iTunes-Ordner-Chaos

F

Fabi289

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
323
Reaktionspunkte
63
Hey Leute,

Da ich auf meinem Mac mal 'n Bisschen Ordnung machen wollte - ich weiß, bei 'nem Mac braucht man sowas eig. nicht - hab' ich mal in den Ordner "iTunes Music" geschaut - und ein Chaos entdeckt. Sieht dann ungefähr so aus:

z.B. ist das Album ("10.000Hz Legend") von Air ja normalerweise in diesem Pfad/Ordner:
.../Music/iTunes/iTunes Music/Air/10,000 Hz Legend/

in diesem Ordner befinden sich aber nur vier Bilder (3x AlbumArt, 1x Folder) und die datei "desktop.ini".

die dazugehörige Musik befindet sich aber unter:
.../Music/iTunes/iTunes Music/Music/Air/10,000 Hz Legend/

da sind dann alle Tracks (inkl. Cover) drin, aber sonst keine weiteren Dateien.

und jetzt mein "häääääääää?" :eek:
Da stimmt doch was gewaltig net, oder? Wie kann ich da wieder ne Ordnung reinbringen ohne alle Cover zu verlieren (is ja nicht nur ein Ordner, sondern die ganze Mediathek)
 

in diesem Ordner befinden sich … die datei "desktop.ini".


Wir reden aber schon über OSX, ja?
Zum eigentlichen Problem: Hast Du Deine Ordnung in iTunes selber? Wenn ja, warum willst Du jetzt manuell in der Library "rumpfuschen"?
Gruss
der eMac_man
 
Hört sich so an, als hättest du deine Library von einem Windows PC auf einen Mac kopiert.
 
Hast Du Deine Ordnung in iTunes selber? Wenn ja, warum willst Du jetzt manuell in der Library "rumpfuschen"?

Naja, also wenn da ja einige (so knapp 400) Ordner mit Bildern scheinbar völlig umsonst rumliegen und die dazugehörige Musik sich in einen Anderen Verzeichnis befindet, dann wärs mir schon lieber, wenn da mehr Ordnung herrschen würde. Brauche ich eig. diese ganzen "AlbumArt..." und "desktop.ini"-Dateien oder ist das alles noch aus vergangenen Zeiten:

Hört sich so an, als hättest du deine Library von einem Windows PC auf einen Mac kopiert.

Ursprünglich JA - das is aber schon 'ne ganze Weile her :)

Hab auch mal in den iTunes Einstellungen geschaut, also der eig. Speicher- bzw. Importordner ist trotzdem unter "iTunes Music" und nicht in diesem -keine Ahnung wie - hinzugefügten "Music"-Ordner.
 
Die desktop.ini Dateien sind auf jeden Fall überflüssig, die werden auch nur unter Windows verwendet.
 


Hab auch mal in den iTunes Einstellungen geschaut, also der eig. Speicher- bzw. Importordner ist trotzdem unter "iTunes Music" und nicht in diesem -keine Ahnung wie - hinzugefügten "Music"-Ordner.

Das lese ich ja jetzt erst. :eek: Das könnte ja bedeuten, dass Du Deine Musik doppelt auf dem Rechner hast.
Wie sind denn Deine Einstellungen bei iTunes? Werden die Dateien beim Hinzufügen in die iTunes Library kopiert?
Gruss
der eMac_man
 
Hab's hinbekommen - jetzt passt alles.
Hab alle Musik-, Film-, Podcast- usw..., Dateien aus iTunes entfernt (nicht gelöscht) und im Ordner "iTunes Music" alle Unterordner (in denen zwar die Cover, die desktop.ini aber keine Musik waren) gelöscht.
Außer die Verzeichnisse "Music", "Audiobooks", "Podcasts"... .
Dann hab' ich nochmal alles zu iTunes hinzugefügt (Die Mediathek wird von iTunes verwaltet) - die Cover haben dann zwar nahezu alle gefehlt, aber iTunes hat sie brav alle wieder ausm Netz geladen.

Jetzt passt alles - mich wundert trotzdem nur noch der Importpfad. In den Einstellungen hab' ich den mit "iTunes Music" als letzten Ordner angegeben - und nicht "Music".
Aber solang frieden herrscht :D
 
Zurück
Oben Unten