iTunes Shuffle-Modus wirklich shuffle?

tk69

tk69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2004
Beiträge
2.948
Reaktionspunkte
55
Hallo,

konnte jetzt seit einigen Wochen den Shuffle-Modus von iTunes nutzen. In meiner Liste sind ca. 1800 Titel. Allerdings wundere ich mich, dass trotz der 11GB-Fülle, manche Titel immer wieder gespielt werden.

Kann es daran liegen, dass iTunes den Shuffle-Zähl-Modus von neuem beginnt, wenn ich eine Titel überspringe mit ">>"? Denn auch in der Top-Liste kommen ja nur die Titel, die bis zum Schluss ausgespielt worden sind.

Cu und Gruß
tk
 
tk69 schrieb:
Hallo,

konnte jetzt seit einigen Wochen den Shuffle-Modus von iTunes nutzen. In meiner Liste sind ca. 1800 Titel. Allerdings wundere ich mich, dass trotz der 11GB-Fülle, manche Titel immer wieder gespielt werden.

Kann es daran liegen, dass iTunes den Shuffle-Zähl-Modus von neuem beginnt, wenn ich eine Titel überspringe mit ">>"? Denn auch in der Top-Liste kommen ja nur die Titel, die bis zum Schluss ausgespielt worden sind.

Cu und Gruß
tk

Also ich nutze auch seit einiger Zeit die Shuffle-Funktion von itunes und ich muß sagen, daß bestimmte Interpreten bei mir sehr häufig gespielt werden... Wenn von einem Interpreten mehrere Alben vorhanden sind, dann bekomme ich vermehrt genau diese Titel.
Die Option "Titel mit höherer Wertung öfter wiedergeben" ist bei mir aber ausgeschaltet...
 
Ja, die Wertungsfunktion habe ich auch nicht, da ich keine Wertung vornehme. Mir kommt es vielleicht nur so vor. Dass Interpreten gehäuft vorkommen, von den man mehrere Alben hat ist ja logisch. Aber es geht je eher um den gleichen Titel.
 
Ist mir auch schon aufgefallen. Habe ca. 4500 Titel und manchmal ist jedes dritte, vierte Lied aus denselben zwei Alben. Vielleicht hat der Mac ja auch seine Lieblingsmucke?
 
Das könnt ihr ja mal beobachten, z.B. eine lange Wiedergabeliste erstellen und mit dem Button unten links die Zufallswiedergabe ein- und ausschalten. Dabei sieht man wie iTunes die Lieder jedesmal neu durcheinander würfelt. Ich erkenne da kein Schema, das ist immer zufällig.

Das Songs eines Künstlers mit vielen Alben häufiger auftreten ist logisch, diese machen ja dann auch einen größeren Anteil der Bibliothek aus als Songs anderer Künstler.
 
Hm, bei Wiedergabelisten paßt eigentlich alles, aber beim Abspielen direkt aus der Bibliothek kommt es mir schon mal so vor als ob bestimmte Alben bevorzugt werden...
 
Magicq99 schrieb:
Das könnt ihr ja mal beobachten, z.B. eine lange Wiedergabeliste erstellen und mit dem Button unten links die Zufallswiedergabe ein- und ausschalten. Dabei sieht man wie iTunes die Lieder jedesmal neu durcheinander würfelt. Ich erkenne da kein Schema, das ist immer zufällig.

Das Songs eines Künstlers mit vielen Alben häufiger auftreten ist logisch, diese machen ja dann auch einen größeren Anteil der Bibliothek aus als Songs anderer Künstler.
Es ist aber trotzdem komisch, dass immer wieder die gleichen Songs kommen.
Ich hab das Problem bei meinem iPod mini auch. Die ersten ca. 20 Songs sind immer in etwa die gleichen. Ich muss jedes Mal vorzappen, damit dann auch mal ganz andere dran kommen.
 
heldausberlin schrieb:
Es ist aber trotzdem komisch, dass immer wieder die gleichen Songs kommen.
Ich hab das Problem bei meinem iPod mini auch. Die ersten ca. 20 Songs sind immer in etwa die gleichen. Ich muss jedes Mal vorzappen, damit dann auch mal ganz andere dran kommen.

Also das konnte ich noch nicht beobachten, bei meinem iPod war bis jetzt immer alles zufällig.

Was meinst Du mit "in etwa die gleichen"? Wähle doch mal wiederholt die "shuffle songs" Option im Hautpmenü des iPods, Du wirst sehen das die Reihenfolge jedesmal anders ist.

Wenn Deine Songs aber zu 90% aus einem bestimmten Genre bestehen musst Du Dich nicht wundern wenn diese auch häufiger gespielt werden als andere Genres.
 
heldausberlin schrieb:
Es ist aber trotzdem komisch, dass immer wieder die gleichen Songs kommen.
Ich hab das Problem bei meinem iPod mini auch. Die ersten ca. 20 Songs sind immer in etwa die gleichen. Ich muss jedes Mal vorzappen, damit dann auch mal ganz andere dran kommen.
das ist völlig normal. der iPod ist ein festplatten MP3 Spieler und muss die titel vor dem abspielen in einen RAM (Cache oder sonstwas) laden... und da passen nur eine bestimmte anzahl rein... wenn er jetzt aber bei bewegung des trägers ständig titel laden müsste dann würde das auf dauer die festplatte schädigen, bzw. zu datenverlust führen!
hör einfach mal wenn du ihn aus dem ruhezustand holst und ein lied anspielst was die festplatte für geräusche macht... und dann wenn das nächste lied von selbst beginnt. ein unterschied wie tag und nacht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir diese Frage schon länger gestellt, und dabei immer an mir selbst gezweifelt.

Ja, schon mal gespielte Songs werden verhältnismäßig oft wiederholt. (und das bei 15000 Stück)

iPod/iTunes, egal.
 
Die Interpreten bezahlen Apple halt dafür, dass sie in der Shuffle-Wiedergabe bevorzugt werden. U2 z.B. haben ausgemacht, dass die immer 5 Lieder in den ersten 20 haben. ;)

VERSCHWÖRUNG!!!

Kingvalle
 
Naja, ich denke eher, daß das was esoterisches ist.

So mit Aura, Gehirnströmen und Synapsendirektverbindung. ;)
 
Rupp schrieb:
das ist völlig normal. der iPod ist ein festplatten MP3 Spieler und muss die titel vor dem abspielen in einen RAM (Cache oder sonstwas) laden... und da passen nur eine bestimmte anzahl rein... wenn er jetzt aber bei bewegung des trägers ständig titel laden müsste dann würde das auf dauer die festplatte schädigen, bzw. zu datenverlust führen!
hör einfach mal wenn du ihn aus dem ruhezustand holst und ein lied anspielst was die festplatte für geräusche macht... und dann wenn das nächste lied von selbst beginnt. ein unterschied wie tag und nacht ;)

Klar speichert der iPod die nächsten Lieder in einer Art RAM, was hat das aber mit der Zufallswiedergabe zu tun?

Wenn man eine Wiedergabeliste anspielt lädt er die ersten x Songs in den Speicher, wenn er diese durchgespielt hat lädt er die nächsten x Songs. Der shuffle Modus ist im Prinzip auch nur eine einfache Wiedergabeliste, aber eine die am Anfang durch einen Algorithmus durchgemischt wird. Die Reihenfolge ist dann zufällig und in dieser spielt der iPod sie wie eine normale Liste ab.
 
Magicq99 schrieb:
Klar speichert der iPod die nächsten Lieder in einer Art RAM, was hat das aber mit der Zufallswiedergabe zu tun?
In meinem Fall ist es so, dass ich eine bestimmte Wiedergabeliste höre, und shuffle eingestellt habe. Aus dem Song-Pool werden aber immer wieder die gleichen abgespielt.
 
heldausberlin schrieb:
In meinem Fall ist es so, dass ich eine bestimmte Wiedergabeliste höre, und shuffle eingestellt habe. Aus dem Song-Pool werden aber immer wieder die gleichen abgespielt.

Auch das ist bei mir eigentlich immer zufällig. Versuch doch mal in die Wiedergabeliste zu gehen und dort einen Titel auszuwählen. Bei eingeschalteter Zufallswiedergabe sollte dieser Titel dann gespielt werden, als "1 von XX", gefolgt von allen anderen Titel in einer neuen zufälligen Reihenfolge.

Normalerweise mischt der iPod, bei eingeschalteter Zufallswiedergabe, eine Wiedergabeliste jedesmal neu durch wenn Du sie neu startest. Zumindest macht meiner das so.

Sind die die Titel denn wirklich immer exakt die gleichen?
 
Hallo,

gerade den Artikel gefunden, was uns des Rätsels Lösung vielleicht näher bringt. Zwar bezieht sich das auf die Party-Jukebox. Aber ich denke mal, dass de Shuffle-Modus in den anderen Ordnern nicht anders gehandhabt wird.

http://www.omninerd.com/articles/articles.php?aid=34

Da Englisch nicht meine Stärke ist, kann ich nur die Grafiken deuten.
Sollte man die Wertung mit Sternchen außer Acht lassen, dann müsste iTunes wirklich gut verteilt den Shuffle-Modus durchziehen.

Die Frage ist allerdings wie es sich verhält, wenn man Titel überspringt. Fängt der Shuffle-Modus dann wieder von vorn an oder merkt sich iTunes das an Hand der Top-List? Vieleicht steht ja näheres im Text.

Cu und Gruß
tk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tk69 schrieb:
Die Frage ist allerdings wie es sich verhält, wenn man Titel überspringt. Fängt der Shuffle-Modus dann wieder von vorn an oder merkt sich iTunes das an Hand der Top-List? Vieleicht steht ja näheres im Text.

iTunes muss sich das nicht merken, diese Verteilung ergibt sich aus der Statistik.

Wenn man einen Titel überspringt wird einfach der nächste in der Liste gespielt. Der shuffle Modus mischt die Liste zu Beginn durch und spielt die Songs dann der Reihe nach ab. Im Vergleich zu einem Kartenspiel: alle Karten werden gemischt und auf einen Stapel gelegt. Dann wird eine Karte nach der anderen vom Stapel genommen und zur Seite gelegt, jede Karte wird dadurch nur einmal gezogen bis der Stapel weg ist. So spielt auch der iPod.

Die Party Jukebox verhält sich anders, da wird eine Karte vom Stapel gezogen, diese dann wieder zurück in den Stapel gesteckt, neu gemischt und wieder eine gezogen. Deshalb spielt die Party Jukebox auch unendlich lange, die ist nie fertig. Man kann aber wählen wie viele Karten (Songs) er schon "im Voraus" ziehen soll, so sieht man was als nächstes kommt.
 
Zurück
Oben Unten