iTunes-Problem bei Windows

MrJo

MrJo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2005
Beiträge
135
Reaktionspunkte
1
Jaja, ich weiß, das ist kein Windows-Hilfe-Forum :) dennoch erlaube ich mir meine Frage hier an die erlauchte iTunes-Eminenz zu stellen, hab nämlich schon alles abgegooglet und nix gefunden.

Mein iTunes (neueste Version 6.0.4.2) bringt meinen XP-Rechner zum Absturz und das mit schöner Regelmäßigkeit. Bei meinem iBook passiert nie etwas dergleichen, vermutlich, weil OS X und iTunes besser aufeinander abgestimmt sind. Ich bin mir zu 99% sicher, dass es iTunes ist, das die Probleme verursacht, da es nur dann auftritt, wenn iTunes geöffnet ist oder war. Sonst alles stabil.

Kennt jemand das Problem und weiß, wie man es lösen kann?

Danke!
Jo

edit: Gibt es ein Forum für kompetente Hilfe zu iTunes bei Windows? Dann belästige ich auch gern die Leutchen dort ;)
 
Bei Windows ist alles möglich! ^^

1# Ist deine Festplatte mit Defrag defragmentiert?
2# Ist deine Festplatte mit CCleaner entmüllt?
3# Ist das Service-Pack-2 installiert?
4# Verwendest Du eine Hardware-Firewall?

:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Markus87 schrieb:
*lach* Das musste ich damals alle drei Monate. :D

....bootet man windows nicht grundsätzlich von der install-disc ? :D
 
hehe, ja, ich kenn das spiel. war zum schluss richtig schnell. unter 98 hab ich mein win wöchentlich neu aufgesetzt weil ich alles mögliche asuprobiert hab.
aber itunes lief unter win xp immer stabil bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MrJo: Du hast nicht zufällig das iTunes Multi-Plugin installiert?
 
Wow, vielen Dank für die vielen Meldungen in so kurzer Zeit. Ich versuch mal, auf alle einzugehen:

@Markus87

1# Ist deine Festplatte mit Defrag defragmentiert?

Mein System ist neu aufgesetzt seit Weihnachten. Es sind also keine Altlasten drauf, daher sollte sich Defrag erübrigen.

2# Ist deine Festplatte mit CCleaner entmüllt?

Kenn ich nicht, was bringt das?

3# Ist das Service-Pack-2 installiert?

Ja.

4# Verwendest Du eine Hardware-Firewall?

Nein, Kerio Personal Firewall 4.2.0


@ cyber_jo

Das ist ja ein Teil des Problems, iTunes lief bei mir auch IMMER stabil. Bis jetzt eben. Aber danke, ich schau mal bei itunesforum.de nach!


@ Larsen2k4

Nein, hab ich nicht. Jedenfalls nicht wissentlich. Was bringt der Multi Plugin?


Danke & Grüße
Jo
 
cyber_jo schrieb:
hehe, ja, ich kenn das spiel. war zum schluss richtig schnell. unter 98 hab ich mein win wöchentlich neu aufgesetzt. aber das is jetzt zum glück vorbei.
aber itunes lief unter win immer stabil bei mir.

Ave,
Ich weis ja nicht, was Du für eine Version von iTunes hast, aber iTunes läuft definitiv nicht auf "Windows 98", erst ab 2000 und ME will es auch nicht.
Und da frag ich mich auch, was Du mit Deinen Rechner angestellt hast, dass Du diesen alle paar Tage neu aufsetzen mußtest? Auch wenn ich nichts von Microsoft und ihren Schrott halte, aber so schlimm sind sie nun auch nicht, dass die alle paar Tage neu installiert werden müssen, dann sollte man schon den User der davor sitzt mal neu aufsetzen.

Zu iTunes,
Schmeis noch mal iTunes von der Platte, sprich auch die Einträge in der Registry löschen und pass auch auf, dass Du die neueste Version von Quicktime auch installiert hast, denn diese wird unbedingt benötigt, weil iTunes und Quicktime zusammenarbeiten.
Dann iTunes neu drauf und es sollte laufen.

Mortiis
 
MrJo schrieb:
1# Ist deine Festplatte mit Defrag defragmentiert?

Mein System ist neu aufgesetzt seit Weihnachten. Es sind also keine Altlasten drauf, daher sollte sich Defrag erübrigen.

2# Ist deine Festplatte mit CCleaner entmüllt?

Kenn ich nicht, was bringt das?

3# Ist das Service-Pack-2 installiert?

Ja.

4# Verwendest Du eine Hardware-Firewall?

Nein, Kerio Personal Firewall 4.2.0


1# Bei Windows muss die Festplatte wöchentlich defragmentiert werden, damit keine großen Fehler entstehen und das System stabil und schnell läuft. Lade Dir einfach mal die Trail-Version und defragmentiere nach NAME.

2# CCleaner entmüllt dein Betriebssystem von Daten, die nicht mehr benötigt werden. Wobei hier !keine benötigten Dateien vom System gelöscht werden. Das heißt also, dass Du das Programm ohne bedenken einsetzen kannst.

# Von meiner Sicht ist CCleaner und Defrag Pflicht.
 
Mortiis schrieb:
Zu iTunes,
Schmeis noch mal iTunes von der Platte, sprich auch die Einträge in der Registry löschen und pass auch auf, dass Du die neueste Version von Quicktime auch installiert hast, denn diese wird unbedingt benötigt, weil iTunes und Quicktime zusammenarbeiten.
Dann iTunes neu drauf und es sollte laufen.

Mortiis

Das wollte ich mir eigentlich ersparen, da ich nun endlich ein System in meiner Musiksammlung habe und gerade die Playlists wieder fülle, die nach der Neuinstallation von iTunes komischerweise immer leer sind.
Soweit ich weiß, kann man iTunes gar nicht mehr ohne QT installieren, daher gehe ich mal stark davon aus, dass beim 6.0.4er iTunes auch die aktuellste QT-Version dabei war.
 
du kannst doch den itunes ordner mit den playlists sichern. oder geht das nich? mussts noch nie machen.
oder installier ne etwas ältere version. vielleicht hast ja doch mit dem update auf 6.0.4 zu tun.

@mortiis: ich hab an meim 98 halt alles mögliche ausprobiert und rumgebastelt. Is aber auch schon paar jahre her. das mit itunes bezog sich auf die darauffolgende zeit unter win xp.
 
@Markus87

1# Bei Windows muss die Festplatte wöchentlich defragmentiert werden, damit keine großen Fehler entstehen und das System stabil und schnell läuft. Lade Dir einfach mal die Trail-Version und defragmentiere nach NAME.

Hast du wirklich schon mit Windows XP Systemen gearbeitet ?

@MrJo

Schau mal in der Systemverwaltung in den Ereignisprotokollen nach ob dort nicht der Hinweis auf das Problem steht den du suchst.
 
MacSailor schrieb:
@Markus87

1# Bei Windows muss die Festplatte wöchentlich defragmentiert werden, damit keine großen Fehler entstehen und das System stabil und schnell läuft. Lade Dir einfach mal die Trail-Version und defragmentiere nach NAME.

Hast du wirklich schon mit Windows XP Systemen gearbeitet ?


Windows 1.0, 95, 98, 2000 und XP

Seit dem ich mit Defrag defragmentiert habe, lief das System zumindest 6 Monate ohne Probleme.


---

@MrJo: Mein Tipp ist jedenfalls: Eine Partition für Windows XP (5-10GB) und eine zweite und ?dritte Partition für Software und Dateien (iTunes Ordner). Somit kannst Du Windows immer wieder installieren ohne alle Dateien zu verlieren.

PS: Dann kann iTunes und Windows so viele Probleme machen wie es will. ;)
 
Markus87 schrieb:
@MrJo: Mein Tipp ist jedenfalls: Eine Partition für Windows XP (5-10GB) und eine zweite und ?dritte Partition für Software und Dateien (iTunes Ordner). Somit kannst Du Windows immer wieder installieren ohne alle Dateien zu verlieren.

PS: Dann kann iTunes und Windows so viele Probleme machen wie es will. ;)


Das sehen wir dann schon mal ähnlich :)

Windows-Partition --> 16 GB (5-10 GB wär mir zu wenig!! es gibt schließlich immer noch unverbesserliche Progs, die unbedingt auf die Standard-Partition wollen)
Programm-Partition --> 32 GB
Daten-Partition --> 8 GB
Medien-Partition --> 111 GB :D

Damit bin ich meiner Meinung auf nem ganz guten Weg :)
Trotzdem ist es mir nicht egal, wenn iTunes und Windows ständig Probleme machen. Die Daten mögen sicher sein (falls kein Hardware-Crash eintritt, sicher daher immer wieder auf externe Platte), aber die ständigen Abstürze NERVEN einfach!!!!
 
Wenn der Tipp von @Mortiis nicht geklappt hat, dann könnte vielleicht die Installations-Datei defekt sein. Wenn dies nicht der Fall ist, ist es unter anderem die !Firewall. Oder Du hast einen Virus zu besuch.

PS: Ein Router mit Firewall (Beispiel: DI-604) schützt übrigens viel besser gegen Hacker und angriffen von außen. Ganze 200% :D

Kostenloses AntiViren-Programm: AntiVir (Quelle: Chip.de)


- - -


MrJo schrieb:
Das wollte ich mir eigentlich ersparen, da ich nun endlich ein System in meiner Musiksammlung habe und gerade die Playlists wieder fülle, die nach der Neuinstallation von iTunes komischerweise immer leer sind.
Hast Du dann vielleicht den "Ziel-Ordner" in iTunes nicht angegeben. ;)


- - -


Es wurde von @Mortiis erwähnt, dass Du die Einträge von der Registry löschen solltest. Dafür eignet sich das Programm RegCool von zData sehr gut. Und um die Registry sauber zu halten unter anderem das Programm TweakPower.

Webseite von zData
 
So, vielen Dank für die vielen Tipps. Hab jetzt mal TweakPower ausprobiert und mein System etwas entrümpelt.

Eine Installation von QT standalone hat gestern noch keine Besserung gebracht. Wie gesagt, vor der iTunes-Neuinstallation schrecke ich noch etwas zurück, evtl. schaffe ich's nächstes Wochenende. Ich werde jedenfalls berichten!

Bleiben die Playlists wirklich erhalten? Das war bei mir bisher noch nie so. Die Listen selbst hab ich alle noch, aber sie sind nach einer Neuinstallation eben leer kopfkratz (und ja, ich hab den Zielordner angegeben ;) ).

@MacSailor:
Hab mich ja immer für einen Nicht-DAU gehalten ;) aber wo finde ich die Ereignisprotokolle?


@Markus87:
Mit deiner Prognose von 200% Sicherheit bei einem Firewall-Router setzt du ein bisschen die Mathematik außer Kraft, oder? :D Einen Router gibt's hier, aber ob der ne Firewall hat... Keine Ahnung. Bin erst vor ner Woche in meine neue WG gezogen und hab mich noch nicht mit der Hardware beschäftigt.
Einen Virenscanner hab ich auch, das sollte soweit passen. Müsste schon ein komischer Virus sein, der immer dann den Rechner abschmieren lässt, wenn iTunes läuft, aber sonst nie.
 
Hallo!
Bitte entschuldigt ,dass ich dieses Thema für meine frage missbrauche aber ich krigs einfach nicht hin ´n neues "Thema " aufzumachen (erstellen)!
Frage : "Wie Poste ich `n neues "Thema"?

Untertänigst Mashku.
 
Einfach auf das Forum-Icon klicken und dann eine Kategorie aussuchen und dann auf "Thema erstellen" klicken. Und dann bist Du fertig. Und dann ... :D
 
Arigatoooo!!!!!
Mashku. :D
 
Zurück
Oben Unten