Itunes Sortierung auf der Festplatte

N

Nabot

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2005
Beiträge
89
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich möchte eine andere Sortierung von ITunes auf der Festplatte haben.
Kann man das irgendwo ändern, das es nicht nach Interpret sonder z.B. nach Genre die Titel auf der Festplatte ablegt?

Bis dann

Nabot
 
Nach Genre / Interpret / Album ist es doch in iTunes ohnehin sortiert.
Schon mal den Button "Übersicht" rechts oben in iTunes geklickt? kopfkratz
 
Wenn ich Nabot richtig verstehe, meint er die Anordnung der Dateien auf der Festpaltte, und die erfolgt tatsächlich nach Interpret >> Album >> Titel.

Warum hier Änderungsbedarf besteht, ist mit zwar nicht klar, aber wenn man in den iTunes-Voreinstellungen bestimmt, das iTunes die Titel NICHT verwalten soll, kann man die Titel nach eigenen Vorstellungen und Vorlieben verschieben. :D
 
AndreasE schrieb:
Wenn ich Nabot richtig verstehe, meint er die Anordnung der Dateien auf der Festpaltte, und die erfolgt tatsächlich nach Interpret >> Album >> Titel.

Warum hier Änderungsbedarf besteht, ist mit zwar nicht klar, aber wenn man in den iTunes-Voreinstellungen bestimmt, das iTunes die Titel NICHT verwalten soll, kann man die Titel nach eigenen Vorstellungen und Vorlieben verschieben. :D


Wenn iTunes einem das abnimmt, braucht man sich doch um nix kümmern!
Mir ist es egal wie es auf der Platte sortiert ist. Da gucke ich nie nach! ;)
 
Ich finde gerade aber die automatisch Sortierung von iTunes so genieal, und dachte, das man die Atribute für die Sortierung irgendwo änder könnte.
 
AndreasE schrieb:
Warum hier Änderungsbedarf besteht, ist mit zwar nicht klar

Er will sich halt im Finder ein Album packen, um es zu verschieben oder zu verschicken. Manche Leute brennen auch mit Toast statt ITunes.

Gruß
Roland
 
Du kannst unter Einstellungen->Erweitert->allgemein, das Importverhalten von Itunes steuern. Wenn du de Haken iTunes Ordner verwalten nicht setzt, kannst du die Ablage der Dateien auf der Festplatte selbst festlegen. Sind die Dateien erst einmal in die iTunes Bibliothek importiert, kannst du sie auch nachträglich auf der Festplatte verschieben, one das die Datenbank den linkauf die Datei verliert.
VG shihis
 
Nabot schrieb:
Ich finde gerade aber die automatisch Sortierung von iTunes so genieal, und dachte, das man die Atribute für die Sortierung irgendwo änder könnte.

Das geht doch über die ID-Tags.
Titel wählen. Apfel + I und schon kannst Du diverse Änderungen vornehmen.
Die werden dann aber auch so in iTunes angezeigt.
 
Die Festplatte ist bei einer Tanzschule im Netzwerkverbund und es greifen verschiedene Rechner (Mac & PC) auf diese Festplatte zu.
Die Titel sollen auf der Platte nach Genre sortiert werden weil da die Informationen was man nach dem Titel tanzt enthalten sind.
Bei knapp 30000 Titeln kann man sonst schnell den Überblick verlieren.
 
Besteht nicht die Möglichkeit das alle Rechner per iTunes auf die Bibliothek zugreifen?
Dann sortiert iTune einem das doch alles nach Genre.

Das wäre doch das einfachste, ohne großen Verwaltungsaufwand! :)
 
... und von iTunes kann man auch Mucke in das Toast-Fenster verschieben....
 
Also.
Hier mal zusammengefasst: Nabot will, dass er seine gesamte Musik im Finder so sortiert hat, dass der oberste Ordner das Genre ist. Wenn möglich soll iTunes das für ihn machen, also automatisch sortieren, das ist aber leider nicht möglich! Die beste Möglichkeit wäre wie gesagt, dass man das Softwareseitig über iTunes' Funktion "Übersicht" macht... das setzt allerdings voraus dass alle Rechner im Netzwerk iTunes benutzen (was ja möglich ist, es sei denn es ist ein Linux Rechner dabei - bei einer Tanzschule eher unwahrscheinlich...)

Also wie gesagt: iTunes kann dir das nur automatisch sortieren in der Reihenfolge Interpret -> Album -> Titel.mp3 etc.

Wenn dann müsste da einer per Hand reingehen in die Dateistruktur, und die alle verschieben (außerdem wie oben beschrieben das automatische Sortieren in iTunes abschalten)...
Es sei denn wir haben hier irgendeinen genialen Scripter, der das für dich vielleicht mit einem Apple Script oder einem Workflow macht - zum Beispiel dass das Script in iTunes das Genre erkennt, und dann den Interpreten in den entsprechenden Ordner auf der Platte verschiebt!
Allerdings habe ich da nicht so viel Hoffnung, vielleicht kennst du ja jemanden persönlich!

Gruß schildkroeter
 
Zurück
Oben Unten