iTunes songs für mehrere Benutzer

Dieses Thema im Forum "iPod" wurde erstellt von claus2, 01.10.2005.

  1. claus2

    claus2 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    25.09.2005
    Hallo,

    obwohl ich "gemeinsam nutzen" aktiviert habe gelingt es mir nicht, von einem anderen user-account (meine Frau) meines iBook auf die Song meines accounts zuzugreifen.

    Das muss doch gehen, oder??

    danke,

    claus schellenberg
     
  2. LetzterDetektiv

    LetzterDetektiv MacUser Mitglied

    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    30.04.2005
    Wenn du unter iTunes - Einstellungen - Gemeinsam Nutzen die Songs freigibst, kann iTunes auch Songs eines anderen Users am selben Computer abspielen :)

    Einziger Nachteil, der mir dabei aufgefallen ist: Hörbücher von Audible tauchen da, genauso wie beim Bonjour-Sharing, nicht auf. Die haben wohl eine zu restriktive DRM...
     
  3. bernie313

    bernie313 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    22.235
    Zustimmungen:
    2.389
    MacUser seit:
    20.08.2005
    Bei beiden sollte das Sharing aktiviert sein und der andere Account muß aktiv sein.
     
  4. LetzterDetektiv

    LetzterDetektiv MacUser Mitglied

    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    30.04.2005
    Ups, ja... das hatte ich noch vergessen, dass der andere nur ausgeloggt sein darf, aber nicht abgemeldet.

    Andere Möglichkeit wäre, beim zweiten Account iTunes die Verwaltung des Musikarchivs abzustellen und quasi eine zweite Library mit den gleichen Songs anzulegen.
     
  5. claus2

    claus2 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    25.09.2005
    Danke. So richtig hab ichs aber noch nicht verstanden; ich habe nur einen iBook und entweder bin ich oder meine Frau angemeldet. Und wenn meine Frau angemeldet ist kann ihr iTunes meine Songs nicht sehen.
    Das muss doch gehen, oder muss ich jetzt alle Titel die wir beide wollen 2 mal auf der Platte haben?
    danke!

    Fernziel sollte sein, dass beide auf meine Songs schauen können (sind auch auf meinem iPOD) und meine Frau auf meine Songs plus ihre eigenen (die ich gar nich sehen will; ihr iPOD nano bekommt dann nur ausgewählte Songs)
     
  6. bernie313

    bernie313 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    22.235
    Zustimmungen:
    2.389
    MacUser seit:
    20.08.2005
    Du kannst mehrere Benutzer aktiv haben, nicht nur einen.Und wenn der andere Benutzer angemeldet ist und das sharing eingestellt ist kannst du dessen Musik sehen und auch benutzen.
     
  7. claus2

    claus2 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    25.09.2005
    ok, das mit den mehreren usern habe ich jetzt gefunden (ziemlich witzige funktion);

    im sharing habe ich personal file sharing freigegeben, unter den usern mehere zugelassen;
    aber ich kann "meine" titel bei meiner frau immer noch nicht finden; wahrscheinlich suche ich im iTunes (auch »gehe zu netzwerk« habe ich versucht) an der falschen stelle?

    kannst Du mir hier auch noch einen Tipp geben?

    danke!
     
  8. bernie313

    bernie313 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    22.235
    Zustimmungen:
    2.389
    MacUser seit:
    20.08.2005
    Du mußt in iTunes unter Einstellungen-gemeinsam nutzen die richtigen Haken machen.
    PS: das natürlich in beiden iTunes und das mit den mehreren Benutzern ist schon Praktisch, ich habe immer mehrere offen, ich, Firma, kind1, Kind2 etc, so kann man ohne den Rechner hoch, bzw. runterzufahren mit den anderen Accounts arbeiten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.10.2005
  9. claus2

    claus2 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    25.09.2005
    ok, jetzt hab ichs; danke!!

    claus
     
  10. hoi_boi

    hoi_boi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    04.08.2004
    ich habe eine ähnliche Situation:

    ich will, dass mein gast-user-account auch zugriff auf meine itunes library hat.
    wie oben geschrieben funktioniert dies trotz den optionen "musik gemeinsam nutzen" nur wenn der hauptuser nicht ausgeloggt. ich will aber dass mein gastaccount auch zugriff hat, wenn ich nicht angemeldet bin. und im weiteren sollt der gastuser auch die bibliothek bearbeiten können (das heisst auch songs und alben hinzufügen, im idealfall auch die playlist sehen).

    ich vermute mal dies könnte möglich sein, wenn ich mein itunes-ordner nach HD/Benutzer/Für_Alle_Benutzer verschiebe, und dann in den itunes einstellungen beider benutzer den speicherort entsprechend anpasse (daher nicht mehr die eigenen musik-ordner, sondern der gemeinsame). aber sicher bin ich mir nicht ob dies so funktioniert...

    hat jemand erfahrung damit? kommen sich die beiden benutzer nicht in die quere? werden die selben itunes-playlist angezeigt? ...

    danke im voraus für die hilfe...
     
Die Seite wird geladen...