iTunes Playlist als mp3 exportieren

S

sbesi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2007
Beiträge
158
Reaktionspunkte
3
Hallo!!!

Habe zwar schon ein paar tipps gefunden die mich aber nicht glücklich machen.

Ich möchte gerne eine und/oder mehrere iTunes Playlists auf eine SD Karte kopieren damit ich die Musik dann im Auto hören kann.
Da die meisten Stücke von mir aus dem iTunes Store sind sind sie AAC Files welche mein Radio nicht kennt. Diese müssten dann als in MP3s umkonvertiert werden. Vorzugsweise hätte ich gerne als Beschriftung der Titel: Nr. - Titel - Interpret.mp3

Gibts da irgendwass? Habe bisher die Stücke ausgewählt dann zu Mp3s gemacht, kopiert, umbeschriftet und die mp3 files wieder aus iTunes gelöscht. Das sollte doch einfacher gehn.

Danke!

LG
sbesi
 
Das Thema kommt des öfteren, es scheint aber keinen Königsweg zu geben.
Es gibt andere Komvertierungsprogramme, allerdings hast du damit keinen Zugriff auf die Wiedergabelisten. Hilft dann nur, die Tracks aus der Liste in einen anderen Ordner zu kopieren und dessen Inhalt dann durch ein anderes Programm konvertieren zu lassen.
Das komplizierte an deiner Vorgehensweise ist m.M.n. das Umbenennen, sonst funktioniert das ja in iTunes mit drei, vier Klicks, nicht komfortabel aber machbar (wenn man zum Löschen die Sortierung nach Hinzufügedatum nimmt, die mp3s gelten ja als neu hinzugefügt).
Ich empfehle, mal bei Doug Adams zu schauen, ob es da ein AppleSkript gibt, das diesen Ablauf übernimmt. Zumindest für das Umbenennen gibt es sicher was. Außerdem kann der TuneInstructor das sicher auch.
Oder eine Automator-Aktion.
 
Hier gibt's ein Vorschlag für ein Skript
 
Wow!
Das hilft mir schon sehr weiter. Jetzt such ich nur noch ein Script, welches eine markierte Playlist in einen Ordner exportiert und als 01 (bzw. 02, 03 usw.) - Titel - Interpret.mp3 benennt. Konnte ich bis jetzt nicht finden. Kennt ihr so ein Script? Habe mir dieses Script im Editor angesehen und dachte ich kann mir das selbst so abändern das es passt. Aber dafür kenn ich mich dann doch zu wenig aus.
 
Danke. Das hat aber leider nicht funktioniert. Das konvertiert die gewählten Tracks zu mp3s exportiert sie aber nicht in einen Ordner und löscht sie dann wieder.
 
Wozu die Benennung? Liest dein Radio das nicht aus den Tags? Bei mir heißen die automatisch "Liednummer - Titel". Du kannst das Programm XLD nehmen, MP3 nach deinen Einstellungen vorgeben und den Ausgabeort bestimmen. In iTunes die Playlist öffnen, alle Lieder markieren und per Drag & Drop auf XLD ziehen, fertig.
 
Danke. Das hat aber leider nicht funktioniert. Das konvertiert die gewählten Tracks zu mp3s exportiert sie aber nicht in einen Ordner und löscht sie dann wieder.

Doch genau das sollte das Skript machen. Hast du denn gewartet, bis die Meldung kommt, dass das Skript fertig ist? Irgendwelche Fehlermeldungen?
 
Die Titel werden konvertiert aber nicht in den Ordner ausgegeben. Hab sie dann als Duplikat in der Mediathek. Die Meldung das er fertig ist kommt sofort nach dem anwählen. Done: 0 files converted. Er konvertiert aber in dieser Zeit noch. Dann kommt das signal. Aber der Ordner ist leer.
 
Ich habe dir das Skript nochmal mit Error-Handler hochgeladen:

http://cl.ly/0m1r132o0a3x

Führe das Skript bitte mal im AppleScript-Editor aus, klicke unten links auf "Events" und kopiere den Verlauf und die Fehlermeldung in
Code:
-Tags hier ins Forum. Welche iTunes-Version hast du denn? Ich kann den Fehler hier bei mir leider nicht nachvollziehen.
 
Danke erstmal!

Habe iTunes 11.0.2
Dieses mal hats funktioniert. Allerdings nur wenn ich es mit dem Script editor starte.
Kopiere ich es in Libary --> iTunes --> Scripts, dann kann ich alles auswählen und nachdem der erste Titel konvertiert wurde meldet er "Die variable "errorNum" ist nicht definiert."

Fehlermeldungen im Scripteditor bekomme ich keine.

LG
 
Perfekt !!!!
Herzlichen Dank. Genau das wollte ich.
 
Auch von mir ein herzliches "Danke schön" für dieses geniale kleine Programm / Script!
Damit bleiben mir viele nervige Stunden Handarbeit erspart...
 
Fantastisch, genau was ich suchte. Danke.
 
Zurück
Oben Unten