iTunes Ordner Verwaltung

M

MacFreibier

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich lasse iTunes meinen Musikordner verwalten. Wenn ich in iTunes nach dem Import von Musiktiteln den Namen desInterpreten ändere, bennent iTunes leider nicht den Ordner auf der Festplatte um. Wie kann ich hier einen "reorg" anstoßen?

Vielen Dank im Voraus!
 
Das ist einer der Punkte, der auch mir noch nicht klar geworden ist, weil iTunes teilweise umbenennt, teilweise nicht. Dass er es bei mir teilweise gemacht hat, kann am Backup liegen: iTunes Musik auslagern, iTunes neu anlegen und die Musik dann auf iTunes ziehen (importieren). Dann sollte iTunes die Songs richtig ablegen (aber ohne Gewähr).

Eben um auch auf der Platte schon Ordnung zu halten, vergebe ich Titel/Interpret etc. VOR dem Einlesen.
 
Willkommen bei MacUser MacFreibier
1.gif


Also: iTunes verwaltet nur den Ordner den du in den Einstellungen unter Erweitert als Speicherort angegeben hast. Und natürlich auch nur, wenn unten der Haken gesetzt ist.
Willst du diesen Ordner nochmal durchorganiesieren lassen, weil du z.B. was von Hand geändert hast oder so, wähl kurzzeitig einen anderen Ordner und klicke "OK".
Wenn du nun wieder zurückänderst und Nach "OK"-Klick iTunes dich fragt, ob es tatsächlich verwalten soll nochmal "OK" klicken und alles ist so benannt wie in iTunes.
Gruß Nkonde
 
nkonde schrieb:
Willkommen bei MacUser MacFreibier
1.gif

Willst du diesen Ordner nochmal durchorganiesieren lassen, weil du z.B. was von Hand geändert hast oder so, wähl kurzzeitig einen anderen Ordner und klicke "OK".
Gruß Nkonde

Das könnte in der Tat die Lösung sein, warum es manchmal bei mir funktioniert hat mit den Umbenennungen.
Macfreibier: Wenn du das machst, was nkonde (Swahili?) geschrieben hat, dann poste doch bitte das Ergebnis! :)
 
bömpfmactobi schrieb:

Nein :)
Bemba. Mein dritter Vorname.
Du bist der erste der mich darauf anspricht... ;)
 
nkonde schrieb:
Nein :)
Bemba. Mein dritter Vorname.
Du bist der erste der mich darauf anspricht... ;)

kommst du vielleicht aus Zambia? Oder gar aus dem Grenzgebiet zu Tanzania und Congo? Dabei siehst du eigentlich wie ein original Marburger Bub aus. Ich kann das beurteilen weil ich eigentlich auch aus Marburg komme :)

Aber jetzt mal zur Sache: Es scheint wirklich so, dass bei Aenderungen des Interpreten der Ordnername nicht dynamisch angeglichen wird. Ich habe gerade den Tip von nkonde ausprobiert und es funktioniert. Nur, auf diese etwas umstaendliche Weise einen re-org der Datenbank zu erzwingen ist nicht besonders apple-like. Vermutlich gehen die davon aus, dass der Interpret aus der CDDB oder dem iTunes Musik Store stammt und spaeter nie mehr geandert wird.

Cheers,
Lunde
 
Hi, danke für die Tipps. Die oben beschriebene Verfahrensweise funktioniert natürlich, aber ich kann mich nur lundehundt anschließen, dass dies alles andere als benutzerfreundlich ist. Bei 60GB an Daten außerdem sehr zeitintensiv und den Platz habe ich aktuell auch leider nicht...
Gibt es wirklich keinen anderen Weg??
 
Off Topic

lundehundt schrieb:
kommst du vielleicht aus Zambia? Oder gar aus dem Grenzgebiet zu Tanzania und Congo? Dabei siehst du eigentlich wie ein original Marburger Bub aus. Ich kann das beurteilen weil ich eigentlich auch aus Marburg komme :)

ja ich bin ein original Marburger Bub :D
Der Name hat andere Wurzeln.


On Topic

lundehundt schrieb:
Vermutlich gehen die davon aus, dass der Interpret aus der CDDB oder dem iTunes Musik Store stammt und spaeter nie mehr geandert wird.

Cheers,
Lunde

Wie gesagt, iTunes Verwaltet nur den Inhalt des Ordners, der als Speicherort ausgewählt ist (und den Haken nicht zu vergessen ;)). Dieser wird aber immer verwaltet.
Probiert es aus: Ändert z.B. den Interpreten Namen von Songs die in eurem iTunes Ordner liegen (einfach ein "m" anhängen oder so) und der Interpreten Ordner wird auch geändert. Genau wie bei den Alben und den Tracks.
Ich finde das eigentlich nicht schlecht, da ja nicht unbedingt alle Songs, die in der iTunes Lib stecken nach iTunes-Kriterien auf der HD geordnet werden sollen. (Aber ich glaube das habt ihr auch nicht so gemeint, oder?)

Gekaufte, importierte, oder abgefragte Tracks werden aber immer geändert! Da habt ihr was falsch eingestellt wenn das nicht klappt.
Versuchts nochmal...
 
Hi, jetzt weiß ich warum es nicht klappt, oder besser gesagt, wann es nicht klappt. Mein iTunes Ordner liegt nicht lokal, sondern ist eine Freigabe in meinem Netz, die ich am iTunes rechner nur gemappt habe (z.B als laufwerksbuchstaben M:\). Dies scheint das Problem zu sein! iTunes kann zwar anscheinend Musikdateien dorthin kopieren, diese aber nicht mehr verändern sobald dieser Ordner im netz liegt. Lokal funktioniert es einwandfrei wie von nkonde beschrieben.
Ein Berechtigungsproblem scheint dies auch nicht so sein...
 
MacFreibier schrieb:
Ein Berechtigungsproblem scheint dies auch nicht so sein...

Na eben das wird es doch wohl sein! Oder wie? kopfkratz
wenn man nicht die nötigen Zugriffsrechte hat, kann man natürlich auch nicht die Ordner- und Dateinamen ändern.
So habe ich das auch gemacht, um anderen Usern am Rechner meine Musik freizugeben. Ändern dürfen sie nichts, nur hören.
 
Wie geschrieben, die Berechtigungen müßten stimmen. Wie wäre iTunes sonst in der Lage die Dateien initial auf den Share zu kopieren? Es existieren "Full Access" für Everyone und für das System, von dem ich auf den Share zugreife.
Also ich kann keine Berechtigungsprobleme entdecken...
 
Hm. In so einer Lage habe ich noch nicht gesteckt...
Aber da wirst du dann wohl mit leben müssen, da sich das einfach nach einer netzwerkspezifischen Sache anhört, mit der iTunes ncht umgehen kann.
Ich schätze auch nicht, dass sich Apple um so ein Problem kümmern wird... :rolleyes:
 
Das Problem müssen doch auch andere haben oder verwalten alle wirklich mit iTunes nur lokal liegende Musikarchive auf die dann vielleicht von anderen allerhöchstens übers Netz nur lesend zugegriffen wird?
 
Ich kenne neimanden. Außerdem wird Apple es wohl auch deßhalb nicht unterstützen, weil iTunes schon das "gemeinsam nutzen" feature hat und alles andere am rande des legalen ist.
Das verträgt sich nicht mit dem Music Store
 
Zurück
Oben Unten