iTunes Preise FALSCH!!!- Apple bescheisst :-(

Rothlicht

Rothlicht

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2004
Beiträge
5.608
Reaktionspunkte
426
Hallo zusammen.

Habe mir ja wie berichtet extra für den ITMS eine Kreditkarte zugelegt.
So. Nun hab ich dort schon einiges eingekauft. Nun gucke ich heute mal in meine Kreditkarten Online Übersicht und was müssen meine entzündete Augen dort sehen????

Wenn ich im DEUTSCHEN iTunes Music Store mit meiner Kreditkarte einkaufe, wird das von Apple und leider auch von meiner Bank als
"Auslandstransaktion" behandelt. Das heißt ich zahle zusätzlich 1,3% an Gebühren!!! Ist das noch niemandem aufgefallen????

Das gibts doch nicht. Das ist Beschiss!!! Die ganze Schosse läuft lt. meiner Bankauskunft als Transfer über London. Das ist nicht fair!!!! Da müssen die doch drauf hinweisen!!!!

Und ich hab auch noch meinen iPod mini direkt über Apple und Bequemlichkeitshalber per Kreditkarte gekauft. Das heisst ich zahle für den iPod mini keine 259 Euro sondern 262,37 Euro :-(.

Was sagt Ihr dazu????

Trauriger Alex der sich jetzt erstmal ein Bier holt.

So long.
 
Im Prinzip hast Du evtl. recht frag halt mal bei Apple was das soll. Meine letzten beiden Transactions aus dem Apple EDU Store waren keine Auslandsumsätze.

Außerdem reden wir ja hier nicht von Millionentransaktionen, so fuck it. Die paar Cent
 
Na sowas, ruf dochmal bei Apple an und frag nach was da los ist.
 
Bank vs Apple?

Alex24 schrieb:
(...) Was sagt Ihr dazu????(...)

Hi Alex,
ich hab gerade bei meiner Rechnung nachgeschaut, bei mir ist alles in Ordnung. Es steht zwar in der Beschreibung ITUNES MUSIC, LONDON, doch sind die Preise wie angegeben (99 cent).

Meine Kreditkarte ist eine Visacard von Barclay, frag am Besten mal bei deiner Bank nach wieso das so ist.
 
Ich würde nicht wirklich das Wort bescheissen benutzen, denn ein Blick in die
Policy des Stores sagt uns folgendes: Für sämtliche Käufe im iTunes Music Store gilt
englisches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts und der Geschäftssitz ist in
Luxemburg. Wenn allerdings der eine Auslandsgebühren aufgebrummt bekommt,
und der andere nicht, ist es eine Sache der Bank.
 
Zitat:

"Außerdem reden wir ja hier nicht von Millionentransaktionen, so fuck it. Die paar Cent"

Na, wenn das mal jetzt nicht eine böse Diskussion auslöst...

:p
 
Also ich habe eine Citibank Visa Card die ich zu meinen Konten zugeschalten habe. Es sind zwar nur ein paar Cents, aber mir gehts da ehrlich gesagt ums Prinzip. Und falls es beim iPod mini auch so sein sollte, dann kommen wie bereits geschrieben krasse 3,37 Euro dazu und das SIND KEINE CENT mehr, sondern knallharte Euros. Bin ja mal gespannt, wenn der Posten bei mir erscheint und was berechnet wird <angst hab> :)

Diese Transaktionskosten sind als extra Position bei mir mit drauf.
Also einmal die ganz normalen Posten der Lieder mit je 0,99 Cent und dann nochmal eine extra Position mit 1 Cent oder 4 Cent (je nach Menge der Lieder die ich pro Tag gezogen habe.)

Ich frag mal bei Apple nach was das soll.

Gruß

Alex
 
Wie ich bereits geschrieben habe, frag mal lieber bei Deiner Bank nach.
 
dem schliess ich mich an. könnte auch peinlich werden wenn die bank dir gebühren abzieht und nicht apple...
 
Die Visa Konditionen zwecks "Auslandseinsatz" sind generell identisch.

Wer im Ausland einkauft zahlt extra Gebühren. Jedoch bin ich ja davon ausgegangen, das ich in einem DEUTSCHEN Plattenladen virtuell kaufe.

Aber ich werde nachfragen - auf beiden Seiten (Apple wie Bank)
 
HeckMeck schrieb:
Meine Kreditkarte ist eine Visacard von Barclay,...

Ich habe mir für den iTMS die Barclaycard for students bestellt, aber noch nicht erhalten. Kannst du damit problemlos im Deutschen iTMS einkaufen? Mir ist erst im Nachhinein der Gedanke gekommen, dass die Karte nur im englischen iTMS brauchbar sein könnte, weil die Bank ihren Sitz ja in Großbritannien hat. Im iTMS ist ja von einer deutschen Rechnungsadresse als Vorraussetzung für den Deutschen iTMS die Rede. Oder ist damit nur die eigene Anschrift gemeint?
 
Also, ich selbst bin Bänker, und hab eine Visa-Card, mit der ich im ITMS einkauf. Es wird definitiv nicht als Auslandsabrechnung von Apple gehandhabt, wenn Du eine Deutsche Kreditkarte im Deutschen Store benutzt, bzw. wenn Deine Karte (auch von Barclays) für Deutschland ausgestellt ist.
 
Anruf bei Bank bestätigt meine Befürchtung....

Habe gerade mit meiner Bank telefoniert (hab 24 Std. Support).
Also. Es ist tatsächlich so. Das die iTunes Music Store Einkäufe auf ein englisches Konto laufen (London, GB) und da das dann eine Auslandsüberweisung ist entstehen der Bank Kosten die sie dann den Kunden weitergibt. Dies ist übrigens bei ALLEN Banken so, lediglich die Prozentsätze unterscheiden sich.

Also. BÖSE MAIL AN APPLE - was das soll.

Ja, ja. Ich brauch eine deutsche REchnungsadresse um einkaufen zu dürfen und die gnädigen Herren selbst haben keine, geschweige denn überhaupt ein Konto in Deutschland.

Schaut mal auf eure Umsätze wenn Ihr die entgültige Abrechnung bekommt, evtl. werden euch diese in euren Online-Checks noch gar nicht angezeigt? - Wir werden sehen. Ich finds gemein.

Meine ganze iTunes Euphorie ist dahin. Ob ich mich noch auf meinen iPod mini freuen kann??

So long.
 
Hi Toni,
ich habe genau die Karte die du dir auch bestellt hast, shoppen ist ohne Probleme möglich. Ich wusste gar nicht das der Sitz in England ist, ich hab hier ne Adresse in Hamburg, die auch funktioniert. Auch fallen, wenn man in Deutschland bezahlt, keine Auslandsgebühren an.
Für Studenten ne runde Sache und auf jeden Fall zu empfehlen!
 
Dann scheint die Citibank aber echt pingelig zu sein, bei
der Deutschen Bank habe ich das noch nicht erlebt.

Schon seltsam.

:confused:
 
Mein Rat:

1.) Runterkommen.
Ist zwar alles nicht schön, aber auch nicht so schlimm wie z.B. "Verschlafen"

2.) Auf die Kompetenzen in diesem Forum (HAL, HeckMeck usw.) hören.

3.) Such Dir einen persönlichen Ansprechpartner bei Deiner Bank und schildere ihm Deinen Unmut.

4.) Entweder hilft Dir Deine Bank, oder Du suchst Dir eine andere (wird vermutlich an Deiner Attraktivität für die Bank liegen :) ).

5.) Freu Dich auf Deinen iPod :)
 
Dann bin ich ja beruhigt. :)

Bei den Barclaycards wird damit geworben, dass man in Euroländern auf eine Auslandsgebühr verzichte (http://www.barclaycard.de/index.php3?page=B1.4&nav=0104). In wie weit diese Praxis bei den Banken verbreitet ist, kann ich als Kreditkarten-Neuling nicht sagen.
 
Ich hab meine Käufe über meine Visa von der DiBa gemacht und da kam nix dazu von wegen Auslandszuschlag...
 
Wenn ich diesen Fred überschlage scheinen die meisten Banken offensichtlich
innerhalb der EU auf Auslandsgebühren zu verzichten. Junge junge, sollte es
wirklich an dem sein, würde ich der CitiBank aber echt den Finger zeigen...
 
Alex24 schrieb:
Habe gerade mit meiner Bank telefoniert// //Dies ist übrigens bei ALLEN Banken so, lediglich die Prozentsätze unterscheiden sich.

Nicht ganz.

Nach einem im Letzten Jahr verabschiedeten EU-Gesetz dürfen Europäische Banken ihren Kunden keine Gebühren für eine Auslandstransaktion berechnen...

...dumm nur das die Fremdbank, die das Geld dann annimmt meistens Gebühren berechnet, was leider vergessen wurde in den Gesetzes Text mit aufzunehmen.
 
Zurück
Oben Unten