iTunes schluckt wiederholt selbe Titel?

S

suerpalt

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.04.2004
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,

vielleicht war das schon mal Thema, oder ich erliege Verschwörungstheorien...

iBook 900 mit aktuellem OS X und letztem iTunes, bin absoluter Fan von iTunes wären da nicht wiederholt ein paar "Anomalien".

Und zwar verschluckt iTunes wiederholt die selben Songs - Bsp. "Firestarter" von Prodigy. Unabhängig von der Qualität des Stückes :D geht nach dem Hineinkopieren erst mal alles nach Plan. Dann aber nach einigen Wochen ist das Stück mit Fragezeichen in iTunes versehen und nicht mehr in der Ordnerstruktur vorhanden - dabei verflüchtigt sich der Prodigy-Ordner gleich mit.

Meint da jemand meine Besitzrechte überprüfen zu müssen und mal gleich nebenbei automatisch zu korrigieren oder habe ich 'ne Wanze (Wurm, Virus...)? :mad:

Jemand mit ähnlichen Erfahrungen?
Gruss
suerpalt
 
Hi,

ich würde mal bei besagtem File den ID3 Tag konvertieren (rechts click, ID3-Tag konvertieren, häckchen, OHNE).

und dann nochmal testen...
 
Hallöchen,

also ich glaube nicht, dass es an dem speziellen Lied liegt. Ich selbst habe auf meinem iBook in iTunes auch die ganze "Fat of the Land"-CD drauf und bei mir ist Firestarter ganz normal vorhanden und verursacht auch kein irgendwie geartetes Problem. Mir wäre überhaupt noch nicht aufgefallen, dass in iTunes etwas "verloren" geht, wenn man es nicht aus dem entsprechenden Ordner löscht. Ich kann also nur vermutet, dass es ein Problem ist welches durch eine spezielle Konstellation bei Dir entsteht und halt zufällig gerade bei Firestarter immer wieder auftritt.

Gruss, Andi
 
ich kann's mir auch nicht vorstellen - hätte es vermutlich gar nicht gemerkt, wenn in meiner Playlist nicht immer wieder die selben Lieder verschwunden wären. Werde das in den nächsten Tagen nochmal versuchen (eins benannt/Kopie nackt).

Könnte es an den automatisch gesetzten Rechten liegen? Da liegt teilweise einiges im Argen. Als ich vor einiger Zeit mein ganzes Musikarchiv auf 'nem PC zwischengelagert habe, war der Schwund recht happig... Das hat jetzt aber nichts mit dem beschriebenen Phänomen zu tun!

Danke für den Tip
Gruß
suerpalt
 
weg

endlich finde ich jemanden mit dem gleichen problem: titel verschwinden, wohin auch immer. ich kann jedoch keinen plan feststellen (also immer gleicher song oder so).

nach titel suchen nützt auch nichts - sie sind weg. mittlerweile bis zu 30 songs pro tag. ich hoffe nicht, dass sich da ein harddiscproblem ankündigt oder?

ich brauche jemanden der diese risse im raum-zeit-kontinuum entdeckt: HILFE!!
 
Hi funkbop

bei mir hat sich das schwarze Loch etwas beruhigt. Habe extra "Locktitel" :D ausgelegt. Bisher ist Ruhe.
Eine Idee war noch, ob der liebe Mac etwas Rechteprobleme hat, wenn er überfordert ist. Kannst ja mal probeweise reparieren lassen.

Gruss
serpalt
 
Ich habe zu dem Problem mittlerweile meine eigene Theorie. Obwohl ich iTunes die ordner selber verwalten lasse, verschwinden immer wieder Titel. Nun habe ich festgestellt, dass die verschwundenen Titel immer eine Gemeinsamkeit haben: Die führende Ziffer fehlt, die iTunes normalerweise beim Importieren anlegt, siehe Bild. Wenn in einem Ordner 5 Stücke sind, die solcherart nummeriert sind, und eins ohne, verschluckt iTunes diesen Titel immer wieder.
Sehr merkwürdig. Vielleicht hilft es, die Dateinamen entsprechend zu verändern...
 

Anhänge

  • screenshot_01.jpg
    screenshot_01.jpg
    15 KB · Aufrufe: 108
hi!

das reparieren der rechte bringt leider nichts, hab ich gerade ausprobiert.

den anderen tip habe ich nicht verstanden: welche nummer fehlt denn: auf dem screenshot steht doch gerade bei dem "blauen" titel eine zehn davor. meinst du es sollte vor dem titel eine ziffer stehen?
 
jetzt hat sich gerade ein ganzer ordner queensongs verabschiedet. er ist auch in der lib nicht mehr zu finden!! gibt's denn sowas. also hätte freddie nicht genug durchgemacht.javascript:smilie(':(')

kann das ein wurm/virus sein? mit sowas kenne ich mich ja gar nicht aus - hab doch keine dose!!!javascript:smilie(':p')

ich werde mal besser alle songs brennen, die ich nicht auf cd habe!!!
 
Funkbop, das ist KEIN Wurm. Die Songs gehen ja nicht verloren! Die sind ja immer noch brav in ihrem Ordner, nur vergisst das iTunes hin und wieder.
Bei mir ist es so: Wenn in einem Ordner zehn Tracks vom Typ"## Titel.mp3" sind und einer ohne ##, dann ist es dieser, der aus der Bib verschwindet. (Es gibt übrigens ein Skript, womit sich das Wiederfinden automatisieren lässt: Itunes track CPR.)

Ich habe die Playlist mit angefügt, hier ist der Zusammenhang ganz deutlich zu sehen. Manchmal fehlt die nummerierung, obwohl ich die CD selbst gerippt habe, teilweise, eventuell, wenn ein Track nachträglich dazukam...

Insgesamt ist es bei mir zu 100 % so wie beschrieben. Checkt das doch mal ab, wenn ihr mit der Bibliothek Probleme habt.
 

Anhänge

  • screenshot_02.jpg
    screenshot_02.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Re: weg

Original geschrieben von funkbop

...nach titel suchen nützt auch nichts - sie sind weg. mittlerweile bis zu 30 songs pro tag. ich hoffe nicht, dass sich da ein harddiscproblem ankündigt oder?

...das Neuste aus der Musikindustrie: ab jetzt wird zurückgesaugt!....kleiner Scherz....
 
harhar

das problem is mir vollkommen neu
geister im mac ?

ich hab n anderes problem...
bei mir spielt iTunes wenn ich auf
"Shuffle" (Zufallsgenerator) stelle
immer erst alle Songs dieser einen Band
bevor er zur nächsten wechselt...

Wie ändere ich das ?

danke baba max
 
Ich starte immer aus Übersicht/Titel und dann mixt er gleich brav. Ist mir auch schon aufegfallen, das wenn ich z.B. in einer Playlist beginne, er zuerst die Playlist abspielt...
 
Original geschrieben von maxidiezl
ich hab n anderes problem...[/B]
bei mir spielt iTunes wenn ich auf
"Shuffle" (Zufallsgenerator) stelle
immer erst alle Songs dieser einen Band
bevor er zur nächsten wechselt...

Wie ändere ich das ?
 
iTunes -> Einstellungen -> Erweitert -> Zufällige Wiedergabe nach [X] Titel [ ] Alben ;)
 
super danke...
hätt ich wohl auch selbst finden können :D
dachte das g´hört so ;-)

Re: Ursprunxproblem
Songfiles verschwinden vermutlich immer noch...
 
eben nicht,jedenfalls bei mir. wenn neben einem song dieses kleine ausrufezeichnen auftaucht, ist er weg. ich habe versucht 5-6 songs zu finden in der iTunes lib: bei queen (alle songs weg) war auch der ordner des künstlers in der lib komplett verschwunden. habe ich wir sind helden verloren, ist auch der ganze ordner weg.

wobei -wenn es ginge - das wiederfinden eine sache wäre: ICH HÄTTE GERNE, DASS ÜBERHAUPT NICHTS VERSCHWINDET!!!!!

was macht apple, wenn der musicstore kommt, und wir für die verschwundenen songs vorher bezahlt haben!?!

ich hoffe auf hilfe, DANKE!!

funkbop
Original geschrieben von box
Funkbop, das ist KEIN Wurm. Die Songs gehen ja nicht verloren! Die sind ja immer noch brav in ihrem Ordner, nur vergisst das iTunes hin und wieder.
 
Also, das kann ich jetzt schier nicht glauben! Das wäre, äh, krass.
Dass es mit der lib Probleme geben kann, ist bekannt, aber die Originaldaten???

Du suchst aber nicht, wie du schreibst, in der iTunes library, sondern im Finder (iTunes Music Ordner) nach den fehlenden Dateien, oder? Wenn sie in der lib weg sind, sind sie ja noch lange nicht auf der Platte weg.

Ist iTunes so eingestellt, dass es die Tracks in den iTunes Music Ordner kopiert und selber verwaltet? Sonst liegt nämlich die Musik vielleicht irgendwo, wo du es nicht erwartest. Hast du es mal mit der Suchfunktion im Finder versucht? Manchmal verliert man einfach den Überblick, schliesslich hat iTunes keinen Plan mehr, wo das Original herumliegt, wenn das Ausrufezeichen auftaucht.

Dass im normalen Betrieb einfach von selbst Daten verschwinden, halte ich meiner Erfahrung nach fast für ausgeschlossen! Dafür braucht es schon eine kaputte platte, ein defektes Verzeichnis o.ä. mit massiven Problemen und Abstürzen im Betrieb.
 
Hallo zusammen,

nach mehreren Liedverlusten in meiner iTunes Library wende ich mich jetz auch mal hier ans Forum bzw diesen Beitrag.

Und zwar kommt es in letzter zeit auch bei mir des öfteren vor das einzelne lieder (obwohl richtig benannt usw.) einfach von der FESTPLATTE weg sind und somit im itunes nur das Ausrufe zeichen angezeigt wird. Ich bin mir sicher hier läuft irgendwas verkehrt. Zum glück habe ich meine ganzen Lieder gesichert, doch trotzdem ist es sehr ärgerlich das sowas vorkommt, da iTunes ansich gut funktioniert.
Hoffe hier hat sich mittlerweile die ein oder andere Lösung zum Problem eingefunden!?

MfG
JA-X-0N
 
bei mir nun auch.. :-(

Hallo Zusammen,
ich hab genau das gleiche Problem...Hüüülllfffee!!! bei mir verschwinden einfach so die Songs aus der Playlist und sind auch nürgends mehr auf der HD auffindbar... kopfkratz grübel....was kann das sein?! gibt es hierzu ne plausible Erklärung, warum die Songs im Nirvana verschwinden?....bittebitte sagt was!! bin schon leicht verzweifelt :(

Lieben Gruss

PeggysKugel
 
hallo!

bei mir das selbe problem, mit zwei verschiedenen rechnern: es gibt itunes-titel, die nach einiger zeit komplett von der festplatte verschwinden! spotlight findet die daten nicht mehr, sie sind definitiv weg. jeweils neustes os x und itunes.

das ist nicht lustig :(

gibts schon eine idee, was das ist? oder gar eine lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten