iTunes Privatfreigabe, Bonjour Sleep Proxy, Mac mini und das große Fragezeichen?!

FreakyEagle

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2012
Beiträge
58
Reaktionspunkte
13
Hi,

bin seit ca. 3/4 Jahr Mac User und bräuchte mal eure Hilfe.
Folgende Hardware habe ich:

-Mac mini mid 2011 5.2
-Apple TV 3
-Qnap NAS TS-212
-FritzBox 7390
-Mac OSX 10.8.2

Es ist jetzt so, dass ich meine Filme und Serien in iTunes habe. Die Dateien selber liegen auf dem QNAP NAS.
Wenn ich jetzt einen Film per ATV gucken möchte, starte ich den Mac, melde mich an, starte iTunes (bzw. es startet automatisch).
Dann gucke ich per ATV-Privatfreigabe z.B. einen Film.

Nun ist es so das der Apple TV und der Mac im gleichen Raum stehen. Also kein Problem Mac anzumachen.
Ich möchte mir jetzt aber fürs Schlafzimmer einen zusätzlichen ATV holen. Und da Mac und Schlafzimmer in verschiedenen Etagen sind möchte ich nicht immer zum Mac rennen
und ihn einschalten.

Nun habe ich gelesen das der Mac im Ruhezustand automatisch vom ATV geweckt werden kann, wenn der ATV nen Film per Privatfreigabe streamen möchte.
Per Bonjour Sleep Proxy. Mit der FritzBox als Router klappt das nicht. Ich möchte mir jetzt auch nicht extra den Airport Extreme besorgen.
Ich würde höchstens einen Airport Express holen um das WLAN zu erweitern. Kann der Airport Express die Bonjour Sleep Proxy Funktion übernehmen, wenn dieser nicht als Router sondern als WLAN Repeater eingestellt ist?

Oder ist das alles murks was ich mache und es gibt vielleicht ne einfachere Möglichkeit Filme auf dem ATV zu gucken?
Wäre über jede Hilfe dankbar. :-D
 
WLAN Repeater kannst du auch knicken. Die Express kann nur Airport Stationen erweitern. Die Netzerweiterung ist zu 98% Herstellergebunden.
 
Hmm ok. Wie macht ihr das denn wenn ihr Filme über ATV gucken wollt? Gibts ne andere möglichkeit den Bonjour Sleep Proxy zu nutzen?
 
Ich hab ne FB als Router. WLAN machen 1 Express und 2 TCs.
Die laufen im Bridge Modus und sind per Kabel im Netzwerk eingebunden.
 
Zurück
Oben Unten