itunes "on the fly" playlist

W

wumpscut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2007
Beiträge
255
Reaktionspunkte
24
irgendwie fiel mir kein besserer Titel für den Thread ein. Dafür möchte ich mich schonmal entschuldigen.
Ich habe jahrelang amarok unter Linux benutzt und mein Hörverhalten ist so, dass ich "on the fly" entscheide was ich gleich hören möchte. Unter amarok ziehe ich dann immer so zwei oder drei Titel in die Playliste und während die Titel laufen entscheide ich dann die Titel danach und ziehe die nächsten 1,2 oder 3 oder auch 5 oder 10 Titel in die amarok playliste. Manchmal ziehe ich auch Titel mitten in die Playliste hinter den Song den ich gerade höre.
Unter iTunes bekomme ich das nur sehr umständlich hin. Ich habe mir eine Playliste "dummy playlist" gemacht und da ziehe ich Titel rein. Mitten in die Playliste kann ich aber keine Songs ziehen - oder nur sehr umständlich indem ich sie ans Ende der Playlist ziehe und dann verschiebe, weil ich während ich in der Sammlung browse ja die dummy Playliste nicht mehr einsehen kann.
Von der Bedienung her finde ich Amarok da doch deutlich überlegen. Links sehe ich in einem Baum meine Sammlung und rechts daneben ist ein Abspielfenster in das ich reinziehen kann. Habe ich da bei iTunes was übersehen oder geht das tatsächlich nicht?
 
Was stört Dich unter iTunes an der "Party-Jukebox"?
 
Im Prinzip macht die Party-Jukebox in iTunes das, was du willst.
 
also ich vermisse das auch ein wenig...

und die party jukebox ist mir irgendwie zu blöde. Am besten fand ichs bei WinAmp. Da musste man nur F3 drücken und hat eine eigene Reihenfolge bzw. "Schlange" erstellt...
 
Ich habe genauso wie du mit WinAmp unter Win gehört.

Die Party Jukeebox trifft das noch am ehesten.
Du kannst auswählen, ob du einen Titel als nächsten oder ans Ende des derzeitigen Party Shiuffles legen willst aus der Library raus. Im Party Shuffle kannst du rumschieben und du kannst auswählen, wie groß die Liste sein soll (er holt dann immer zufällig was nach, so dass die Liste immer 5 - xxxx Titel lang ist).
 
In Ordnung,

ich habe mich gerade bisschen mehr mit der PartyJukebox beschäftigt. Sie trifft wohl doch schon sehr gut die oben genannte Funktion. Gibt es denn irgendein Hotkey um einen Track in der Jukebox zu adden?
 
IDu kannst auswählen, ob du einen Titel als nächsten oder ans Ende des derzeitigen Party Shiuffles legen willst aus der Library raus.

Man die Lieder auch gleich an die richtige Stelle ziehen, wenn man die Party-Jukebox in einem seperaten Fenster öffnet.
 
Party Jukebox ist dein Freund:

Mit Rechtsklick auf den Song kann man wählen ob man ihn zur Jukebox hinzufügen, oder hinzufügen und gleich hören will. Stellt man die Jukebox noch auf eine leere Playlist ein, läufts wie bei amaroK ;)
 
mit einem seperatem fenster und draganddrop läuft das schon ganz prima...


nun gibts es allerdinds noch ein, was mich stört.

Angenommen ich habe 2 Lieder die ich in die Jukebox ziehen möchte. Lied-A und Lied-B. Lied-A ist logischerweise in der "Musik"-Liste weiter oben. Nun markiere ich aber zuerst Lied-B und dann Lied-A(will auch das zuerst B gespielt wird) und ziehe es in die Jukebox. Leider wird dann automatisch die Reihenfolge aus der "Musik"-Liste bnutzt und Lied-A zuerst gespielt.
 
Soweit ich weiß, musst du sie dann einfach nacheinander auf das Jukebox-Symbol oder in die Liste ziehen.
 
ja genau das wollte ich nicht!

angenommen hier läuft wirklich ne party... dann will ich sie doch lieber alle makieren und dann reni da.... und net alle einzelnd reni bzw jedesmal neu renizeihen
 
ich sehe da jetzt nicht so den großen unterschied im aufwand. einzeln raussuchen muss man sie ja eh. so oder so, geht denke ich nicht anders.
 
der aufwand liegt darin, dass ich sie einzelnd "rüberziehen" muss und nicht einfach alle markiere und dann einmal reinziehe... aber geht schon klar

VIELEN DANK!
 
Ne ist schon klar, aber geht halt nicht.

Am besten du machst es mit nem seperaten fenster, dann hast du unten einen recht großen bereich, in den du ohne genau zu zielen, die lieder reinziehen kannst, dann ist es nur ein schneller mausschwenk.
 
Also ich weiß ja nicht wie das bei dir bei Parties ist, aber ich bekomme das Korrdinationsmäßig eher schlecht hin, mehrere Titel zu markieren^^
 
so, da bin ich wieder :)
Also, dass man das Playlistfenster von itunes lösen kann ist schonmal ein Schritt in die richtige Richtung, weil ich damit direkt an die richtige Stelle ziehen kann. Allerdings sehe ich nicht den Vorteil der Partyjukebox gegenüber meiner dummy-Playliste. Mit der Partyjukebox füllt iTunes ja lauter Lieder rein die ich gar nicht will. Da ist doch meine Dummy-Liste noch praktischer oder übersehe ich was? Das Feature ein Lied in der Jukebox nicht ans Ende zu hängen sondern hinter den aktuell gespielten Song habe ich auch nicht finden können (Nachtrag: okay, habe ich doch gefunden. Augen auf Herr wumpscut. Augen auf ;) )
Naja, mit dem losgelösten Playlistfenster bin ich aber schon ein Stück weiter, weil ich damit meine Playlist und die Sammlung gleichzeitig im Blick habe. Auch wenn amarok da doch deutlich ökonomischer mit dem Platz auf dem Desktop umgeht und das in einem Fenster löst.
Ich versuche mich damit mal zu arrangieren - thanx an alle :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten