iTunes-Server in Music App (Catalina) nutzen

Z

zapple81

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2017
Beiträge
46
Reaktionspunkte
2
Hallo Zusammen,

diese Frage ist zwar in einer meiner anderen Thread schon aufgetaucht, da mir aber dort nicht geholfen werden konnte, stelle ich die Frage nochmal seperat, in der Hoffnung dass das dadurch mehr Leute dieses Thema lesen und wir dadurch eine Lösung finden.

Also kurz gesagt: Ich habe auf meinem Synology NAS einen iTunes Server laufen und würde diesen mit der Musik App auf den Mac öffnen können. Vorteil: Ich kann auch von meinem Windows-Desktop Rechner auf die Mediathek zugreifen und verwalten. Ist dies möglich?
 
Ja, eingeschränkt. Aber bedenke:
Das geht nur mit Windows oder macOS. Es funktioniert nicht mit iOS.
Es wird nicht deine Library benutzt sondern das NAS erstellt sich eine eigene an der du nichts ändern kannst. Daher keine Wiedergabelisten, Zähler usw. Der benutzt die Tags welche gesetzt sind und das war es dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Okay, aber wie kann ich nun konkret die Musik App unter MacOS mit dem iTunes-Server verbinden? Unter iTunes wählt man die Dropdown-Liste und da findet man den Server. Unter der Musik App in Catalina habe ich das noch nicht gefunden.
 
Sorry. War noch nicht ganz wach. Ob das unter 10.15 noch geht weiß ich nicht.
 
Also ich hab in den "iTunes" Einstellungen den Pfad meines NAS als Library festgelegt. Klappt einwandfrei, nur doof wenn man mit mehreren Libraries arbeiten will (Lokal und NAS).

Edit: Also entweder kam der Eintrag jetzt erst oder ich hab es nicht gesehen: In der Seitenleiste in der Music-App auf den kleinen Dropdownpfeil kann ich jetzt klicken und finde meine NAS-Mediathek.
 
Ich hab mich jetzt extra angemeldet, weil ich bei der Suche nach einer Lösung auf diesen Thread gestoßen bin. Habe die Funktion aber mittlerweile selbst entdeckt. Bei iTunes wurde die Synology-Mediathek ja einfach links in der Seitenleiste angezeigt. Dies ist bei "Musik" nicht mehr der Fall. Wenn man aber auf den Dropdown-Pfeil rechts neben "Mediathek" klickt, kann man den iTunes-Server der Diskstation auswählen. Der "workaround" mit dem hinzufügen des Ordners als lokale Mediathek ist somit nicht notwendig.
Liebe Grüße
 
Zurück
Oben Unten