iTunes Sortierung mit "The" und "Die"

MacErik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2002
Beiträge
633
Reaktionspunkte
12
Hallo,
ich konnte zu dem Thema leider nichts finden, könnte mir aber denken, dass es noch andere beschäftigt.
Folgendes: Unter iTunes4 werden bei mir z.B. "Die Ärzte" unter A (zwischen Area-7 und Ash) aufgeführt. Genauso wie ich es im CD-Regal mache.
Sämtliche Band mit "The" werden aber unter T aufgelistet. Ich könnte mir denken, dass dies daran liegt, dass ich halt eine deutsche Version benutze.
Komisch finde ich aber, dass auf dem iPod alle Interpreten richtig eingeordnet werden. Also z.B. "The Donnas" unter D.
Kennt jemand eine Möglichkeit, dass iTunes alles "richtig" sortiert?
Erik
 
Ich bring das Thema am Wochenanfang nochmal nach oben. Eine Lösung würde mich wirklich freuen.
Erik
 
hi MacErik,
ich kann leider auch nur bestätigen was du schreibst.
Mein Beispiel:
Die Fantastischen Vier = F
The White Stripes = T
ergo: ich weiß auch nicht, wie man iTunes dazu bringt richtig zu sortieren.
Sorry!
 
Ich habe es schon längst aufgegeben und stelle Die/The immer hintenan: "Zappa, Frank" bzw. "Beatles, The".
 
Was mir gerade auffällt:
Richtig ärgern würde ich mich, wenn ich "Die Happy" auf der Pallte hätte und iTunes die immer unter H einordnet.
Erik
 
...genau das ist bei mir phase: die happy unter h!!!
naja, was solls...
beste
 
oh nein

im iPod sortiert er auch Ein/ THEather aus.. also Einstürzende Neubauten sind unter S...
THEatre of Tragedy ist und A ... AHHHH
So ein schmarrn..
Wunder wunder
 
ja lol jetzt versteh ich auch warum ich meine therapy sachen nimmer gefunden hab. wird dann wohl unter R stehen...
und ich dachte es liegt am fragezeichen im bandnamen ("Therapy?") und habs manuell überall weggemacht...grml mach ichs halt wieder dran...

aber lolig irgendwie :D
 
Wie drollig...

Bei mir stehen "The Afghan Whigs" direkt unter Aerosmith...
Und ich habe auch die deutsche Version.
Andere "the" sind unter T eingeordnet...

Ich geh denn mal suchen, wo der Unterschied liegt. :)
 
Es gibt keinen Unterschied, den man untersuchen könnte ... Hatte gerade einen Lesefehler... :rolleyes:

Jedenfalls: Alle der/die/das/ein/the am Interpretenanfang werden hier ignoriert. Und zwar (bei mir) ab Version 4.2 - unter 4.1 ist die Sortierung noch falsch ("The" war grundsätzlich unter T einsortiert).
Und Therapy wird natürlich immer noch nicht richtig eingeordnet.

Nachtrag:
"Die Einstürzenden Neubauten" -> E
"The Therapy" :D -> T
... wär das was? ;)
 
bei mir unter Windows 4.1 ist z.B die Ärzte oder die die Toten Hosen unter D, unter T findet sich dann The Smashing Pumpkins, The Corrs.

Das soll sich dann bei 4.2 ändern oder wie ?

mfg
Mauki
 
@ Mauki

Joh, denke ich mal, wenn die Programmierer die Funktionen 1:1 portieren... ;)
 
hat jemand etwas neues datu entdeckt?
ich ärgere mich auch ewig (und gerade wieder) über die THE geschichte :(
 
Dies hier lief vor einiger Zeit durch de.comp.sys.mac.misc und funktioniert:
Schau mal in das iTunes Paket.
In Contents/Resources/German.lproj ist die Datei Localizable.strings.
Die öffnest du in einem Texteditor (BBEdit, Textedit, SubethaEdit, kein ?Word!).
Weiter unten findest du sicher
/* ===== Reordered Artist Strings ===== */
"146.001" = "Die ";
"146.002" = "%1, Die";
"146.003" = "die ";
"146.004" = "%1, die";
"146.005" = "DIE ";
"146.006" = "%1, DIE";
Daraus habe ich hier ein
/* ===== Reordered Artist Strings ===== */
"146.001" = "Die ";
"146.002" = "%1, Die";
"146.003" = "die ";
"146.004" = "%1, die";
"146.005" = "DIE ";
"146.006" = "%1, DIE";
"146.007" = "The ";
"146.008" = "%1, The";
"146.009" = "the ";
"146.010" = "%1, the";
"146.011" = "THE ";
"146.012" = "%1, THE";
gemacht und jetzt sortiert er's richtig.
Wie du siehst ist das eine Stringliste, die laufend durchnummeriert ?wird. Der erste String wird gesucht und dann wird das neu zusammengebaut ?mit dem Rest der als %1 eingesetzt wird.
Viel Spaß beim Basteln!
und macht vorher Backups!
 
Alle 2-5 Monate wird in der Interpretenspalte nach "the" und "die" usw. gesucht und das entsprechende "The ", "Die " usw. bei allen Interpreten einfach radikal und ohne Ausnahmen rausgelöscht.

Ja- das sieht dann bei Bands wie z.B. "The The" oder " Die Raketen" dann zwar doof aus- is mir aber total egal, weil:

1. Es geht mir darum es schnell zu finden und das ist so möglich.
2. Ich muss keinen Designpreis mit meiner MP3 Sammlung gewinnen. :p
 
Zurück
Oben Unten