iTunes nur teilweise auf neuen Mac übertragen?

N

Neroo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Leute!

Leider habe ich zu meinem Problem trotz Suche keine wirklich passende Antwort gefunden.

Ich habe vor mir einen neuen iMac zuzulegen und das alte MBP endlich in Rente zu schicken. Da ich jedoch nicht alle Daten, die sich seit 2005 anhäufen, mitschleifen möchte, würde ich gerne vom Migrationsassistenten absehn und nur wichtige Dinge übertragen.

Dazu gehören unter anderem die iPhone und iPad Backups und natürlich alle gekauften Apps. Nicht jedoch die gesammte iTunes Bibliothek.

Nun meine Frage:
Läuft die Sychronisation mit dem neuen Mac ab (abgesehn von den fehlenden Musik- und Filmtiteln), wenn ich die Backups und Apps vom alten Mac auf den neuen per Drag and Drop übertrage und auf dem neuen Mac denselben iTunes Account verwende?

Noch eine Frage am Rande:
Alle MobileMe Daten (Kontakte & Kalender) werden doch bei Anmeldung des neuen Macs automatisch auch dort angezeigt, oder mache ich da einen Denkfehler?

MfG
Neroo
 
Stehe auch gerade vor dem Problem. Der neue I Mac ist bestellt, ich will aber eigentlich das neue System auch sauber starten. Sprich, ich wollte auch die Gelegenheit nutzen I tunes ein wenig zu entrümpeln.
Ich habe ca 200 Folgen von TV Serien und rund 27000 Musiktitel auf der Platte. Als Dj habe ich natürlich alle meine Platten und Cd eingelesen :)
Allerdings sind auch sehr viele bei Itunes gekaufte Musikstücke dabei.

Jetzt meine Frage , da ich ja im migrassionsassi nicht selektiert auswählen kann und time Maschine nicht nutzen möchte, wie kann ich mir meine gekauften Titel einzeln auf den neuen Mac übertragen?
 
Du willst nur die in iTunes gekauften Sachen mitnehmen? Wirklich?

Unter Store gibt es ja eine Playliste "Einkäufe". Dort alle auswählen und in einen leeren Ordner ziehen und diesen dann im neuen iTunes importieren.

oder Du kannst auch alles gekaufte auf dem neuen Rechner neu runterladen:
Im Store anmelden und dann links den Punkt "gekaufte Artikel" wählen.

Aber willst Du tatsächlich all Deine eingelesenen Platten und CDs nicht mehr?? :eek:
Ich würde ja eher den umgekehrten Weg gehen:
iTunes ausmisten, alles ungewollte rauslöschen, und dann den ganzen iTunes Ordner auf den neuen Mac kopieren. Dann bleiben Dir auch die ganzen Playlisten sowie die Infos wie Wertung, Wiedergaben, zugefügt etc. erhalten.
 
Smile,
ja ich sitze hier schon etwas länger vorm Rechner und überlege was ich mach ;-)
Insgesamt ist der I Tunes Ordner 804 Gb schwer :-(( ist mir eigentlich zuviel. Aber nachdem ich jetzt mal die Titel und Interpreten durchgeschaut habe, konnte ich zumindest 5 Hörbücher löschen :))
Ist nicht einfach wenn man Musik sammelt :-( Ich habe auf 2 externen alle Tracks gespeichert und nochmal auf 2 anderen externen den iTunes Ordner. Wollte eigentlich mal entschlacken, aber überlege gerade der neue I Mac hat 3 TB mit Fusion drive, ich glaube ich neuem doch alles mit ;-)
 
Ich kenne das, ich kann mich auch nicht von alter Musik trennen ;)

Wenn es um den Speicherplatz geht, kann ja auch ein Teil (z.B. Filme) ausgelagert werden auf eine andere Platte.
Speicherplatz braucht's dann aber trotzdem, einfach anderswo ;)
 
Weiß eigentlich jemand wo von I tunes die gekauften Serien und Filme gespeichert werden ? Im Musik ordnet habe ich leider nicht gefunden :-( Kann aber auch sein das ich es übersehen habe weil ich verdammt viele Ordner in dem I tunes Ordner habe.
 
Kommt auf deine iTunes-Version an. Ab etwa iTunes 8 oder 9 gibt es im Mediaordner einige Unterordner auf der gleichen Ebene wie Musik, u.a. Movies. Vorher lagen Movies, Podcasts usw. unter /Musik, also eine Ebene tiefer, als Ordner /Movies. Wenn du allerdings alles selbst verwalteten solltest, kann man nur raten, ob das ebenso ist.
 
Version 11.1.5 habe ich drauf .
Übergeordnete Ordner sind Musik
Dann I tunes und dort sind einzelne Ordner mit den Interpreten der Musiktitel.
Unter M finde ich allerdings keinen Ordner der Medien oder ähnlich heißt:-(
Auch unter S wie Serien finde ich nichts , ebenso unter T Wie TV Serien. Bin selber etwas verwundert das ich da nichts finde weil ich doch da einige Staffel diverser Serien habe.
Wenn ich bei Benutzer unter Filme gehe , ist da zwar ein Ordner Mac Video Library, aber der ist leer.
 
ups, Ordner gefunden :)) TV Shows, da ist alles da :)
 
Du willst nur die in iTunes gekauften Sachen mitnehmen? Wirklich?

Unter Store gibt es ja eine Playliste "Einkäufe". Dort alle auswählen und in einen leeren Ordner ziehen und diesen dann im neuen iTunes importieren.

oder Du kannst auch alles gekaufte auf dem neuen Rechner neu runterladen

Für Filme etc. gilt das aber nicht.
 
Weiß eigentlich jemand wo von I tunes die gekauften Serien und Filme gespeichert werden ? Im Musik ordnet habe ich leider nicht gefunden
Bei solchen und ähnlichen Problemen:
In iTunes Rechts-Klick auf Film/Lied/Buch und "im Finder anzeigen" wählen... ;)

Kann aber auch sein das ich es übersehen habe weil ich verdammt viele Ordner in dem I tunes Ordner habe.
Ich würde empfehlen, mal die Mediathek organisieren zu lassen.
Wie Schiffversenker schrieb, wurden die Speicherorte im Verlauf der iTunes Versionen geändert. Je nach dem mit welcher Version man ursprünglich startete und wie man jeweils upgedatet hat, kann das zu einer gewissen Unordnung im iTunes-Ordner führen. iTunes selber stört das zwar nicht weiter, aber die Übersichtlichkeit im iTunes-Ordner (im Finder) leidet darunter.
Dazu gibt es die Funktion Ablage / Mediathek => Mediathek organisieren => Organisieren Sie die Dateien im Ordner iTunes Media neu

itunes-organisieren.png


Deine Frage lässt vermuten, dass Du am ausmisten bist?
Du solltest das in iTunes selber machen, nicht manuell im Finder.
Wenn Du die Sachen nur aus dem iTunes-Ordner im Finder löschst, hat sie iTunes immer noch in seiner Datenbank und findet sie dann nicht mehr.


Für Filme etc. gilt das aber nicht.
Ah, hmm, stimmt, Filme kann man glaub ich nicht erneut laden. Was fällt denn noch unter "etc."? Da ich nur Apps über iTunes kaufe, weiss ich das gar nicht so genau...
 
Zurück
Oben Unten