C
cmeermann
unregistriert
Thread Starter
- Dabei seit
- 10.06.2003
- Beiträge
- 208
- Reaktionspunkte
- 1
Hi Leute!
Ich habe folgendes Problem: Meine Musik lagert aus HD-Platzgründen auf einem anderen Mac, der ständig läuft, also quasi als Server fungiert. Meine iTunes-Library liegt auch auf diesem Rechner. Auf meinem lokalen Arbeitsrechner liegt lediglich ein Alias zur Library. Das funktioniert auch ganz gut... meistens.
Manchmal aber spinnt mein Router und ich kann nicht mehr auf's Internet oder meinen Server zugreifen. Irgendwas kommt dann bei OS X mit den vom Router zugewiesenen LAN-IPs durcheinander. Ich klicke in diesen eher seltenen Fällen auf "DHCP-Lease erneuern" in den Netzwerkeinstellungen. Der Netzwerkzugriff funktioniert dann wieder. Leider nicht für iTunes. iTunes stürzt nach diesem Manöver derbe ab. Wenn ich dann versuche, das Programm neu zu starten, meckert iTunes mit folgender Fehlermeldung:
Um wieder mit iTunes Musik abspielen zu können, muss ich den Rechner neu starten. Einfaches Ab- und Anmelden reicht nicht.
Habt Ihr irgendwelche Ideen, wie man dieses Problem auch ohne einen Neustart beheben könnte?
Ich benutze OS 10.3.7 und iTunes 4.7.1, aber das Problem besteht schon länger, dürfte also nix mit der verwendeten Software zu tun haben.
Vielen Dank und viele Grüße
Christian
Ich habe folgendes Problem: Meine Musik lagert aus HD-Platzgründen auf einem anderen Mac, der ständig läuft, also quasi als Server fungiert. Meine iTunes-Library liegt auch auf diesem Rechner. Auf meinem lokalen Arbeitsrechner liegt lediglich ein Alias zur Library. Das funktioniert auch ganz gut... meistens.
Manchmal aber spinnt mein Router und ich kann nicht mehr auf's Internet oder meinen Server zugreifen. Irgendwas kommt dann bei OS X mit den vom Router zugewiesenen LAN-IPs durcheinander. Ich klicke in diesen eher seltenen Fällen auf "DHCP-Lease erneuern" in den Netzwerkeinstellungen. Der Netzwerkzugriff funktioniert dann wieder. Leider nicht für iTunes. iTunes stürzt nach diesem Manöver derbe ab. Wenn ich dann versuche, das Programm neu zu starten, meckert iTunes mit folgender Fehlermeldung:
Die Datei "iTunes 4 Music Library" ist geschützt, befindet sich auf einem geschützten Volume oder sie besitzen keine Schreibrechte für diese Datei."
Um wieder mit iTunes Musik abspielen zu können, muss ich den Rechner neu starten. Einfaches Ab- und Anmelden reicht nicht.
Habt Ihr irgendwelche Ideen, wie man dieses Problem auch ohne einen Neustart beheben könnte?
Ich benutze OS 10.3.7 und iTunes 4.7.1, aber das Problem besteht schon länger, dürfte also nix mit der verwendeten Software zu tun haben.
Vielen Dank und viele Grüße
Christian