iTunes Store - nur ACC?

Aida_w

Aida_w

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2004
Beiträge
1.861
Reaktionspunkte
49
Kann man aus dem iTunes Store Material grundsätzlich nur im ACC Format runterladen? Beim CD-rippen kann man ja einstellen, was man will, aber ich fürchte, daß auf dem Store-Server nur ACC Sachen liegen, was den Download aus dem Store für ernsthaftes Hören uninteressant machen würde. Ich vergleiche gerade die im Store gekaufte CD SMiLE von Brian Wilson mit der Original-CD....oh Mann!
 
Aida_w schrieb:
Kann man aus dem iTunes Store Material grundsätzlich nur im ACC Format runterladen?
Nein, es ist ausschliesslich AAC :)

Aida_w schrieb:
...was den Download aus dem Store für ernsthaftes Hören uninteressant machen würde. Ich vergleiche gerade die im Store gekaufte CD SMiLE von Brian Wilson mit der Original-CD....oh Mann!
Also ich höre keine Qualitätsunterschiede. Du kannst davon ausgehen, daß die Qualität besser ist als MP3 bei höherer Bitrate - MP4 eben. Ob Du beim Hören ernst bleibst ist Deine Sache ;)
 
Klar kann man im ITMS nur AAC kaufen, und das ist den Plattendoofies schon zu locker! Ausserdem ist AAC von der Klangqualität besser als MP3. Oder wolltest du in AIFF rippen? Egal, jedenfalls gehts das mit Kopierschutz auch nicht mehr bei allen CDs, also überlegs dir.
 
Man kann eine komprimierte Datei nicht mit dem Original vergleichen.
Wenn man ernsthaft Musik hören möchte und auch eine entsprechende
Anlage zu Hause stehen hat, hört man keine MP3s oder dergleichen.
 
HAL schrieb:
Man kann eine komprimierte Datei nicht mit dem Original vergleichen.
Wenn man ernsthaft Musik hören möchte und auch eine entsprechende
Anlage zu Hause stehen hat, hört man keine MP3s oder dergleichen.
HAL - Du sagst es.
Nunja, ich habe mir einfach mal meine erste (und wohl auch letzte) CD aus dem Store runtergeladen und stutzte, als ich die Musik, nachdem ich sie auf dem G4 (Kugellautsprecher (für Sprache ganz ok)) gehört und gebrannt hatte, auf meiner Anlage anhörte. Daraufhin lieh mir ein Freund das Original und - naja BINGO. Ich hatte es befürchtet, weshalb ich auch einen 40GB iPod habe, um mit dem ganzen Komprimierungsgedöns nichts am Hut zu haben. Das war wohl ne gute Idee.
 
naja, ich muss dazu sagen, dass ich mit meinem gehör den unterschied zwischen ner richtig gut gerippten mp3 und der original cd nicht höre... ich denke das kommt auch imemr aufs ohr an... nebenbei mache ich auch schon mal mit dem rechner musik auf größeren anlagen, da juckts keinen... weil es keiner hört, wenn er es nicht weiß...
 
Also, bei 160-Bit-MP3 höre ich keine Unterschiede zum Original (iPod oder CD an Stereoanlage). Aber es gibt ja in einschlägigen Foren ja auch leute, die am Klangbild gute von schlechten Kabel unterscheiden können :rolleyes:

Alex
 
Aida_w schrieb:
HAL - Du sagst es.
Nunja, ich habe mir einfach mal meine erste (und wohl auch letzte) CD aus dem Store runtergeladen und stutzte, als ich die Musik, nachdem ich sie auf dem G4 (Kugellautsprecher (für Sprache ganz ok)) gehört und gebrannt hatte, auf meiner Anlage anhörte. Daraufhin lieh mir ein Freund das Original und - naja BINGO. Ich hatte es befürchtet, weshalb ich auch einen 40GB iPod habe, um mit dem ganzen Komprimierungsgedöns nichts am Hut zu haben. Das war wohl ne gute Idee.

ob du im doppel-blind test zu dem gleichen ergebnis gekommen wärst?
lang lebe die psycho akustik und selektive wahrnehmung... ;)
 
MP3 ab 160-Bit ist m.E. voll o.k.! Was mich abhält irgendwo online Musik zu kaufen ist DRM! Was geht es den Verkäufer an, über welche Quellen ich meine Musik höre. Diese Limitierung auf X Kopiervorgänge ist der Hohn!
Ich begreife nicht, wie man für derart restriktive MP3/AAC oder whatever-Datei fast mehr bezahlen soll als für ne CD. Gut, ich hab auch den Preis von Klingeltönten nie verstanden!
 
blipper schrieb:
Also, bei 160-Bit-MP3 höre ich keine Unterschiede zum Original (iPod oder CD an Stereoanlage). Aber es gibt ja in einschlägigen Foren ja auch leute, die am Klangbild gute von schlechten Kabel unterscheiden können :rolleyes:

Alex

klar, wir haben es immer schwer gegen die Leute, die sagen: digital ist digital, und ein Kabel ist eine Strippe aus was auch immer. Ist ja auch OK, wenn einer das glaubt und sein Geld für andere Sachen ausgibt als High End. Mit irgend einer ollen Karre komme ich auch von Köln nach München. Ob's im Jaguar aber nicht vielleicht doch besser geht?

@oneOeight: sowas macht man grundsätzlich im Blindtest!
 
Aida_w
ich möchte ja keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen, ich mag ja auch gute Musik, die gut klingt. Gute Qualität ist ja auch OK und darf auch etwas kosten. Aber wenn ich Tests über Digitalkabel lese, die einen Vierstelligen DM-Betrag kosten, frage ich mich schon langsam, ob das nicht langsam Richtung Esotherik geht...

Jedem das seine
Alex
 
>> Jedem das Seine...
Eben!
Sorry für OT: ich meinte weniger die Kabel als z.B. den Kampf gegen Jitter (im digitalen Bereich). Und im analogen Bereich klingen Kabel absolut unterschiedlich. Wer Ohren hat, der höre. Das hat nicht zwangsweise etwas mit astronomischen Summen zu tun.
Zum topic: ich wollte lediglich wissen, ob es beim Store nur komprimierte Files gibt. Dem ist so, und damit ist das Thema Store für mich erledigt. That's all. :)
 
ich möchte noch hinzufügen, das kaum wer bereit ist, für eine CD 500-700MB runterzuladen, wenn er sie für 50-70MB haben kann und den unterschied nur marginal oder gar nicht hört, da es ihm egal ist, er keinen bezugspunkt (vergleich) hat oder gut damit leben kann... (und da zähl ich mich jetzt überall ein wenig dazu)

gruß
mick
 
Mick Dundee schrieb:
ich möchte noch hinzufügen, das kaum wer bereit ist, für eine CD 500-700MB runterzuladen, wenn er sie für 50-70MB haben kann und den unterschied nur marginal oder gar nicht hört, da es ihm egal ist, er keinen bezugspunkt (vergleich) hat oder gut damit leben kann... (und da zähl ich mich jetzt überall ein wenig dazu)

Das kann man böse und nett kommentieren. Böse zuerst, oki?

GEIZ IST GEIL ....ist er natürlich nicht.

und nett:

Jedem das Seine.....

und ich kann Dir spielend eine Handvoll Leute nennen, die über Macintosh nur die Nase rümpfen - wobei wir wieder beim richtigen Forum sind - und mich seit Jahren fragen, wann ich mir denn endlich einen richtigen Computer kaufen werde. Diese Menschen arbeiten in der Computer - bzw. Software-Industrie, sind also keine Idioten. Diskussionen mit denen über die eventuuellen (?) Vorteile des Mac verlaufen genau so, wie Du es Dir sicher denken kannst.
 
Mick schrieb:
er keinen bezugspunkt (vergleich) hat

Das halte ich für das Kernproblem! Die Wenigsten wissen wie ein Klavier wirklich klingt, wieso ein Flügel anders klingt und warum Strings aus einem 200Euro Keyboard eben keine Geigen sind...

Da macht es auch nichts alles zusammenzupacken und auf Quäcklautsprechern wiederzugeben. Dann glaubt man auch schnell, das ein Küblböck neben Gurken auch Töne trifft und jeder ist ein Caruso.
 
wegus schrieb:
Mick schrieb:


Das halte ich für das Kernproblem! Die Wenigsten wissen wie ein Klavier wirklich klingt, wieso ein Flügel anders klingt und warum Strings aus einem 200Euro Keyboard eben keine Geigen sind...

Da macht es auch nichts alles zusammenzupacken und auf Quäcklautsprechern wiederzugeben. Dann glaubt man auch schnell, das ein Küblböck neben Gurken auch Töne trifft und jeder ist ein Caruso.

gut, ich weiß es nicht. aber wenn ich es nicht weiß macht es mich nicht heiß. dann kann ich zwar nicht beurteilen, ob das jetzt gut klingt, aber für meinen persönlichen geschmack klingt es gut, und das ist doch das was ich will...
 
nun, ich finde, jedes hat seinen Platz ...
iPod&iTunes im/am Computer bzw. unterwegs - und die CDs und besonders die LPs in der HighEnd-Anlage.
:D

Gruß tridion
 
Hach wegus, ich danke Dir! Das ist mein täglicher Job, genaus dies Jugendlichen klar zu machen. Ich geh noch ein Schrittchen weiter, wenn ich darf: kaum einer weiß, wie ein Klavier wirklich klingt, schreibst Du. OK, und kaum einer hört den Unterschied zwischen einem Yamaha und einem Steinway. Niemand, der sich mit der Materie befaßt, käme aber auf die Idee zu sagen: da IST keiner, nicht wahr? Voila!
 
@Mick:
Oh man! Von nem PC-User hätt ich das jetzt akzeptiert :D
Findest Du es nicht schade, vieles nicht zu hören? Würdest Du beim sehen auch auf eine Farbe verzichten, weil Du sie selten brauchst?
 
Zurück
Oben Unten