iTunes Seiren in Plex = keine Ordnung

NiTrObUrGeR

NiTrObUrGeR

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
1.401
Reaktionspunkte
65
Tach zusammen,
habe meine iTunes Serien in Plex geladen und leider importiert er meinen Serienordner aus iTunes /iTunes/iTunes Media/Serien jeweils als einzelnen Punkt. Sprich ich hab nicht die Auswahl wie sonst Serie A und dann die Episoden, sondern alle Episoden von allen Serien.

Kennt jemand das Problem und hat ne Lösung vielleicht gehts auch gar nicht oder anders?! Wäre super. Danke.
 
Plex sucht meiner Meinung nach immer nach Dateinamen um die Serien zu identifizieren. Also Bsp: "A-Team - Auftrag in Mexiko" - dann gleicht Plex das mit den Datenbanken im Netz ab und weiss, das ist Staffel 1 Folge 9.
Selbst dass bekommt er auch manchmal nicht hin - als Info am Rande.

Ich nutze Plex mit meinen Serien so, das ich die Verzeichnisse so angelegt habe "Serienname -> Staffel 1 ...... Staffel x -> 01_Folgename - fertig.

Also das jede Staffel der Serie ein eigener Unterordner ist. Ist vllt. am Anfang etwas müßig das zu machen, aber dann funktioniert das auch in Plex.
Hab meine ganzen Serien digitalisiert und alles hat er gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Es gibt verschiedene Methoden, Plex das Sortieren von Serien beizubringen - und auch ein paar Fehlerquellen. Vor allem muss der Scraper auf "TV-Shows" eingestellt sein, nicht auf "Movies". Was die Folgen betrifft, kann man Plex auf die Sprünge helfen, indem den Folgen entweder ein "1x05" für Season 1, Folge 5 usw. vorangestellt wird oder ein S1E05. Es gibt auch noch eine Methode mit angehängter Kennung, bei der sogar mehrere Episoden in einer Datei vereinigt werden können (praktisch, wenn bspw. der 90-Minuten-Pilotfilm in der Datenbank als 2 Folgen angegeben wird).
 
Es gibt auch noch eine Methode mit angehängter Kennung, bei der sogar mehrere Episoden in einer Datei vereinigt werden können (praktisch, wenn bspw. der 90-Minuten-Pilotfilm in der Datenbank als 2 Folgen angegeben wird).

Wie genau geht das? Habe hier z.B. einige Aufnahmen von Kindersendungen und das Öffentlich-Rechtliche-Fernsehen weiß ja nichts besser anzufangen als teilweise mehrere Folgen ohne Abspann/Vorspann zu senden. Wie kann man die dann als 2 Folgen kennzeichnen? Ansonsten schmeiße ich alle Folgen in einen Ordner und benenne dann mit s01e01, usw.
 
z.B.: S01.E03E04E05E06.mkv
So zumindest gehts unter XBMC. Ich denke bei Plex ists genauso.
 
Danke für die Anregungen.
Aber ich spreche von in iTunes gekauften Serien und da möchte ich eigentlich nichts an Dateinamen oder Eigenschaften ändern! Meine nicht in iTunes gekauften Serien auf der HDD hab ich in einem extra Menüpunkt in PLEX und die zeigt er vollkommen korrekt an. Nur die iTunes Serien eben alle in einem "Ordner".
Aber evtl hab ich Movies und nicht TV-Shows ausgewählt, das prüfe ich heute Abend mal...
 
Also die Typisierung der Medien wars, sprich ich hatte wohl Movies und nicht TV Series ausgewählt.
Mein Fehler.

Danke.
 
Ich kann nicht nur Musik aus iTunes, sondern auch in iTunes befindliche und dort gekaufte Filme und Serien über plex auf meinen Fernseher bringen?! Ich dachte das ginge nicht. Kann mir das jemand erklären? Selbst wenn ich die DVD kaufen und einlesen müsste wäre das für mich ok. Kann mir jemand erklären, wie ich auf diese legalen weisen meine Filme und Serien dann in plex auf den Fernseher bekomme?? Vielen dank euch mal wieder im voraus!!
 
Zurück
Oben Unten