iTunes Preise FALSCH!!!- Apple bescheisst :-(

edit: falscher Thread
 
Zuletzt bearbeitet:
Alex24 schrieb:
Zudem wird dem Benutzer vorgegaukelt, er befinde sich in einem deutschen Shop. Ich dachte auch zuerst, das es ein Inlandskauf ist. Und woher sollte man wissen, wo die Gelder letztendlich landen???

Ein Hinweis von Apple im Store, das dies ein Auslandskauf ist wäre nur fair.
Ich glaube wenn Du nicht lesen kannst bist Du selbst daran schuld. Denn bei der Eröffnung des Accounts hast Du den Geschäfts- und Verkaufsbedingungen von Apple Computer zugestimmt. Diese sind z. B. nachzulesen hier: http://www.apple.com/de/support/itunes/legal/policies.html
Da steht:
Für sämtliche Käufe im iTunes Music Store gilt englisches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.

Wenn einzelne Bestimmungen der Verkaufsbedingungen unwirksam oder rechtlich undurchsetzbar sind, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen hiervon unberührt.

Über uns: Unsere Registernummer lautet RCS Luxembourg B 101 120 und unserer eingetragener Geschäftssitz befindet sich in 10 rue Mathias Hardt BP 3023, L-1030 Luxemburg.

Pingu

EDIT: Wenn Du auf Werbeaussagen Deine Bank hereinfällst, die eigentlich keiner Nennung wert sind, da sie verpflichtend für alle Banken sind (keine Gebühren in €-Land). Dann ist das Dein Problem. Die Gebühren kommen ganz allein Deiner Bank zu gute. Apple Computers und deren Banken bekommen davon überhaupt nichts.
Also geh' lieber zu Deiner Bank und diskutiere das mit denen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Luxemburg ist aber nicht Grossbritanien.
 
Und ? Gerade dann sollte die Citibank keine Auslandsgebühren berechnen.
 
Alex24 schrieb:
Luxemburg ist aber nicht Grossbritanien.

Ich hab mich auch gewundert als ich die erste Abrechnung der VISA Karte bekommen habe und da London stand.

Es macht aber nix, weil es eigentlich tatsächlich keine Auslandstransaktion ist.
Wenn Du z.B. bei Amazon.co.uk einkaufst, dann bezahlst Du dort in Pfund. Auf Deiner Abrechnung der Kreditkarte steht dann der Pfund Betrag, der zu diesem Zeitpunkt aktuelle Wechselkurs und der daraus resultierende Betrag in Euro.
Hier hast Du aber direkt in Euro bezahlt, es ist also im Prinzip kein Ausland. Auch bei Amazon.co.uk nicht trotz Pfund, da es ein EU Land ist und damit zur europäischen Wirtschaftsunion gehört. Da ist es finanziell gesehen kein Ausland mehr. Man bezahlt nach GB meines wissens nach auch keinen Zoll mehr.

Fazit: Deine Bank hat Dir zu unrecht die Gebührt berechnet. Ob es aber illegal war, kann ich nicht sagen. Vermutlich steht es einer Bank frei soviel Gebühren zu berechnen wie sie wollen. Apple trifft hier aber eigentlich keine Schuld, da es innerhalb der EU ist.

Apple gibt zwar den Sitz des Stores in Luxemburg an. Den Geschäftsstandort müssen sie glaube ich auch vom Gesetz her angeben, haben sie in den AGB wohl auch gemacht.
Die Bank, über die Apple ihre Konten führt, scheint aber in London zu sein. Das ist aber in diesem Fall egal, da Apple in diesem Fall jede Bank in der EU dafür verwenden kann.
 
Die Citibank war (ist?) dafuer bekannt, viel mit versteckten Gebuehren, verzoegerten Werstellungen etc. zu arbeiten. Das machen die schon seit ewigkeiten so (frueher als KKB als "klein-kriminelle-banker" bekannt :D). Ich bin zwar schon seit ein paar Jahren kein "Insider" mehr, wuerde mich aber wundern wenn sich das grundlegend geaendert haette.

Alex24 schrieb:
Girokonto mäßig gibts "fast" nix besseres als Citibank (weil wie schon erwähnt, "fast" alles kostenlos ist.

Na wenn Du meinst... ;)

Jedenfalls weisst Du jetzt, warum "fast"...

Ciao,
Sun'n Fun
 
Zum einen hat meine Grossmutter immer gesagt, was nichts kostet ist
auch nichts wert. Zum anderen sollten die ganzen Contra-Postings in
Bezug auf die Citibank mittlerweile ziemlich klar dargelegt haben, wo
die Ursache zu suchen ist. Ich weiss schon, warum ich von den ganzen
kleinen Banken wie Norisbank, Diba und eben Citibank nichts halte und
mein Geld lieber einer "vernünftigen" Bank anvertraue.
 
@HAL
Also vernünftige Banken gibt es so gesehen nicht. Es gibt schlechte und weniger schlechte Banken. ;)
Selbst die DB24 ist im Bereich Fondsmanagement sehr gerne bereit, ihre Kunden zu übervorteilen, wo es nur geht. Ich spreche da aus Erfahrung, die mich auch davon abhielt nun vorschnell zu verkaufen.

Jeder macht so seine Erfahrungen mit den Banken und daher sollte man nicht versuchen, eine Bank generell als besser und für alle geeignet hinzustellen. ;) Mich nervt nur die permanente Ausnutzung jeder Vormachtsstellung einer Bank an. Ach am besten schaffen wir den blöden Kapitalistmus wieder ab! :D :D
 
Deswegen hab ich das "vernünftig" ja auch in Anführungszeichen gesetzt.

;)

Aber im Prinzip hast Du recht, wech mit dem schnöden Kapitalismus, besinnen
wir uns wieder auf die gute alte Tradition des Tauschgeschäfts. Also Muscheln
gegen Lebensmittel, Knöpfe gegen Bücher, und überhaupt, Dienstleistung gegen
Ware. Würde mich mal interessieren wieviele Leute bereit wären, bei Apple
Fenster zu putzen, wenn Sie dafür ein Powerbook mitnehmen dürfen...

:p
 
Also für meine Mastercard von einer Feld-, Wald- und Wiesen Volksbank, wie es sie in jedem Dorf oder Vorort einer Kreis, Entschuldigung Worms ist ja kreissfrei, Stadt gibt berechnete mir die Bank bis August letzten Jahres auch Auslandseinsatz wenn ich bei Apple bestellt habe.

Dann hab ich mal höflich nachgefrag wieso und da kam dann die Begründung die auch Alex24 gehört hat.

Dumm war ich ja nicht und irgendwie hab ich im Netz, wie hier schon oft angeführt gelesen, dass es innerhalb der EU beim Einsatz der Kreditkarte keine Gebühren mehr geben darf oder diese dann gleich denen in Deutschland sein müssen und die sind nunmal null Cent.

Mit dieser Info bin ich dann nochmal zur Bank und hab keine Ruhe gelassen bis ich Antwort hatte. Ich bin da wirklich jeden zweiten Tag hin. Ob dann wirklich nur ich als Querulant war oder ob noch mehr Kunden sich beschwert haben, ich weiß es nicht. Jedenfalls seit August letzten Jahres keine Auslandseinsatzgebühren mehr. Aber selbst mit Gebühren lohnte es sich noch immer alleine wegen der Mastercard bei dieser Bank ein Konto zu behalten. Die Postbank hat nämlich satte 1,8 Prozent aufgeschlagen so lange es die Gebühren noch gab, während die VoBa nur 1% augeschlagen hatte.

Jetzt ist mein Hauptkonto bei der Postbank, die Krediktarte aber wieder bei der VoBa und damit ist gut.

Gerade nochmal die letzte Abrechnung geprüft und keine Gebühren für Auslandseinsatz.

ITUNTES MUSIC, LONDON Euro 0.99 -

für den Einkauf bei einem australischen DVD Versender wurde das 1% berechnet.
 
Also, bei mir werden pro Song auch nur 0,99€ abgerechnet. Auch bei allen Einkäufen im Apple Store wurde noch nie etwas für "Auslandseinsatz" berechnet. Ich benutze für diese Transaktionen immer eine American Express Platinum Card. Ich habe es jetzt zu Testzwecken mal mit einer stinknormalen Visa probiert und auch dort wurde nur der normale Betrag abgebucht. Ruf doch einfach bei Apple an und lass Dir das Geld zurückerstatten. Das ist Dein Recht. Auch wenn es hier nur um solch geringe Beträge geht. Aber in Ordnung ist das natürlich nicht.
 
ModelNick schrieb:
Also, bei mir werden pro Song auch nur 0,99€ abgerechnet. Auch bei allen Einkäufen im Apple Store wurde noch nie etwas für "Auslandseinsatz" berechnet. Ich benutze für diese Transaktionen immer eine American Express Platinum Card. Ich habe es jetzt zu Testzwecken mal mit einer stinknormalen Visa probiert und auch dort wurde nur der normale Betrag abgebucht. Ruf doch einfach bei Apple an und lass Dir das Geld zurückerstatten. Das ist Dein Recht. Auch wenn es hier nur um solch geringe Beträge geht. Aber in Ordnung ist das natürlich nicht.

Da braucht er nicht bei Apple anzurufen, die Gebühr brechnet seine Bank, nicht die von Apple.
 
Also, nicht nur die Citibank erhebt Auslandsgebühren für den Einkauf im iTMS. Ich bin bei der Vereins- und Westbank, und musste auch leider feststellen, dass mir 1 cent pro Lied berechnet wurde. Frechheit. Mal sehen, ob sich da noch was machen lässt...
 
Maveric schrieb:
ITUNTES MUSIC, LONDON Euro 0.99 -
auslach.gif
 
Wechsel die Bank !

Hallo Kunde !

Du das liegt an deiner Bank !
Mit jeder Stinknormalen Kreditkarte kannst Du kostenlos auf der ganzen Welt einkaufen. Nur auf Bargeld-Abhebungen gibt es Gebühren.
Was heisst das was Du über deine Karte gesagt hasst: Sie wäre mit deinem Konto verbunden ? Das die Rechnung von einem Konto abgebucht wird ist doch klar. Oder meinst Du das Du die Buchungen übers Internet überprüfen kannst? Wenn das allerdings was anderes heisst, dann hat sich die Citibank mal wieder was neues einfallen lassen.

Gruß, Felidae
ps: Mit Apple hat das rein gar nichts zu tun !!!
 
Wo wir schon dabei sind...

Ich habe ein Amex Blue Card. Während ich im Apple Shop damit bezahlen kann und dieses auch getan habe, ist dies bei imts meiner Meinung nach nicht möglich, da muss auch noch meine mastercard ran. Warum ?

Übrigens. Ich bin bei der Ksk Hzgt Lbg. (Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg). Zusammen mit der Sparkasse Stormarn und Norderstedt bieten die auf Antrag kostenlose Girokonten an. Ohne wenn und aber. geht auch bei den Spakis.

gruß

schleiwies
 
Neuigkeiten von der Front

Hallo zusammen.

Wunder gibt es immer wieder.

Habe heute auf wundersamer Weise von meiner Bank eine Gutschrift in Höhe von über 4 ? bekommen. Dies würde die eingezogenen Gebühren komplett decken.

An was es jetzt im Endeffekt lag und ob dies auch ein 2. Mal passieren wird. Weiß ich nicht. Vielleicht lag es auch an meinen Leserbriefen (Spiegel, Focus), Anrufen bei der Bank oder gar daran, das Apple die Kontaktdaten von meiner Bank wollte?? Keine Ahnung.

Nuja. Auf jeden Fall freue ich mich, das anscheinend doch nicht alles verloren ist. Jedoch werde ich mir ganz genau überlegen ob ich die Kreditkarte bei der Citibank kurz vor Ablauf des Gratis-Jahres nicht doch kündige und mir eine Kredit-Karte von der Diba hole. Mal gucken, was bis dahin passieren wird.

So long.

Alex
 
mal grundlegendes zu den auslandsgebuehren, die werden idr nur fuer die umrechnung von fremdwaehrung in € erhoben, also auch in uk. da aber der itms london in euro abrechnet sollte da nichts faellig werden, genauso wie fuer den apple store. aufgefallen ist mir allerdings das diese gebuehren sich andauernd aendern. mal 1% von us dollar zu €, mal 1,5 usw.
 
HAL9500 schrieb:
Ich weiss schon, warum ich von den ganzen
kleinen Banken wie [...] und eben Citibank nichts halte und
mein Geld lieber einer "vernünftigen" Bank anvertraue.

ähem. *klugscheißmoduseinschalt*


lies das ma...

"kleine" Bank?!? :rolleyes:

*klugscheißmodusausschalt*

:D


mfg


Mufti
 
das will ich jetzt sehen :eek:)))
habe auch eine visa von der citi. werde euch berichten wie es abgerechnet wurde.
 
Zurück
Oben Unten