iTunes: Playlist auf mehrere CDs brennen

feel_x

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2003
Beiträge
706
Reaktionspunkte
10
Moin,

Habe folgende Frage:
Ich will mit iTunes eine Playlist brennen, die mehr als 2 GB Audiotracks enthält.
iTunes macht das ja auch (fast) richtig gut mit der Aufteilung der CDs, nur ein Problem:
Ich habe die Playlist nach Artist sortiert und brenne eine Daten-CD.
Die CDs werden bis zum Rand vollgeschrieben; das heißt, iTunes reißt komplette Alben eines Artists auseinander und brennt z.B. die ersten sieben Tracks auf die erste CD und die restlichen drei Tracks eines Albums auf die folgende CD.
Das ist natürlich blöd.

Kann man das verhindern, so dass iTunes immer komplette Alben brennt, auch, wenn dann ungenutzter Platz auf der CD ist?
Was genau ist eigentlich der Unterschied zwischen MP3-CD und Daten-CD?
Oder muss ich die Playlist als MP3-CD brennen und iTunes trennt dann nicht Stücke eines Albums voneinander?

feel_x
 
Was genau ist eigentlich der Unterschied zwischen MP3-CD und Daten-CD?

Naj ganz einfach erklärt. Bei der Daten CD werden die Tracks umgewandelt, dann kannst du die Songs in deinem CD-Player z.b in deinem Auto hören. Bei ner MP3 CD werden die MP3s auf die CD gebrannt.

mfg
Mauki
 
Aha. Soso. Und was is dann ne Audio-CD??? :D :D
 
@Macspain

upps reingefallen. Habwohl zuschnell geantwortet :D

mfg
Mauki
 
Genau :)

es gibt drei Formate: Audio-CD (RedBook-Standard)
MP3-CD und Daten-CD.

Übrigens: Ich will CDs mit MP3s haben, WEIL mein Autoradio MP3 abspielen kann :))

nur ist mir das Prinzip nicht klar.


feel_x
 
Steht doch da. (siehe Screenshot)

Was Mauki meint, ist die Audio-CD (.aiff unkomprimiert).

Bei der Daten-CD wird (afaik) noch der ganze Schnickschnack wie Cover und Einstellungen die über die id3-Tags hinaus gehen, mitgebrannt.
 

Anhänge

  • bild 1.jpg
    bild 1.jpg
    10,2 KB · Aufrufe: 158
Original geschrieben von feel_X
Ich will CDs mit MP3s haben, WEIL mein Autoradio MP3 abspielen kann :))
 
Versuch macht kluch. ;)
Jedes mp3-Abspielgerät hat so seine eigenen Vorstellungen, was es erkennt und was nicht.
(Mein im-Auto-mp3-fähiger-CD-Player mag keine Daten-CDs und liefert prompt einen Error – keine Probleme hingegen mit mp3-CDs)

Nimm einfach eine CD-RW, brenne sie im Daten-CD Format und schau was passiert.

edit: Zu deiner ursprünglichen Frage habe ich übrigens keine Antwort. Zumindest fällt mir nix ein, wie man das bewerkstelligen könnte.
 
schade.. ausprobiert; scheint keinen Unterschied zu machen,
ich dachte, die MP3-Funktion sei vielleicht intelligenter..

;)

Nun ja.
Das selber-Einstellen der Menge der Gebrannten Tracks oder Alben pro CD wäre ein tolles Feature von iTunes.
Werde ich mal ein Feedback schreiben.

Grüße, feel_x
 
Verstehe Problem nicht

Ehrlich gesagt verstehe ich das Problem nicht (und dabei ist es unerheblich ob mp3, Audio oder Daten):
Wenn ich eine Playlist erstelle und brenne, wird diese in der Reihenfolge gebrannt, wie ich die Playlist erstellt habe. Nehme ich Artist als Maßstab dann werden natürlich Alben auseinander getrennt, da in der Regel die Songtitel unterschiedlicher Alben sich durch die alphabetische Ordnung untereinander vermischen (außer ein Interpet hat CD 1 wo die Songtitel mit den Buchstaben von A bis G anfangen und CD 2 wo es von H bis P geht).
So oder so: Ich ordne halt meine Playlist wie ich sie auf CD haben will. Dann werden die auch so gebrannt.
Und was das Brennen einer großen Playlist (2 GB hier) angeht: Wenn ich eine Playlist anlege und füge die Songs dazu sehe ich unten in der Leiste, bei welcher Datenmenge ich stehe. Und bei einer 700 MB-CD mache ich halt irgendwo zwischen 690 und 695 MB die Playlist zu und lege eine weitere, neue an.
Nicht iTunes bestimmt welcher Song in welcher Reihenfolge auf welche CD kommt, sondern der Anwender.
 
Re: Verstehe Problem nicht

Original geschrieben von bömpfmactobi
Ehrlich gesagt verstehe ich das Problem nicht (und dabei ist es unerheblich ob mp3, Audio oder Daten):
Wenn ich eine Playlist erstelle und brenne, wird diese in der Reihenfolge gebrannt, wie ich die Playlist erstellt habe.
 

Kommt drauf an: Wenn ich eine Playlist nach Artist ordne und dann als MP3-CD brenne, werden die Artists als Ordner angelegt, darin die Alben der Artists und darin die Tracks.
Eben wie im iTunes Music Ordner.

Und es hätte ja sein können, dass iTunes "intelligent" genug ist, die Alben immer komplett zu brennen und nicht in zwei Ordner aufzuteilen.
Immerhin ist es auch intelligent genug, bei einer Playlist, die nach Titeln sortiert ist, alles in ein einziges Verzeichnis zu brennen und bei Sortierung nach Alben halt Unterordner "Albumnamen" zu erstellen und dahinein die Titel zu brennen.

Naja :)
feel_x
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mich würde das auch interessieren - gibt's da nichts, was automatisch nach einem Album schluss macht? Intelligente Wiedergabelisten scheinen das mit der Größe nur auf die einzelnen Dateien zu beziehen und auch dort scheint's keinen "Albumstopper" zu geben...

Danke schonmal
 
Ich hab ne Playlist mit beispielsweise 200 Interpreten und von jeden Interpreten nur 2-3 Lieder.

Ich will zwar die Liste nach Interpret sortiert haben, aber alles in einen Ordner reinbrennen und nicht 100 Verschiedene Ordner mit Album Unterordner und dann 2 Lieder im Ordner...

Hat jemand ne Idee ?

Vielleicht Ziehe ich auch die Lieder aus iTunes raus in einen Ordner im Finder und brenne dann diesen ? Wäre das die Lösung ?

Grüße
Blain


p.s. Kann der Finder die Daten auch auf mehrere CDs aufteilen ?
 
Zurück
Oben Unten