Itunes oder Amazon

Wo kauft Ihr Eure Musik-Alben?

  • Itunes Music Store

    Stimmen: 28 46,7%
  • Amazon (oder ähnliches)

    Stimmen: 32 53,3%

  • Umfrageteilnehmer
    60
joopie21

joopie21

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2004
Beiträge
1.411
Reaktionspunkte
35
Nach mehrjähiger Pause fange ich so langsam wieder an Musik zu sammeln. Meine frühere Sammelwut hat zu einer stattlichen Sammlung von 1.500 Cds geführt. Mittlerweile staubt die Sammlung so vor sich hin, denn ich habe alles CD's in Itunes importiert.

Der iTunes Store gefällt mir eigentlich sehr gut, alleridings habe ich nur mal so zum Test da ein Lied gekauft, sonst gucke ich mir da nur das Angebot an, höre Probe und fahr' anschliessend in den nahegelegenen Saturn. Der ist aber echt teuer! Folgendes Preisgefälle ergab sich:
(nicht repäsentativ)

Saturn: 16,99
Amazon: 10,95
iTunes: 9,99

Daraufhin habe ich mich entschieden, nur noch bei Amazon zu kaufen, ich warte immer mit meinen Wünschen, bis ich über 20 Euro bin (keine Versandkosten).

Dafür bekomme ich dann eine verschweisste CD, die ich in iTunes importieren kann und sooft kopieren kann, wie es mir gefällt. Außerdem kann ich jederzeit nachweisen, dass mir die Musik "gehört", die CD steht ja schließlich im Schrank. Auch die Angst vor Datenverlust geht gegen Null!

Meine Frage: Was macht Ihr? Alben Downloaden oder doch lieber CD's kaufen?
 
Ich kaufe lieber, weil mir virtueller Besitz zu flüchtig ist.
 
Ich kaufe nur Audio-CDs (kaputte CDs mit Abspielschutz sind keine Audio-CDs in diesem Sinne). Download kommt mit DRM grundsätzlich nicht in Frage, und zu den derzeit üblichen Preisen sowieso nicht (meistens kaufe ich CDs um 8€, da wäre es bekloppt, schlechtere Quali für mehr Geld im iTMS zu kaufen).
 
Seit neuestem kaufe ich einzelne Lieder im ITMS.
Ich habe festgestellt, dass die CDs eh nur in der Ecke verstauben, da meine komplette Musik auf dem Imac ist.

Alben meiner Lieblingsgruppen kaufe ich aber weiterhin auf CD
 
Legale Musik-Downloads sind mir qualitativ zu schlecht, zu teuer und zu eingeschränkt von den Nutzungsrechten her. Hauptbezugsquelle ist mittlerweile www.cd-wow.net (über www.cd-wow.net/amex ist es nochmal 2€ günstiger, versandkostenfrei ist es sowieso immer). Andere Anlaufstellen sind Second Hand-Plattenläden, eBay und Amazon. Im Handel wie Media Markt, Saturn oder Karstadt sind die neuen CDs leider oft sehr teuer. Wobei, die neuen Alben von Placebo und Morrissey gibt es zur Zeit im Media Markt für €9,90. Insgesamt kann ich sagen, daß ich die CDs meistens zum iTMS-Preis bekomme. Ältere Alben von Placebo, Nirvana, Phil Collins, Bob Dylan usw. bekommt man offline sogar meistens günstiger als im iTMS.
 
itunes ist toll aufgebaut, was suche und integration betrifft. selbst mit dem drm könnte ich mich arrangieren (ist ja nicht so streng). aber wenn ich soundqualität und preis miteinbeziehe, zahle ich gern mehr für ein album auf cd, habe dafür aber cover, texte und qualität. wenn bei apple ein album 5 euro kostet, dann überleg ichs mir.
 
Audio CDs sind immer meine erste Wahl.

Ich habe mal bei Amazon geklickt, obwohl ich da noch nie eine CD gekauft habe.
Der örtliche CD Einzelhandel freut sich über gelegentliche Besuche... :)
 
Also, man kann sich doch aber im iTMS ein Album kaufen, es nach dem Download gleich auf CD brennen (was Apple sogar aus Backupgründen empfiehlt) und anschliessend wieder in iTunes importieren, vorzugsweise als MP3 und nicht als AAC. So hat man nicht nur gleich ein Backup des Albums angelegt, sondern auch ausschliesslich DRM-freie Musik auf dem Rechner.
 
Ich halte es da so wie shorty1985: Einzelne Lieder kauf ich mittlerweile im ITunes Store.
Aber Alben werden nach wie vor als CD-Digital Audio Datenträger erworben!
Weil wegen Backup und damit man was in der Hand hat!
-> Ich finde es nämlich doch ab und zu mal ganz gut, wenn man mal in einem Ordentlichen Booklet blättern kann!

Allerdings verstaubt im Moment meine CD-Sammlung nach dem ITunes import im Regal!
 
checkdog schrieb:
Also, man kann sich doch aber im iTMS ein Album kaufen, es nach dem Download gleich auf CD brennen (was Apple sogar aus Backupgründen empfiehlt) und anschliessend wieder in iTunes importieren, vorzugsweise als MP3 und nicht als AAC. So hat man nicht nur gleich ein Backup des Albums angelegt, sondern auch ausschliesslich DRM-freie Musik auf dem Rechner.
Man kann sich auch von hinten durchs Auge schießen. Warum soll ich auf meine Kosten eine Audio-CD als "Backup" herstellen (was auch noch zusätzliche Arbeit bedeutet), danach dann alle "Vorteile" der digitalen Musik verlieren (das "Backup" verstaubt im Regal) und auch noch eine schlechtere Qualität (insbesondere, wenn man auch noch iTunes zum Rippen verwendet anstelle eines anständigen Encoders wie LAME) in Kauf nehmen, wenn ich doch einfach eine Audio-CD rippen kann? Nur weil ich nichtmal einen bis zwei Tag(e) (so schnell versendet Amazon in der Regel) warten kann?

Snoop
 
Kaufe nahezu alle CDs bei Amazon. Saturn/MediaMarkt/Plattenladen sind zu teuer, iTunes Music Store Einkäufe kann man nicht ins Regal stellen...
 
Ich kaufe meine Musik ausschließlich im iTunes Music Store. Alle 2 Wochen mach ich eine Sicherungskopie meiner gesamten Musik-Bibliothek auf eine externe Festplatte. Falls meine Musik auf dem iBook dann mal weg sein sollte, muss ich nicht alle CDs erneut einspielen und meine Musik aus dem iTMS nicht erneut kaufen.
CDs kauf ich schon lange keine mehr, da die Musik vom iBook an die Stereoanlage geschickt wird oder unterwegs vom iPod kommt. Die früher gekauften CDs liegen auf dem Dachboden in Kisten verpackt und werden wohl so schnell kein Tageslicht mehr sehen. ;)
 
Vereinzelt mal ein paar Titel im Store aber das bewegt sich max. um die 20,- EUR/Jahr, ansonsten ist die gute alte Kauf-CD immer noch die Priorität.
 
ich kaufe einzel titel im itms (so 20 - 30 im letzten jahr jahr), ganze alben auf vinyl oder cd
 
mir kommen solche diskussionen immer wie damals CD Vs. Platte vor... ich habs oft eilig und so n paar mp3s brauchen nunmal weniger platz als ne cd. ich möchte trotzdem nicht meine hunderten von CDs im regal missen, da hängen ja auch erinnerung dran. kaufe auch jetzt noch cds bei mailorders oder auf konzerten, vorallem wenn es kleinere labels und bands sind. einzelne songs oder musik, die mir zwar zu gefallen weiß, mich aber ansonsten kalt läßt, würde ich auch online kaufen...

so ne cd mit booklet und texten is halt doch ne schöne sache, wenn man darin blättert, während man mit den kopfhörern auf dem bett liegt... ich möchte immer noch nicht nicht auf derartiges verzichten
 
CDs sind mir auch lieber.da hat man was in der hand und weiß das man es sooft man will importieren kann und es keine beschränkingen gibt
 
keine beschränkungen ist gut. es gibt ne ganze menge un-cds...
 
iUser-am-iBook schrieb:
Ich kaufe meine Musik ausschließlich im iTunes Music Store. Alle 2 Wochen mach ich eine Sicherungskopie meiner gesamten Musik-Bibliothek auf eine externe Festplatte. Falls meine Musik auf dem iBook dann mal weg sein sollte, muss ich nicht alle CDs erneut einspielen und meine Musik aus dem iTMS nicht erneut kaufen.

Eeeeh - Dir ist klar, dass Du auch von CDs importierte Musik auf einer externen Festplatte sichern kannst? ;)

P.S. Im iTunes Music Store gekaufte Musik hat keine Seele... :p
 
.mac schrieb:
keine beschränkungen ist gut. es gibt ne ganze menge un-cds...

Bislang konnte mein CD-Player und auch mein PowerBook jede Un-CD abspielen / importieren...
 
rakete schrieb:
so ne cd mit booklet und texten is halt doch ne schöne sache, wenn man darin blättert, während man mit den kopfhörern auf dem bett liegt... ich möchte immer noch nicht nicht auf derartiges verzichten
Sehr richtig! 10/10! ;)
 
Zurück
Oben Unten