iTunes Privatfreigabe unbenutzbar, Remote App verliert Verbindung

Hoirkman Szeßth

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
126
Reaktionspunkte
56
Ich hadere seit langem schon mit dem Wunsch, die Musik in iTunes ohne Rechner hören zu wollen. Meine Library ist sehr gut gefüllt und organisiert über etliche Playlisten und -Ordner. Der Computer, auf dem iTunes liegt, ist per Ethernetkabel mit dem Router verbunden und streamt per Airplay ans Fire TV (funktioniert immer!), das iPhone über das 5 GHz Netzwerk. Meistens(!) findet das iPhone die Mediathek sofort. Manchmal allerdings erst nach mehreren Minuten was ziemlichen Frust verbreitet, denn früher holte man sich die CD aus dem Regal, schob sie in den Player und los ging es. Jetzt renne ich zum Rechner, starte iTunes neu, starte das Netzwerk neu, mache ein Update auf iOS 14 (nicht weil ich irgendwelche Features vermisse sondern nur wegen dem Wunsch, dass die vorhandenen funktionieren).

Als Alternative habe ich die Privatfreigabe ausprobiert. Aber auch hier Frust, denn es dauert mindestens 3-4 Minuten, bis der Lade-Kringel voll ist. Manchmal hört es auch einfach auf zu laden und vor allen Dingen muss man das iPhone wach halten, denn wenn der Bildschirm ausgeht, hört auch das Laden der Privatfreigabe auf.

Ich würde mir folgendes Szenario wünschen: eine Remote-App, die permanent mit dem Rechner verbunden ist und zuverlässig den Zugriff auf die Musik dort ermöglicht.
Wie löst ihr das? Ich finde es absolut frustrierend, wenn man gechillt auf der Couch liegt, ein Album hören will und sich dann dabei erwischt, wie man völlig genervt ins Arbeitszimmer rennt und am Rechner rum fummelt. Wie löst ihr das - Musikhören über iTunes?

Ich kann mich an Zeiten erinnern, wo das besser funktioniert hat. Aber da waren die Mediatheken und Versionsnummern der mac- und i OSse noch wesentlich kleiner... ;-)
 
Wäre vielleicht ein altes, günstiges Laptop (Macbook), welches man direkt an die Stereoanlage anschließt und welches über die Privatfreigabe Zugriff auf den „Haupt-Mac” hat, eine Idee? Kann die iTunes Version eine ältere als die 12er sein?
 
Bei mir ist das so gelöst:
Noch benutze ich das Musik-Programm von Apple zur Verwaltung der Musik auf meinem Mac und dort liegt auch die Mediathek. Wenn sich etwas ändert, wird die gesamte Mediathek per CCC auf eine andere externe SSD geklont (natürlich nur die veränderten Dateien). Die wird dann wieder an den Raspberry Pi 4 mit piCorePlayer Installation und dem Logitech Media Server (genialer Multiroom Server) angeschlossen und dort wird nach neuen Dateien gescannt. Nach einigen Minuten ist das fertig und alle Logitech Media Clients (ein Raspberry Pi 3B+ mit 7" Display zur direkten Bedienung an der Hauptanlage, eine Airport Express mit externem Lautsprecher, zwei Ikea Symfonisk) können wieder loslegen. Die Bedienung findet entweder direkt am 7" Display statt, oder z. B. mit einem iPad, Amazon Fire HD 10/8 oder iPhone. Dort kann man von überall für alle Clients steuern welche Musik in welcher Lautstärke spielen soll.
Zur Bedienung wird einfach eine Webapp (nennt sich Material Skin und geht entweder direkt im Browser oder eben als aus dem Browser gesicherte Webapp, die sich dann wie eine eigenständige App verhält) benutzt, die in extremer Geschwindigkeit durch die Mediathek scrollen kann. Da gibt es kaum Verzögerungen. Der Logitech Media Server ist da echt rattenfix. Und dabei ist es egal, ob die Mediathek aus 200 Alben oder 4000 Alben besteht!

Das Apple Ökosystem ist für andere Dinge gut, aber für eine lokale Musikmediathek überhaupt nicht.
 
Das hört sich ziemlich gut an! Da ploppt bei mir gerade eine Frage auf, nämlich: Wenn ich den Logitech Media Server auf dem Mac installiere, auf dem auch die Library liegt - kann der Server auch direkt abspielen - via Airplay zu meiner Stereoanlage?
 
Wenn ich den Logitech Media Server auf dem Mac installiere, auf dem auch die Library liegt - kann der Server auch direkt abspielen - via Airplay zu meiner Stereoanlage?

Ja, natürlich, dafür gibt es ein Plugin, das auf Airplay ausgeben kann, das nutze ich ja für die Airport Express und die beiden Ikea Symfonisk.

Ich habe den Pi genommen, da der Stromverbrauchsmäßig doch etwas besser als ein Mac dasteht.
 
Ich probiere es dann mal mit einem alten Mac mini aus...

Das sollte gehen. Es gibt da wohl irgendwie ein Kontrollfeld über das das dann gesteuert wird, wenn ich das richtig im Kopf habe. Der Entwickler (Logitech hat die Entwicklung ja aufgegeben) ist gerade dabei LMS für den M1-Mac anzupassen.
Du brauchst um Deine Mediathek auch keine Angst zu haben, die wird von LMS nicht angefaßt, ich habe die SSD beim Pi sogar schreibgeschützt gemountet. LMS baut sich eine eigene Datenbank auf. Mit einem zusätzlichen Plugin werden z.B. auch Bilder der Interpreten und Lyrics geladen und später dann angezeigt. Da hat Logitech vor ettlichen Jahren etwas echt geniales geschaffen.

Hier ist der Link zum deutschsprachigen Teil des passenden Forums: https://forums.slimdevices.com/forumdisplay.php?9-Deutsch
Der LMS Entwickler (dazu gibt es natürlich noch einen Englischsprachigen Teil) spricht übrigens auch Deutsch, da er aus der Schweiz ist.
 
Zurück
Oben Unten