iTunes Perfektionismusmaßnahmen

C

chq

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2005
Beiträge
1.423
Reaktionspunkte
0
iTunes Perfektionismusmaßnahmen deluxe

Hallo alle zusammen!

Lasst uns mal in diesem Thread iTunes Perfektionismusmaßnahmen festhalten, bzw. austauschen, die über solche Tipps wie "mit der Tastenkombination Apfel+L springt man zum aktuell gespielten Song" hinausgehen.

Ich hoffe, Ihr versteht, was ich damit meine. :D

Ich fang einfach mal an:

Irgendwann kommt man (gerade bei viel Musik) an den Punkt, wo man sich fragt, wie man was wie anlegt, um es möglicht schnell wiederzufinden.

Folgendes System hat sich dabei bei mir als perfekt erwiesen:

1. Musikrichtungen so weit es geht komprimieren (Easy Listening und Chillout wird zu Easy Listening, Rock und Metall und Grunge wird zu Rock).

Man möge mir verzeihen- diese Musikrichtungsaufzählung soll nur ein Beispiel sein.

Hintergrund ist folgender: Man muss oben links weniger bis garnicht scrollen bei der Suche nach Musikrichtungen.

2. Bei CDs die man mal so einfach bekommt (z.B. einzelne Fetzen von Proberaumaufnahmen) UND KEINE ALBEN darstellen, nicht einen Albumnamen vergeben (da sonst die Albumliste unübersichtlich wird), sondern Datum und z.B. Name der Location in das "Kommentar"-Fenster des/ der Songs schreiben.

Diese Prozedur dient der schnellen Auffindung über "Suchen".

3. Darauf achten, dass keine Einzelsongs von Compilations in den von iTunes verwalteten Compilations-Ordner auf der Platte wandern (Hacken in den Audiofiles entfernen), da dieser sonst auch schnell unübersichtlich wird.

4. Dieses Programm zum Bewerten verwenden. (Dies verstehe ich nicht als Werbung, sondern als Tipp)

5. Alle 2-3 Wochen wird die iTunes Library und iTunes Music Library.xml Datei auf einem anderen Datenträger gesichert.

6. Alle 4-8 Wochen ein Backup sämtlicher Files.

Hoffe, Ihr könnt nun verstehen, was dieser merkwürdige Threadtitel soll.

Habt Ihr ähnliche Tipps auf Lager?

PS: Turbotipps in der Art von "Archiv erstellen, das über mehrere Platten verteilt ist, trotzdem perfekt von iTunes verwaltet wird und trotzdem sicher ist" sind natürlich absolut willkommen, aber lasst uns bitte nicht nur darauf jetzt rumreiten, ok?

Bin gespannt... carro Haut rein!

Wenn die Herren Moderatoren der Meinung sein sollten, dass dieser Thread nicht noch zusätzlich zur "perfekten iTunes Anleitung" hätte gepostet werden müssen, löscht ihn einfach. Ich schieb das dann zu diesem Thread dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
gute sache!!

Ich finde die Idee gut. werde zusehen, dass ich was beisteuere.
Kommentare zu:
1: Ich mache das genauso. Ich bin da mit der vergabe meiner Genres immer sehr großzügig. Alternative&Punk gehört wie RocknRoll zu Rock.
Da die Kombination der Kriterien bei den klugen Playlists nicht meinen Wünschen entsprechen, muss ich das alles unter Rock fallen lassen, da ich sonst keine gescheite Playlist hinkriegt.
2:Klar einzelne Lieder bekommen im Feld Album keinen einzigen Byte.
Wie angemerkt könnte das Album ind Kommentarfeld.

Ich verstehe aber nicht so recht, das du mit dem Punkt 3 meinst.
Wenn der Haken bei Compilation da ist, wird die Datei ja im Compilations Ordner gespeichert.

4: Ich habe derzeit Probleme mit meinen Bewertungen.
Danke für den tipp, studiere nach meinem Gedanklichen Ausfluss das Prog.
5:Noch nie gemacht, aber gute Idee, da ich in der Woche gemerkt habe, wieviel an der xml datei hängt.
Warum kann iTunes die Bewertungen denn nicht in der Datei selber speichern, wie das Cover und so?????? Das ärgert mich!!
6:Wer meint das wär nötig... Aber ich hab auch keine Lust 5DVDs zu brennen. Hab außerdem bald keinen DVD Brenner mehr, da er mich verlässt. Die Ext. HD reicht mir.
Sie darf nur nicht Fat formatiert sein. Seit meine HFS formatiert ist, habe ich keine Probleme mehr.
 
zu Punkt 3:

Wenn ich gezielt nur Complations kombiniert mit anderen Dateiarten wie Musikfiles auf einen Datenträger brennen möchte, fällt es mir leichter die Compilations direkt aus dem von iTunes verwalteten Ordner zu ziehen, anstatt das Ganze aus iTunes raus zu machen. Deshalb möchte ich im Compilationsordner auch nur Dateien haben, die auch wirklich KOMPLETTE Compilations sind.

zu Punkt 4:

Mit dem Programm BT Remote Control in Verbindung mit Sizzling Keys kann man via Handy per Bluetooth Bewertungen vergeben, die Lautstärke ändern und vor- und zurückspulen.

zu Punkt 6:

Backup auf andere SATA-Platte (50 GB in ca. 20 Minuten).

Herzlich willkommen.

Schön, dass mal Einer begonnen hat. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich noch stört ist, dass meine Compilations die Interpreten-Liste zumüllen. Jetzt habe ich zig Einträge mit Interpreten, die jeweils nur ein, zwei Songs haben. Wie macht ihr das um die Übersicht zu bewahren?
:rolleyes:
 
Da ich am Anfang zwischen der englischen und deutschen iTunes Version ein paar mal gewechselt habe (die deutsche Version kam leider immer etwas später), haben sich einige Probleme ergeben. Wenn keine Künstler oder Albumtitel vergeben war, hat iTunes diese Titel in Ordner wie "Unkown Artist" oder eben "Unbekannter Interpret" sortiert. Beim Wechsel auf einen andersprachige Version, hat iTunes dann Mist gebaut und diese Titel (die ja im falschen Ordner lagen) nicht mehr gefunden. Verwunderlich, aber es war so. Es hat mich einen Menge Handarbeit gekostet, aber jetzt haben ALLE Titel einen Album und Interpretennamen (wenn ich die nicht kenne, wird halt ein generischer vergeben). Aber leere Felder gibt es bei Titel, Interpret oder Album bei mri nicht mehr. Das Risiko, dass bei der automatischen Verwaltung durch iTunes was schief geht, wenn mal eine anderssprachige Version übernimmt, gehe ich nicht mehr ein.

s.
 
tomshardware.com/praxis/20050829/
 
@ Poldibert:

iTunes -> Einstellungen -> Allgemein -> "Compilations in der Übersicht gruppieren"

Alle Interpreten, die nur einen Song bei Dir haben und zu einer Compilation gehören fliegen aus der Interpretenliste, sind aber über die Albumsuche natürlich weiterhin noch auffindbar.

@ smart:

Nicht schön, aber interessant.

@ orq

Super- ich sehe schon- mein Thread wurde verstanden :D !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hätte da gerne noch die Option, bei einer Playlist immer nach einem kompletten Album eine Pause zu machen, wenn man diese brennt, sodass man immer nur vollständige Alben auf einer CD hat und nicht teil1 hier und teil2 dort ;)

cu
 
Das man die Compilations in der Übersicht gruppieren kann ist gut, aber Apple hat versäumt, dieses Feature auf den iPod zu übertragen.
Anfang des Jahres gab es ein Software Update für den iPod Photo, mit der gruppieren Funktion. Man sagte, das sie ins nächste Update für den iPod der 4.G.
auch eingebaut werden würde. aber hey was ist denn da los???
 
chq schrieb:
@ Poldibert:

iTunes -> Einstellungen -> Allgemein -> "Compilations in der Übersicht gruppieren"

Danke, chq. So macht iTunes gleich noch mehr Spass...! :D

Wir können gleich weiter machen iTunes 5 zu perfektionieren....
 
Achtung- Tipp für iTunesfetischisten, die intelligente Wiedergabelisten nutzen:

Manchmal hatte ich folgendes Problem und hab dann immer "abgekotzt".

Folgendes:

Hat man eine intelligente Wiedergabeliste, in der alle unbewerteten Lieder außer die der Musikrichtung "Easy Listening" sind und bewertet man dort einen Track (indem man ihm einen Stern oder mehr gibt), fliegt er SOFORT aus der Liste.
Manchmal kann es in diesem Zusammenhang dazu kommen, dass man ein Lied bewerten UND ihm eine Musikrichtung zuweisen möchte, die NICHT Bestandteil DIESER Wiedergabeliste ist.

2 Möglichkeiten:

1. Sich den Titel merken, bewerten um ihn dann wieder zu suchen um ihm die besagte Musikrichtung zu "verpassen".

2. Dem Titel sofort die besagte Musikrichtung zuweisen um ihn dann auch wieder zu suchen, um ihn bewerten zu können

...beides nervig!

Die Lösung:

1. Die Musikrichtung durch einen Klick auf die Musikrichtung direkt ändern, aber dann im Anschluss nicht durch Enter oder einen Klick in einen freien Bereich bestätigen, sondern...

2. den Titel DIREKT im Anschluss bewerten, während das Musikrichtungsfeld noch offen ist.

Vielleicht kann der Eine oder Andere ja was damit anfangen. ;)
 
Apfel + L, nicht schlecht! Naja, ich benutze Clutter, aber kennt ihr bestimmt oder?
Da kann man richtig Platten mit auflegen!
Und während des Höhrens mit Growltunes fleißig bewerten.
 
chq schrieb:
Hat man eine intelligente Wiedergabeliste, in der alle unbewerteten Lieder außer die der Musikrichtung "Easy Listening" sind und bewertet man dort einen Track (indem man ihm einen Stern oder mehr gibt), fliegt er SOFORT aus der Liste.
Manchmal kann es in diesem Zusammenhang dazu kommen, dass man ein Lied bewerten UND ihm eine Musikrichtung zuweisen möchte, die NICHT Bestandteil DIESER Wiedergabeliste ist.
Falls ich Titel in einer intelligenten Wiedergabeliste ändere (z.B. die in „keine Wertung“ bewerte), schalte ich solange die Option „Automatisch aktualisieren“ aus. Das geht sehr schnell, der Titel wird ausgespielt und fliegt nicht sofort aus der Liste. Auch lassen sich so mehrere Sachen ändern.
 
Hallo,

mein System, um das alles wiederzufinden (nicht das perfekteste, aber vielleicht kann der eine oder andere ja eine Anregung mitnehmen, genau wie ich in diesem Thread einige Anregungen gewonnen habe):

1. Die Songs gleich beim Importieren von CD so weit wie möglich mit Tags, Schlagwörtern/Kommentaren und Cover-Artworks versehen - hier nachzuarbeiten ist v.a. bei großen Sammlungen nicht sehr spaßig.

2. Playlists:
bei mir ist das folgendermaßen aufgeteilt:
Jedes importierte Album entspricht einer "normalen" Wiedergabeliste. Außer diesen Album-Wiedergabelisten habe ich keine weiteren.

3. Intelligente Wiedergabelisten:
da mir die mittlerweile zu viel geworden sind, habe ich sie in mehrere "Ordner" verteilt:
- Interpreten-Listen: Jeder Interpret, von dem ich mehr als drei Alben habe, bekommt eine eigene Interpreten-Liste. Könnte man auch über normale Playlists machen, aber ich bin zu faul, evtl. neu hinzukommende Alben bzw. einzeln herumfliegende Songs manuell einzupflegen.

- Musikrichtungs-Listen: Die Musikrichtungen definiere ich im Gegensatz zu anderen hier ziemlich genau... da gibt es z.B. kein "Rock", sondern "Alternative Rock", "Independent" und "Classic Rock" uns. - bzw. kein "Metal", sondern Heavy, Thrash, Death etc.
Die ganze Haarspalterei ;) betreibe ich, um dann entsprechende intelligente Wiedergabelisten zu basteln. Zwar bekommt nicht jede in meiner Sammlung vorhandene Musikrichtung eine eigene, aber wenn ich eine bestimmte Anzahl von Stücken eines Genres habe, fasse ich sie so zusammen.

- nach Jahrzehnten geordnet: 60er, 70er, 80er, 90er und Musik nach 2000
Bei Live-CDs und klassische Musik habe ich allerdings das Jahr aus den ID3-Tags gelöscht, denn ein Mozart-Konzert, das im Jahr 1984 von irgendeinem Orchester aufgenommen worden ist, ist noch lange keine Musik der 80er - ebenso wenig, wie Led Zeppelins "Stairway To Heaven" ein Song aus dem Jahr 2003 ist - auch wenn es eine CD aus diesem Jahr gibt, auf der eine alte Live-Aufnahme dieses Songs drauf ist.

- Top-Listen:
Die iTunes-Standard-Ordner: Meine Lieblingstitel, Meine Top 25, zuletzt gespielt

- spezielle Listen:

deutschsprachig: in den Tags jedes deutschsprachigen Songs ist im Kommentar das Wort "deutsch" vermerkt - d.h. in dieser Playlist tummeln sich schon mal Rammstein neben Westernhagen...macht aber auch Spaß, ein bisschen querbeet zu hören

Hits: alles, was irgendwie populär ist, was jeder kennt, ständig im Radio läuft etc., hat bei mir das Wort "Hit" im Kommentar. Gut für Party-Mixe oder ähnliches.

Ruhige Stücke: Wenn's mal leiser zugehen soll, dann hole ich mir diese Stücke her - die haben alle ein "ruhig" im Kommentar stehen und lassen sich so leicht finden ;)

So, das war mein System...Mensch, ist der Beitrag lange geworden...

Gruß
Tobi
 
@ EllyRigby: Auch eine Möglichkeit. Interessant!

@ TobiB:

zu 1.: Zustimm!
zu 2.: Warum machst Du das so?
zu 3. und speziell zu "Ruhige Stücke: Wenn's mal leiser zugehen soll, dann hole ich mir diese Stücke her - die haben alle ein "ruhig" im Kommentar stehen und lassen sich so leicht finden": Finde ich eine gute Idee.

Keep on rockin`! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
chq schrieb:
...
zu 2.: Warum machst Du das so?
...

Hmmm...ich habe das von Anfang an so gemacht, ohne mir groß die Frage nach dem „warum“ zu stellen ;) .

Es ist für mich halt die übersichtlichste Lösung, da ich so etwa 160 Alben rumstehen habe, die ich alle mal in iTunes haben will (z.Zt. habe ich etwa 120 importiert). Und da ich die einzelnen Alben gerne wiederfinden will, weil ich sie öfter mal am Stück hören will, mache ich es so.

Klar ließe sich das auch anders lösen, z.B. über die Übersicht mit den drei Spalten, die man oben einblenden kann. Aber, s.o., ich habe kein perfektes System... ;)
 
TobiB schrieb:
1. Die Songs gleich beim Importieren von CD so weit wie möglich mit Tags, Schlagwörtern/Kommentaren und Cover-Artworks versehen - hier nachzuarbeiten ist v.a. bei großen Sammlungen nicht sehr spaßig.
Da stimme ich dir zu, bei neuen CDs mache ich das auch sofort. Allerdings habe ich sehr viele CDs gleichzeitig importiert, nun gibt es noch über 2500 Titel, die nicht bewertet wurden, und fast so viele, wo die Jahresangabe noch fehlt.

TobiB schrieb:
2. Playlists:
bei mir ist das folgendermaßen aufgeteilt:
Jedes importierte Album entspricht einer "normalen" Wiedergabeliste. Außer diesen Album-Wiedergabelisten habe ich keine weiteren.
Dafür gibt es die Übersicht (iTunes -> Bearbeiten -> Übersicht einblenden), Wiedergabelisten für Alben sind meiner Meinung nach überflüssig.

TobiB schrieb:
3. Intelligente Wiedergabelisten:
da mir die mittlerweile zu viel geworden sind, habe ich sie in mehrere "Ordner" verteilt:
- Interpreten-Listen: Lieblings-Interpreten bekommen eine eigene Wiedergabeliste (Wertung: drei Sterne oder mehr)

- nach Jahrzehnten geordnet: gleiches System wie TobiB (1920er bis 2000er), Klassik bekommt keine Jahresangabe, Live-Musik aber schon

- Bewertungen: 1 Stern, 2 Sterne, 3 Sterne, 4 Sterne, 5 Sterne, 4-5 Sterne (höre ich am häufigsten), keine Sterne

- spezielle Listen:
Sprache: alles, was nicht englisch ist, bekommt einen Kommentar, z.B. [deutsch], [französisch]
Ein weiterer Kommentar und somit eine Wiedergabeliste ist [acoustic], Titel mit viel akustischer Gitarre oder Klavier, es muss nicht unbedingt Unplugged sein, elektrischer Bass oder so ist durchaus erlaubt.
Weitere Kommentare: [instrumental] - Pop/Rock; [vocal] - Klassik; [female] - Sängerinnen; [male/male], [female/male] bzw. [female/female] - Duette; [melancholisch] - falls man mal in der Stimmung ist
Projekte für die Zukunft: [Hit], [Upbeat]

-thematische Wiedergabelisten (völlig unterschiedliche Musikrichtungen, Wertung mindestens drei Sterne, Shufflemodus - man weiß nie, was als nächstes kommt):
Farben: Stücke, die eine Farbe im Titel haben
Zahlen: Stücke, die Zahlen im Titel haben
Beatles-Cover: Coverversionen von Beatles-Titeln
Universum: Titel enthält Universe, Galaxy, Star, Space, Planet, Sun, Moon, Mercury, Venus, Mars etc.
 
Zurück
Oben Unten