iTunes Problem (Neue Songs)

mib2000

mib2000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
1.230
Reaktionspunkte
113
Hallo

Ich habe seit längerem mit iTunes ein Problem und zwar liegen meine MP3 Dateien auf einem NAS (Synology) und ich hole mir meine Dateien dann jeweils über den Menüpunkt "In Media Bobliothek hinzufügen" ins iTunes. Dabei werden die Dateien (MP3) dann nicht auf meinen Mac kopiert, sondern lediglich ein Verweis auf mein NAS erstellt. Nun kommt es jedoch immer mehr vor dass iTunes bei diesem Prozess die neuen MP3's nicht findet, sprich iTunes durchsucht das ausgewählte Verzeichnis, doch erkennt keine neuen Dateien.

Kennt jemand dieses Problem oder hat sogar jemand eine Lösung dafür?

Vielen Dank
Gruss Mib2000
 
Das kann imho vorkommen, wenn iTunes die Musik, also die Ordnerstruktur, nicht selbst verwaltet.
Ich würde Dir empfehlen, als Speicherort die NAS auszuwählen, das sollte eigentlich gehen, und die Option "beim importieren kopieren" zu aktivieren.

Neue Mucke wird dann einfach importiert und landet automatisch auf der NAS. Außerdem musst Du nicht jedes mal das gesamte Musikarchiv importieren.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Wenn ich dass nun richtig verstanden habe, dann würdest Du es so machen.

Auf dem NAS gibt es ein Verzeichnis z.B. ORIGINAL da kommen alle MP3's rein. Dann mache ich auf dem NAS ein zweites Verzeichnis das z.B. MYMUSIC heisst und dieses Verzeichnis setze ich in iTunes als Speicherort und aktiviere "beim importieren kopieren".

Wenn ich dann neue MP3's habe dann wähle ich einfach wieder "In Media Bibliothek hinzufügen" und so werden dann die neuen Dateien vom Verzeichnis ORIGINAL ins MYMUSIC kopiert. Habe ich dass so korrekt verstanden? Falls ja, so hätte ich dann aber alle MP3's ja doppelt auf dem NAS was ja nicht so toll ist.

Gruss Mib2000
 
wenn du mit ordnern und dateinamen hantierst ist itunes nichts für dich.
 
Wie soll ich dass nun verstehen? Ich muss doch meine MP3-Sammlung mal irgendwo ablegen und da sollte das NAS mit Raid1 doch ideal sein und von da sollte ich doch mit iTunes arbeiten können.

Gruss Mib2000
 
stimmt - warum tust du das dann nicht?

chaos inc hat das doch genau erklärt.
nach dem importieren löschst du einfach deinen ORIGINAL ordner und gut.
 
kopierst du denn vorher die neue musik auf den NAS?
oder wie kommt die da rauf?
sonst halt wie gesagt den NAS als speicherort wählen, itunes passend einstellen, und wenn du die neue musik mit itunes öffnest ladet die automatisch aufm nas und du kannst sie anschließend aufm rechner löschen
 
...wenn ich mich nicht irre, musst du nur unter Einstellungen --> Erweitert den Haken bei "iTunes-Musikordnerverwalten" abwählen.
Ich habe das so (allerding unter Windows), und bei mir kopiert iTunes nirgends was hin. Habe auch eine externe Platte und dort je Interpret einen Ordner und darin je Album. Geht super und ich habe nix 2x mal drauf oder so. Sollte doch bei dem MAC iTunes auch so sein –oder ist das falsch? Wenn ja sry.
 
Sobald alles im neuen, iTunes verwalteten, Ordner liegt, kann der alte Speicherort gelöscht werden. Alles was später dann importiert wird als neue Musik, landet dann automatisch im selben Ordner.

Mach Dir ein ordentliches Backup von Deiner Mucke und experimentiere dann ein wenig herum!
 
Zurück
Oben Unten