iTunes Playlist nach Filelocation

Diskutiere mit über: iTunes Playlist nach Filelocation im Mac OS X Apps Forum

  1. st34Lth

    st34Lth Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    83
    Registriert seit:
    07.01.2004
    Hi,

    ich bin leider nicht bei Dougs AppleScripts for iTunes fündig geworden, deswegen hier ein Versuch.

    Ich habe Musik auf meiner internen Festplatte, aber auch auf einer externen.
    Ich würde gerne eine intelligente Playlist erstellen, die all meine Musik, die auf der internen Platte ist anzeigt, aber nicht die Musik auf der externen. Denn immer wenn ich die Externe nicht angeschlossen habe und iTunes ein Lied spielen möchte, welches sich eben auf jener befindet, kommt ein graues Ausrufezeichen vor das Lied und ich muss später, wenn ich die externe Platte wieder anschließe die File location erneut zuweisen.

    vielen Dank, Domi
     
  2. moranibus

    moranibus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.530
    Zustimmungen:
    183
    Registriert seit:
    28.02.2006
    Hi Domi,
    also, dass du das nicht weisst wundert mich jetzt schon: seit iT 7 kannst du doch mit verschiedenen Bibliotheken arbeiten. Einfach beim Starten alt gedrückt halten und die zwei verschiedenen Bibliotheken zuweisen.
    LG
     
  3. st34Lth

    st34Lth Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    83
    Registriert seit:
    07.01.2004
    Hi,

    das ist nicht ganz was ich wollte. So muss ich immer 2 verschiedene Bibliotheken auf dem gleichen Stand halten. Lieber wäre mir eben eine intelligente Playlist, die einfach die MP3s nach ihrem Ort sortieren. (Also alles auf Macintosh HD:Users:USER:Music:MP3: in die Playlist "lokal" und alles auf Musik:MP3: in die Playlist "extern".)
    Aber in der Library sollen eben beide ganz normal wie jetzt stehen.

    Aber danke für den Tipp, evtl habe ich das System noch nicht so 100% verstanden...
     
  4. moranibus

    moranibus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.530
    Zustimmungen:
    183
    Registriert seit:
    28.02.2006
    Okay - kapiert. Hab' ne Idee!! Markiere doch alle externen und schreib' mit Apfel+I in die Kommentarzeile "extern". Jetzt machst du zwei intelligente Playlists mit "Kommentar ist extern" und die andere mit "Kommentar enthält nicht extern" - voilà, jetzt haste deine zwei Playlists. Nur updaten tun sie sich nicht selber...
    LG
     
  5. st34Lth

    st34Lth Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    83
    Registriert seit:
    07.01.2004
    Das ist eine Idee...nur wie kann ich alle externen Lieder markieren?

    ciao, Domi
     
  6. moranibus

    moranibus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.530
    Zustimmungen:
    183
    Registriert seit:
    28.02.2006
    Hmmm, gute Frage...:D
    Würde sagen, in dem du mal mit alt startest und die externe Bibliothek auswählst. Wie du dann allerdings nachher wieder zu beiden kommst, kann ich dir nicht sagen, weil ich nicht mit einer externen HD arbeite. Würde das mal probieren. Ist natürlich ein dirty Workaround...
    LG
     
  7. st34Lth

    st34Lth Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    83
    Registriert seit:
    07.01.2004
    Hm, alles klar, bin gerade dabei die Kommentare zu editieren... (bzw. editieren zu lassen). Gibt es ein Tool, welches mir die Kommentare automatisch editiert, sobald ich sie in ein spezielles lokales Verzeichnis bewege, bzw. eben auf mein externes Musik-Verzeichnis?
    Ich möchte praktisch nicht jedesmal dran denken müssen, die Kommentare zu editieren, sondern diese Funktion an den "ach so klugen" Mac übergeben. Evtl. mit dem Automator?

    vielen Dank soweit,
    Domi
     
  8. little_pixel

    little_pixel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.804
    Zustimmungen:
    938
    Registriert seit:
    06.06.2006
    Hallo,

    speichere den nachstehenden Quelltext als Skript.

    Code:
    tell application "iTunes"
    	
    	-- Namen der HDs
    	set interneHD to "MacBook"
    	set externeHD to "Daten Extern"
    	
    	-- Namen der Wiedergabelisten
    	set interneListe to "Interne HD"
    	set externeListe to "Extern HD"
    	
    	
    	set sel to selection
    	if not (exists playlist interneListe) then make new playlist with properties {name:interneListe}
    	if not (exists playlist externeListe) then make new playlist with properties {name:externeListe}
    	
    	repeat with naechterTrack in sel
    		
    		set pfadZuTrack to (location of naechterTrack) as string
    		
    		-- prüfe auf interne HD
    		if pfadZuTrack contains interneHD then
    			try
    				duplicate naechterTrack to playlist interneListe
    			end try
    		end if
    		
    		-- prüfe auf externe HD
    		if pfadZuTrack contains externeListe then
    			try
    				duplicate naechterTrack to playlist externeListe
    			end try
    		end if
    		
    	end repeat
    	
    end tell
    
    
    - Markiere in der Bibliothek alle Tracks (Apfel + A).
    - Skript ausführen
    --> Ergibt zwei Wiedergablisten mit den internen und externen Tracks

    Viele Grüße

    PS:
    Vergiss nicht die ersten zwei Varaiablen mit Deinen Festplattennamen zu versehen. ;-)
     
  9. st34Lth

    st34Lth Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    83
    Registriert seit:
    07.01.2004
    Hi,

    lasse es gerade laufen. Vielen vielen Dank...die Interne Playliste wird gerade erstellt...(und füllt sich so langsam)

    ciao, schönen Sonntag noch,

    Domi
     
  10. st34Lth

    st34Lth Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    83
    Registriert seit:
    07.01.2004
    Hi da bin ich wieder,

    habe ganz vergessen eine Rückmeldung zu posten. Die interne Playliste hat er ohne murren erstellt, jedoch ist die externe Playliste angelegt worden, jedoch nicht gefüllt worden...woran kann denn das liegen? (ich bin leider nicht so der Apple Script Profi, um nicht zu sagen der totale Anfänger)

    vielen Dank,

    Domi

    EDIT:

    müsste diese Zeile: "if pfadZuTrack contains externeListe then" einfach "if pfadZuTrack contains externeHD then" heißen?
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - iTunes Playlist nach Forum Datum
Suche iTunes Playlist Anzeigeprogramm! Mac OS X Apps 29.03.2009
iTunes automatisierte Playlist Mac OS X Apps 29.04.2008
Playlist Exportieren aus itunes inkl Dateien Mac OS X Apps 23.02.2008
Schriftgröße in Itunes Playlist ändern?? Mac OS X Apps 17.11.2007

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche