iTunes - schlechte Tonqualität auf CD

W

WiLeyh

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2002
Beiträge
78
Reaktionspunkte
2
nachdem ich einige Jazz-Titel über iTunes gekauft und auf CD gebrannt habe, bin ich mit der Qualität sehr unzufrieden, in den Höhen und in den kräftigeren Stellen sind Verzerrungen zu hören, ein Stück (Brahms Lullaby (Jazz for Kids)) ist so schlecht, dass es völlig unbrauchbar ist.
Mache ich etwas falsch oder kann man iTunes für die Wiedergabe im HiFi-CD-Player einfach vergessen?
Vielen Dank
 
die AAC dateien sind mit 128KBit/s kodiert. auch wenn man sie umwandelt kann man aus "wenig" daten nicht "viel machen" :)

am besten man bleibt bei schallplatte imo, CDs sind nämlich auch extrem beschnitten. einige meinen man hört das nicht, aber unterbewusst werden schwingungen auch aufgenommen. es gibt ja einige meinungen, die besagen, dass komprimierte musik mehr stress verursacht.
 
ich würde auch mal behaupten, dass die 128kbit/s etwas wenig für anspruchsvollere Musik sind.
Das Einzige was helfen würde wäre die Lossless (verlustlose) komprimierung. Weiß aber nicht, ob die über iTMS verfügbar sind? Die Stücke wären dann eben größer (in MB ausgedrückt) aber in besserer Qualität.

Zu Schallplatte sage ich jetzt mal nix - das würde uns in dieser Diskussion nicht weiterbringen :D
 
Zurück
Oben Unten