iTunes Server, NAS und Apple TV

ruegge

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2005
Beiträge
260
Reaktionspunkte
6
Hallo,
ich habe eine große und sehr gepflegte iTunes-Musiksammlung, derzeit auf einer externen Platte, die zH per USB am MacBook Pro hängt. Nun möchte ich die Sammlung für meine Familie als Stream verfügbar machen, jedoch ohne dass der Rechner ständig läuft und ich angemeldet bin.

Meine Idee ist nun, die Sammlung auf ein NAS auszulagern. Ich könnte dann per Netzwerk-Zugriff die Sammlung weiter verwalten, aber wie gekommen die anderen den Zugriff? Wie ich gelesen habe, stelle die gängigen NAS-Lösungen von WD, QNAP und Synology „iTunes Server“-Lösungen bereit. Hierzu habe ich folgende Fragen:

Werden dann auch meine Playlisten für die anderen bereitgestellt? (Hätte ich gern)
Ist der Zugriff vom Apple TV, iPhone/iPad, 2. Macbook als Stream möglich?
Welches Produkt würdet Ihr empfehlen? Es geht mir um Musik und Filme, die auch über iTunes verwaltet werden.


Danke schonmal...
 
Nein und nein.
Der iTunes Server funktioniert nur mit iTunes auf einem Computer.
Der Server indexiert die Titel selbst und kann keine fertige Library nutzen.
iOS kann diesen nicht nutzen.
Ich weiß garnicht ob der überhaupt Videos unterstützt.

Möchtest du das nutzen wie ein echtes iTunes musst du einen Rechner mit einem echte iTunes als Server laufen lassen.
Z.B. ein NAS welches Windows laufen lassen kann.
 
ich habe meine Musik(-daten & iTunes-Bibliothek) auf dem Synology NAS liegen. Auf dem NAS habe ich dann den iTunes-Ordner in den Synology 'Medienserver' übernommen. Dadurch kann ich dann
- iTunes nutzen zum administrieren der Musik und abspielen von verschiedenen Rechnern (aber immer nur einer gleichzeitig!! weil iTunes nicht multiuserfähig ist)
- 'DS-Audio' von Synology auf allen mobilen Devices nutzen zum abspielen inkl. Offline-downloads (über die eigene NAS-Bibliothek)
- die Web-Oberfläche des NAS nutzen zum abspielen und administrieren von DS-Audio (inkl. Playlisten)

Edit: Videos handhabe ich ebenso über das NAS. Dafür gibt es von Synology ebenfalls eine App und web-Zugriff.

Das ist zwar keine reine iTunes Lösung aber funktioniert super.
 
Von Synology gibt es wohl die DSVideo App auch fürs AppleTV, so dass man auch auf die Videos aufm NAS zubereiten kann.
 
Was bei iTunes Videos nichts bringt wegen DRM. Das scheint ja eine Anforderung zu sein.
 
Was bei iTunes Videos nichts bringt wegen DRM. Das scheint ja eine Anforderung zu sein.
Von DRM habe ich gar nichts gelesen ... sorry.
Wenn Kaufvideos/-Musik dabei ist geht die NAS-Lösung nicht, das ist natürlich richtig.
Ich kaufe grundsätzlich immer die CDs und rippe selbst und Videos habe ich nur eigene Aufnahmen (TV/Kamera), da geht das.
 
Zu dem Thema habe ich ne Frage.
Auch ich habe meine Musik auf ein NAS auslagert. Ein älterer Teil liegt jetzt allerdings auf dem Rechner und im neuen Ordner auf dem NAS.
Der neue Ordner ist inzwischen auch frisch indiziert.

Kann ich jetzt einfach einfach die Musik auf dem Rechner löschen um nur noch auf das NAS zuzugreifen?

Und wie stelle ich es nun an das die Musik vom NAS in der ITunes-Liste angezeigt wird?
 
- iTunes nutzen zum administrieren der Musik und abspielen von verschiedenen Rechnern (aber immer nur einer gleichzeitig!! weil iTunes nicht multiuserfähig ist)
Das stimmt nicht. Es können über die Privatfreigabe durchaus mehrere User *gleichzeitig* auf eine gemeinsame iTunes-Bibliothek zugreifen. Auch Film/Audio gemischt.
 
Das stimmt nicht. Es können über die Privatfreigabe durchaus mehrere User *gleichzeitig* auf eine gemeinsame iTunes-Bibliothek zugreifen. Auch Film/Audio gemischt.
So wie ich das verstanden habe, will er aber von mehreren iTunes aus auf das Share am NAS zugreifen und die Lib gleichzeitig damit verwalten, nicht nur nutzen... und das geht nicht.
 
Zurück
Oben Unten