iTunes soll nur bestimmten Ordner indizieren

C

Cie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2014
Beiträge
162
Reaktionspunkte
1
Hallo,

in den Einstellungen von iTunes (Speicherort von »iTunes Media«) habe ich einen bestimmten Ordner angegeben und die Häkchen bei »iTunes-Medienordner automatisch verwalten« und »Beim Hinzufügen zur Mediathek Dateien in den iTunes-Medienordner kopieren« entfernt. Ich hatte erwartet, dass iTunes dann nur Dateien indiziert, die in dem angegebenen Ordner liegen. Tut es aber nicht. iTunes indiziert mein komplettes Home-Verzeichnis. Ich habe schon dreimal den Store-Cache und meinen iTunes-Ordner gelöscht und nochmal von Neuem konfiguriert – nutzt nichts. Sobald ich auf »Medien suchen« klicke, wird mein Home-Verzeichnis durchsucht. Den Schritt »Medien suchen« kann ich auch nicht überspringen.

Was muss ich also tun, damit iTunes nur einen bestimmten Ordner indiziert?

Grüße
Cie
 
Den Ordner von Hand in iTunes ziehen.
Wo klickst du denn auf "Medien suchen" ?
Die Funktion sagt mir garnix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cie
Beobachtet iTunes zukünftig diesen Ordner und bekommt mit, wenn ich diesen Ordner um neue Musik ergänze?
 
Nein. iTunes überwacht genau 1 Ordner und das ist der "Automatisch zu iTunes hinzufügen".
Ansonsten musst du alles manuell hinzufügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cie
Funktioniert das auch mit Hardlinks?
 
Rein theoretisch kann man das ausprobieren.

Was meinst du mit "indiziert mein gesamtes Homeverzeichnis"? Mir wäre absolut neu, daß iTunes irgendetwas beachtet, was man nicht in den Automatik-Ordner legt oder manuell importiert. Oder meinst du mit "indizieren" etwas anderes als zur Mediathek hinzufügen?
 
Ich hatte erwartet, dass iTunes dann nur Dateien indiziert, die in dem angegebenen Ordner liegen. Tut es aber nicht. iTunes indiziert mein komplettes Home-Verzeichnis.
[...]
Was muss ich also tun, damit iTunes nur einen bestimmten Ordner indiziert?

iTunes überwacht/indiziert überhaupt nichts. Medien müssen bei iTunes immer manuell zugefügt werden.
Ausnahme: der Ordner "automatisch zu iTunes hinzufügen" - dieser Ordner wird dahingehend überwacht, als dass dort reingelegte Medien in die Mediathek verschoben und zu iTunes hinzugefügt werden.

iTunes indiziert mein komplettes Home-Verzeichnis.
[...]
Sobald ich auf »Medien suchen« klicke, wird mein Home-Verzeichnis durchsucht. Den Schritt »Medien suchen« kann ich auch nicht überspringen.
Hä? Wo gibt es diese Funktion? Nie gesehen oder davon gehört...

Was genau ist denn Dein Ziel und warum willst Du iTunes nicht selbst verwalten lassen?
 
Den Ordner von Hand in iTunes ziehen.
Wo klickst du denn auf "Medien suchen" ?
Die Funktion sagt mir garnix.

Diesen Knopf, der erscheint wenn die Mediathek leer ist, meint er vermutlich. Da ist man allerdings nicht gezwungen draufzuklicken... :kopfkratz:

suchen.jpg
 
Aha, das ist auch für mich etwas völlig neues, gab es in iTunes 1 oder 2 anscheinend noch nicht. Apple geht davon aus, daß alle Neulinge und Switcher ihre Musik wüst verteilt haben und jetzt zusammenlegen wollen. Ein Schritt Richtung iOS wohl.
Aber auch jetzt kann man den normalen, altmodischen Weg nehmen und einfach die gewünschte Musik importieren, per Menü oder per Doppelklick auf die Dateien. Ich denke nicht, daß das blockiert ist.
Einen tieferen Sinn darin, nur einen Teil der Musik mit iTunes verwalten zu wollen, kann ich allerdings auch nicht erkennen. Höchstens wenn Leute das Prinzip nicht erkannt haben, mit Wiedergabelisten oder sonstigen Auswahlkriterien wie dem Spaltenbrowser zu arbeiten.
Hat iPhoto beim ersten Start eigentlich auch so eine Alles-grapsch-Funktion?
 
Die Funktion gab es schon lange. Ist aber nichts, was man nutzen muss. Ist halt nur bei der Einrichtung ggf. sinnvoll (wird ja auch nur bei leerer Mediathek eingeblendet).
 
[…]
Aber auch jetzt kann man den normalen, altmodischen Weg nehmen und einfach die gewünschte Musik importieren, per Menü oder per Doppelklick auf die Dateien. Ich denke nicht, daß das blockiert ist.

Ich bin nicht über die von kermitd gezeigte Anzeige hinaus gekommen.

Einen tieferen Sinn darin, nur einen Teil der Musik mit iTunes verwalten zu wollen, kann ich allerdings auch nicht erkennen. […]

Beispielsweise sind nicht alle mp3-Dateien auf meinem Rechner Musik-Dateien. Solche Dateien müssen nicht bei iTunes auftauchen.
 
Ich bin nicht über die von kermitd gezeigte Anzeige hinaus gekommen.

Das ist die Anzeige, wenn die iTunes Mediathek leer ist. Ganz einfach.
Füge irgendeinen Song zu iTunes hinzu und die Anzeige ist weg.
 
Das ist die Anzeige, wenn die iTunes Mediathek leer ist. Ganz einfach.
Füge irgendeinen Song zu iTunes hinzu und die Anzeige ist weg.

Inzwischen habe ich das auch gemerkt. Dass ich meinen Musik-Ordner auf iTunes ziehen kann, wusste ich nicht. Ich bin neu bei Mac OS X und iTunes.
 
Ich bin nicht über die von kermitd gezeigte Anzeige hinaus gekommen.

Die Seite/Anzeige kannst Du einfach ignorieren. Die erscheint nur, solange noch keine Musik in iTunes vorhanden ist. Dasselbe bei Filme etc.
Einfach eine mp3-Datei oder ein Ordner mit Musik ins Fenster ziehen und die Anzeige ist für immer weg. Oder über das Menu Ablage / hinzufügen (cmd+o)...
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten