itunes shop - kosten

Bigpietsch schrieb:
das ganze Gelabbere über verlustkomprimierte Musik kaufen ist doch Schwachsinn. wer die Musik auf den iPod lädt und unterwegs hört, kann doch den Unterschied gar nicht hören. selbst wenn man zu Hause auf einer guten Anlage die Musik (zB auf CD gebrannt) hört merkt man den Unterschied nicht (es sei denn, man weiß es vielleicht). natürlich werde ich einen Unterschied hören, wenn ich eine Anlage habe, die 30.000€ kostet, aber auf so einer Anlage klingt selbst die CD um vieles schlechter, als eine gute alte Schallplatt

Wenn man komprimierte Musik auf CD brennt, wird die Qualität nicht besser,
als die Quelle aus der sie gebrannt wurde. Natürlich hört man den Unter-
schied, ob man eine Original CD oder ein komprimiertes Stück Musik
abspielt. Allerdings sind die Unterschiede ab einer Bitrate von 160 Kb
aufwärts für das menschliche Ohr kaum noch zu hören, soweit richtig.
Aber selbst eine 30k € Anlage kann die Qualität von komprimierter Musik
wieder anheben. Wenn ein Stück einmal komprimiert ist, ist es vorbei
mit der puren Klangqualität. Davon ab: Wer ist so bescheuert und hört
sich auf einer High End Anlage komprimiertes Audiomaterial an?

;)

Ulfrinn schrieb:
Alle zusammen oder je Stück? :D

Es sollte sich eigentlich herum gesprochen haben, dass solche Preise
sich immer auf ein einzelnes Exemplar beziehen. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ModelNick schrieb:
Wem das zu teuer ist, geht doch einfach auf allofmp3.com Diese Seite ist noch immer LEGAL! Erst vor kurzem war darüber ein kleiner Bericht im FOCUS, dass sich Deutschlands Staatsanwälte daran die Zähne ausbeissen. Wenn ich ein Album kaufe, dass ich sowieso nur ganz, ganz selten höre, dann auf dieser Seite. Von Top Interpreten kaufe ich im Music Store. Achja, und keine Angst, dass es sich um eine russische Seite handelt. Mit meinen Kreditkartendaten ist noch nie etwwas passiert.
Zum Thema allofmp3.com...
http://www.onlinekosten.de/news/artikel/17911

Gruß, eiq

PS: Sollte man den Link auf allofmp3.com vielleicht lieber entfernen? Wenn ich mir die Filesharing-Panik hier sonst so ansehe, wundere ich mich fast, daß der Link noch da ist... :p
 
Hi!

Ist es eigentlich okay, wenn man sich beim Musíc Store anmeldet und nur die kostenlosen Songs läd?

Besonders in der Hinsicht, dass ich vielleicht auch den ein oder anderen nicht ganz legal erworbenen Song in meiner Bibliothek habe...
 
timmy_deluxe schrieb:
Ist es eigentlich okay, wenn man sich beim Musíc Store anmeldet und nur die kostenlosen Songs läd?

Wenn Du welche findest...
 
Bigpietsch schrieb:
das ganze Gelabbere über verlustkomprimierte Musik kaufen ist doch Schwachsinn. wer die Musik auf den iPod lädt und unterwegs hört, kann doch den Unterschied gar nicht hören. selbst wenn man zu Hause auf einer guten Anlage die Musik (zB auf CD gebrannt) hört merkt man den Unterschied nicht (es sei denn, man weiß es vielleicht). natürlich werde ich einen Unterschied hören, wenn ich eine Anlage habe, die 30.000€ kostet, aber auf so einer Anlage klingt selbst die CD um vieles schlechter, als eine gute alte Schallplatt

Das muss halt jeder für sich rausfinden, bei welcher qualität er keinen Unterschied zur CD hört. Ich höre (oder meine es zumindest :D) einen Unterschied zwischen 128 und ~200kbits bzw Lossless zu hören. Ich finde, daß die beim iTMS uns schon eine möglichkeit geben sollten, das Format zu wählen. Das gibts ja schon seit langem bei audible.com.

Geht ja dann auch viel besser mit dem umkodieren auf andere Formate/Bitraten weil man da auch keine weiteren Qualität einbußen bekommt (im Vergleich zu 128kbit AAC -> 128kbit MP3 oder was auch immer). Will da aber nicht weiter reingehen, Threads zu diesem Thema gibt es genug bei hydrogenaudio.org

Solange man bei iTMS gezwungen ist, 128kbit Dateien runterzuladen greif ich doch lieber auf CDs zurück...
 
birddog schrieb:
Für mich ist die Qualität der Musik bei iTMS ein Grund, dort nicht mehr zu kaufen. In meiner iTunes Bibliothek sind MP3s mit 192 kbit/s Standard, gern würde ich noch ein wenig höher gehen. Dann online Geld für 128 kbit/s auszugeben fällt mir manchmal schwer, ich rippe lieber selbst.
Die Lieder im iTMS sind aber im hochwertigeren AAC-Format gespeichert und nicht in MP3. Ein AAC mit 128kbps klingt daher wie ein MP3 mit 160kbps. Die Frage ist, ob du da immernoch einen Unterschied hörst. Ich tue das nicht.

Ausserdem stört mich das DRM-Problem. Ich möchte meine Musik frei von Rechten haben und wandle die AAC-Dateien in MP3s um, wobei ich natürlich auch Verluste an der Qualität habe.
Es gibt Programme, die dir das auch verlustfrei machen.

Meine Freundin und ich haben zusammen drei Computer und zwei iPods, kauft sich einer ein neues Gerät, hätten wir schon Probleme!
Du darfst die Lieder auf 5*Computer und unbegrenzt viele iPods laden.
 
Ich finde die 9,99 ok, denn ich kann in aller Ruhe stöbern, Probehören so oft ich will, finde immer wieder durch "hopping" neue Inspirationen. Meinem Verständnis nach zahle ich nicht nur für die Musik, sondern auch für den Service, den ich mittlerweile sehr(!) zu schätzen weiß.
 
ratpoison schrieb:
Ich finde die 9,99 ok, denn ich kann in aller Ruhe stöbern, Probehören so oft ich will, finde immer wieder durch "hopping" neue Inspirationen. Meinem Verständnis nach zahle ich nicht nur für die Musik, sondern auch für den Service, den ich mittlerweile sehr(!) zu schätzen weiß.

So ist es. Und die Auswahl ist seit dem Start im letzten Jahr beachtlich gewachsen.

Alleine die Möglichkeit jedes Lied auf Anhieb mal anzuhören ist Gold wert. So habe ich schon viele Alben entdeckt die ich in einem normalen Plattenladen niemals angehört hätte. Zum stöbern ist es einfach perfekt. Ich kaufe durch iTunes jedenfalls mehr Musik als früher, da ich da einfach viel mehr Sachen überhaupt erst entdecke auf die ich früher nie gestoßen wäre.

Bei aller Kritik über DRM und Kompression, diese Möglichkeit ist unschlagbar.
 
den preis finde ich auch ok

meine kritikpunkte sind andere:

• AAC 160 ist nicht gerade das was ich mir erwarte, wenn ich dafür zahle. Es sollte eben nicht "Standard-" sondern "Luxus-"qualität sein (also zB 220 AAC oder zumindest 192-AAC)
• Die AACs könnten besser beschriftet sein. Meist stehen da nur die einfachsten Infos. Es steht nichts vom eigentlichen Komponisten usw. Das Kommentarfeld würde sich für Lyrics anbieten
• Sie könnten auch noch das Booklet, die CD-Cover-Rückseite und das Label im Coverfeld hinzufügen

Dennoch. iTMS ist sehr sehr angenehm und nutze ich immer wieder, v.a. wenn ich nicht die ganze CD "brauche".
 
Zuletzt bearbeitet:
maxidiezl schrieb:
Das Kommentarfeld würde sich für Lyrics anbieten
Es gibt sogar einen speziellen ID3-Tag für die Texte, leider wird der aber nicht einmal von iTunes unterstützt. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten