus dem Netz gezogen...
Ich habe so auf TimeMachine vertraut!

Meine Datensicherung habe ich auch nur so. Da sollte ich aber ja wenigstens an alles Daeien kommen, oder?
Danke für die Hilfe,,ich werde berichten.

Nützt es denn etwas, wenn ich den Mac aus einem der letzten Backups wiederherstelle?

Gruß Pascal
 
Wie blockiere ich Mail? Ins Netz gehe ich via Router (W-Lan).
Ich komme mit Safari auch nicht ins Netz, wenn Mail geschlossen ist. Was es im Hintergrund macht, weiß ich nicht!
 
Lege einfach das mail-Programm in den Papierkorb oder auf eine zweite Festplatte.
Hast du Software für den Router (eventuell spinnt dieser)?

Hattest du von deinen älteren Backups schon welche zurückgeladen? Davon würde ich eines verwenden, NICHT DAS LETZTE!

Edit meint: wird dein Rechner als Spam-Schleuder benutzt? Hast du nur OSX drauf oder auch Windows?
 
Der Router scheint zu funktionieren, da wir mit unserem anderen iBook und auch mit dem iPad keine Probleme haben.
In den Systemeinstellungen kann ich aufgrund eines Fehlers nicht mal die Netzwerkeinstellungen aufrufen. Wollte kich mal mit einem anderen Account anmelden. Mail kann ich nicht löschen: "da es von OSX benötigt wird"!
 
Ne, du sollst Mail nicht löschen, nur in den Papierkorb oder auf eine andere Festplatte verschieben.
 
Der Versuch mich mit einem andrrn Account anzumelden verläuft auch nicht ohne Fehler: Der login im Schlüsselbund wird nicht gefunden. Irgendwas ist da echt im Argen. Ich versuche irgendwie ins Netz zu kommen und werdn OSX nochmal neu installieren, jedoch kein Backup laden, sondern nur die Daten.

Windows habe ich nicht laufen, aber meine geliebte, bestimmt 20 Jahre alte Mailadresse sammelt schon fleißig Spam, ja.

Edit: Mist, komme auch nicht unter dem Account meiner Frau ins Netz

Edit2: ich kann es gar nicht verschieben!
 
Da ist ja alles im Argen! Da hilft wirklich nur, totales Neuaufspielen des Betriebssystems, wenn du dies schaffst,dann sofort das Comboupdate von Apple runterladen. Bevor du Bestandteile deines Backups installierst.
 
Ja! ich habe zum Glück noch die Installationsdatei vom osx auf dem rechner und den diskmaker. Ich erstelle mir einen bootfähigen Stick und installiere neu. Ich werde wohl,auch kein Backup laden, sondern alles neuinstallierennund nur Dateien und Ordner vom Backup ziehen. Man lernt ja dazu.
Und als nächstes lade ich mir den CCC aus dem Store. Und ich werde mich wohl von meiner alten Mailadresse verabschieden

Vielen Dank für deine Hilfe!,,
 
Toi, Toi, Toi
 
Zurück
Oben Unten