iTunes Playlist nach Filelocation

st34Lth

st34Lth

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2004
Beiträge
1.591
Reaktionspunkte
83
Hi,

ich bin leider nicht bei Dougs AppleScripts for iTunes fündig geworden, deswegen hier ein Versuch.

Ich habe Musik auf meiner internen Festplatte, aber auch auf einer externen.
Ich würde gerne eine intelligente Playlist erstellen, die all meine Musik, die auf der internen Platte ist anzeigt, aber nicht die Musik auf der externen. Denn immer wenn ich die Externe nicht angeschlossen habe und iTunes ein Lied spielen möchte, welches sich eben auf jener befindet, kommt ein graues Ausrufezeichen vor das Lied und ich muss später, wenn ich die externe Platte wieder anschließe die File location erneut zuweisen.

vielen Dank, Domi
 
Hi Domi,
also, dass du das nicht weisst wundert mich jetzt schon: seit iT 7 kannst du doch mit verschiedenen Bibliotheken arbeiten. Einfach beim Starten alt gedrückt halten und die zwei verschiedenen Bibliotheken zuweisen.
LG
 
Hi,

das ist nicht ganz was ich wollte. So muss ich immer 2 verschiedene Bibliotheken auf dem gleichen Stand halten. Lieber wäre mir eben eine intelligente Playlist, die einfach die MP3s nach ihrem Ort sortieren. (Also alles auf Macintosh HD:Users:USER:Music:MP3: in die Playlist "lokal" und alles auf Musik:MP3: in die Playlist "extern".)
Aber in der Library sollen eben beide ganz normal wie jetzt stehen.

Aber danke für den Tipp, evtl habe ich das System noch nicht so 100% verstanden...
 
Okay - kapiert. Hab' ne Idee!! Markiere doch alle externen und schreib' mit Apfel+I in die Kommentarzeile "extern". Jetzt machst du zwei intelligente Playlists mit "Kommentar ist extern" und die andere mit "Kommentar enthält nicht extern" - voilà, jetzt haste deine zwei Playlists. Nur updaten tun sie sich nicht selber...
LG
 
Das ist eine Idee...nur wie kann ich alle externen Lieder markieren?

ciao, Domi
 
Hmmm, gute Frage...:D
Würde sagen, in dem du mal mit alt startest und die externe Bibliothek auswählst. Wie du dann allerdings nachher wieder zu beiden kommst, kann ich dir nicht sagen, weil ich nicht mit einer externen HD arbeite. Würde das mal probieren. Ist natürlich ein dirty Workaround...
LG
 
Hm, alles klar, bin gerade dabei die Kommentare zu editieren... (bzw. editieren zu lassen). Gibt es ein Tool, welches mir die Kommentare automatisch editiert, sobald ich sie in ein spezielles lokales Verzeichnis bewege, bzw. eben auf mein externes Musik-Verzeichnis?
Ich möchte praktisch nicht jedesmal dran denken müssen, die Kommentare zu editieren, sondern diese Funktion an den "ach so klugen" Mac übergeben. Evtl. mit dem Automator?

vielen Dank soweit,
Domi
 
Hallo,

speichere den nachstehenden Quelltext als Skript.

Code:
tell application "iTunes"
	
	-- Namen der HDs
	set interneHD to "MacBook"
	set externeHD to "Daten Extern"
	
	-- Namen der Wiedergabelisten
	set interneListe to "Interne HD"
	set externeListe to "Extern HD"
	
	
	set sel to selection
	if not (exists playlist interneListe) then make new playlist with properties {name:interneListe}
	if not (exists playlist externeListe) then make new playlist with properties {name:externeListe}
	
	repeat with naechterTrack in sel
		
		set pfadZuTrack to (location of naechterTrack) as string
		
		-- prüfe auf interne HD
		if pfadZuTrack contains interneHD then
			try
				duplicate naechterTrack to playlist interneListe
			end try
		end if
		
		-- prüfe auf externe HD
		if pfadZuTrack contains externeListe then
			try
				duplicate naechterTrack to playlist externeListe
			end try
		end if
		
	end repeat
	
end tell

- Markiere in der Bibliothek alle Tracks (Apfel + A).
- Skript ausführen
--> Ergibt zwei Wiedergablisten mit den internen und externen Tracks

Viele Grüße

PS:
Vergiss nicht die ersten zwei Varaiablen mit Deinen Festplattennamen zu versehen. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: st34Lth
Hi,

lasse es gerade laufen. Vielen vielen Dank...die Interne Playliste wird gerade erstellt...(und füllt sich so langsam)

ciao, schönen Sonntag noch,

Domi
 
Hi da bin ich wieder,

habe ganz vergessen eine Rückmeldung zu posten. Die interne Playliste hat er ohne murren erstellt, jedoch ist die externe Playliste angelegt worden, jedoch nicht gefüllt worden...woran kann denn das liegen? (ich bin leider nicht so der Apple Script Profi, um nicht zu sagen der totale Anfänger)

vielen Dank,

Domi

EDIT:

müsste diese Zeile: "if pfadZuTrack contains externeListe then" einfach "if pfadZuTrack contains externeHD then" heißen?
 
Halllo,

Deine Korrektur ist richtig. Das ist die Lösung.
Entschuldige für den Fehler.

Viele Grüße
 
Hi,

danke. Ich habe deine Lösung jetzt noch etwas modifiziert. Und zwar lasse ich nur noch den Teil, der nach Musik auf der internen Platte sucht, suchen und in die Playliste "interne HD"" einfügen. Dann habe ich eine intelligente Playliste erstellt, welche einfach folgende Kriterien enthält: Playlist is not "interne HD".
Damit erspare ich dem ganzen ein bisschen Zeit...
schönen Tag noch,

Domi
 
Zurück
Oben Unten