iTunes neu aufsetzen... play count und bewertungen retten...

K

kötbullar

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.07.2006
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo,

das Problem hab ich eigentich mit iTunes auf ner Dose, aber vielleicht hat ja doch jemand eine Idee. ;)

Wegen eine Festplattendefektes musste ich in meinem Laptop iTunes neu ausetzen. Musik liegt eh auf einer externen, und von den playlists gabs ein Backup. Schien also kein Problem zu sein.

Hab also itunes neu installiert, den Pfad des itunes-Ordners auf die externe gesetzt und die playlists importiert. soweit so gut. leider habe ich dann keine bewertungen, play counts usw.... Die möchte ich aber nicht verlieren.

Also hab ich probehalber einfach brutal den kompletten "alten" iTunes.Ordner (nicht den mit der Musik, sondern den mit den lokalen Einstellungen) über die neue installation drübergespielt und itunes neu gestartet.

Und siehe da, alles war da. Alle playlists alle bewertungen. ABER NUN KONNTE iTunes nicht mehr alle Lieder finden. (fand kurioserweise nur mehr halbe Alben und zeigten bei vielen Tracks ein Fragezeichen...)

Also wieder zurück zur Ersten Lösung, wo alles funktionierte nur die Bewertungen fehlten.

Nächste Idee war, dass ich nun ja einfach den Ipod anhängen bräuchte und der dann diese Daten synct. TAT ER ABER NICHT. Sondern itunes löschte den ganzen Ipod, da angeblich die Playlist nicht mehr existieren. (tun sie aber sehr wohl noch)

Was mach ich jetzt? Ich hab ja noch alle Lieder, alle Playlists und in einem Backup auch noch die Bewertungen. Wie bekomm ich diese Bewertungen (play counts usw) ins iTunes und damit wieder auf den iPod?

Jemand eine Idee?

:rolleyes:

Ich hoff ich hab das ganze jetzt nicht allzu konfus erzählt... aber es ist spät und ich bin verzweifelt... :hum:
 
Wenn sich die Pfade zu den Dateien nicht geändert haben, kannst du normalerweise folgendes tun:
- iTunes installieren
- aus dem Backup die Datei iTunes Music Library.xml kopieren (Backup behalten!)
- kopiere die .xml-Datei am besten dorthin, wo auch die iTunes Library zu finden ist.
- iTunes öffnen
- Importieren: die .xml-Datei anwählen
Dann sollte alles wieder da sein.
Allerdings, werden intelligente Playlisten in normale umgewandelt und es kann sein, das die Standardlisten (vorhanden nach Installation) doppelt auftauchen.
Ein weiterer Nebeneffekt, die Dateien erhalten einen neuen Datumswert für hinzugefügt, d.h. es kann sein das du ein Lied heute hinzugefügt hast, aber zuletzt gehört hast du es letzte Woche ;-)
Viel Erfolg
Ciao
Troy
 
Du brauchst beide alten Dateien im iTunes Ordner:
iTunes Music Library.xml
+ iTunes Library.itl

Da stehen alle Infos drin!
LG
 
Sollte ohne die .itl gehen, dann baut iTunes mit den Infos aus dem .xml die Library neu.
Kann es aber nicht mit Sicherheit sagen, da ich das unter Win noch nicht getestet habe.
Ich würde es erstmal ohne .itl wie oben beschrieben testen.
 
Wenn du iTunes danach beendest, schreibt er die .itl sowieso neu.
 
TroyMcLure schrieb:
Wenn du iTunes danach beendest, schreibt er die .itl sowieso neu.
Habe aber die Erfahrung gemacht (auch bei Windows), dass mit beiden Dateien keine Konflikte aufkommen.
 
Habe aber die Erfahrung gemacht (auch bei Windows), dass mit beiden Dateien keine Konflikte aufkommen.

Sieht beim Themenstarter anscheinend etwas anders aus, wenn ich das richtig verstanden habe ;-)

Also hab ich probehalber einfach brutal den kompletten "alten" iTunes.Ordner (nicht den mit der Musik, sondern den mit den lokalen Einstellungen) über die neue installation drübergespielt und itunes neu gestartet.

Testen kann man es ja mal, die eventuell auftretenden Nebenwirkungen habe ich ja bereits beschrieben.
 
Er hätte ja auch den ganzen Ordner mit der Musik rüberziehen sollen. Dann stimmen auch die Infos mit .xml und .itl überein. Glaube mir, habe das schon dutzende Male gemacht.
 
Musik liegt eh auf einer externen, und von den playlists gabs ein Backup.
Naja an den Pfaden hätte sich ja nichts ändern dürfen.
 
Das Problem ist, dass wenn iTunes nicht sofort die Library findet, es eine neue anlegt, mit neuen .xml und .itl. Wenn man also diesen kurzen Weg des Migrierens benützt, dann muss man erst in iTunes den aktuellen Pfad zur Library eingeben, dann iTunes schliessen. Danach den gesamten Ordner "iTunes" verschieben und erst dann iTunes wieder öffnen.
 
irgendwie krieg ich das nicht auf die reihe.

hab jetzt den itunes-ordner komplett gelöscht. (also den mit den einstellungen unter "eigene dateinen". dann hab ich itunes geöffnet (das natürlich vollkommen leer war) und den geschaut ob der pfad eh auf i:/musik usw war, dann hab ich erst probiert mit drüberspielen. resultat alles scheint auf, bei 90% sind fragezeichen. also nochmal den itunes ordner gelöscht und dann itunes geöffnet das wiederum völlig leer und .xml importiert. resultat: alle playlists sind da, aber 90% der lieder fehlen völlig. (ein system hinter den fehlenden seh ich nicht)

soll ich eventuell itunes mal komplett deinstallieren und dann nach der anleitung von morabis vorgehen? (also itunes den pfad der musik sagen und dann den itunes ordern aus "eigene dateien" drüber spielen?
 
@kötbullar
Hi,
jetzt hast du natürlich etwas herumgeräubert...:rolleyes:
Vorschlag zur Güte:

1. in iTunes den Pfad auf deine externe HD eintragen - zumachen!!
2. falls du ihn gelöscht hast, einen Ordner "iTunes" unter User/Musik/ und einen Unterordner "iTunes Music" erstellen - im letzteren muss dann auch gar nichts rein!
3. jetzt noch die alten .xml und .itl Dateien in den "iTunes" Ordner - fertig
4. iTunes starten - und alles ist da: Musik ohne Ausrufezeichen und alle Playcounts, Playlists, hinzugefügt am...undsoweiterundsofort.

Good Luck!
 
hej, nein klappt leider auch nicht.

also irgendwas hab ich scheinbar schon früher falsch gemacht.

bei dem von dir beschriebenen weg hab ich den selben fehler wie zuvor. alle lieder da, 90% lassen sich nicht abspielen. wenn sich wenigstens ALLE nicht abspielen lassen würden, aber ein par gehen.

so ein mist. woran kann das liegen?

nur damit wir nicht aneinander vorbei reden: den pfad zum itunes-ordner stellt man unter einstellungen-erweitert-allgemein ein, oder?



offtopic: wie kann ich eine itunes-playlist vom pc auf den mac migrieren? hab hier nämlich nen macmini stehen und wenn ich einen 2. benutzer erstelle ( der 1. benutzer hat eine andere itunes-library) und dem dann sage das die musik auf der externen liegt... kann ich dann da meine play counts bewertungen usw. mitnehmen? (vielleicht funktioniert ja der umweg über den mac ;)
 
hab das jetzt auf den mac probiert.

pfad geändert, xml importiert.

ergebnis: alle playlist da, aber 90% der lieder fehlen noch immer. :koch:
 
Check' mal, ob du wirklich unter "Musik" einen Ordner "iTunes" hast, in dem müssen "iTunes Music" und deine beiden alten .xml und .itl Dateien liegen. Ja, Pfad ist genauso, wie du geschrieben hast. Das Ausrufezeichen bedeutet, dass iTunes nicht weiss, wo die files liegen...
Hast du vielleicht mal zwischendurch woanders was abgespielt von deiner iTunes Musik? Könnte sein, dass die Infos, die auf den zweit .xml und .itl Dateien liegen nicht mehr uptodate sind. Aber ich würde das selbe nochmals versuchen und bevor du iTunes neu startest (wichtig: erst den Pfad eingeben, danach iTunes nicht mehr öffnen!!) den Rechner neu starten.
 
hej,

vielen dank für die hilfe, aber ich gebs nun auf. hab alles probiert, aber der fehler ist immer der gleiche.

hab sogar iTunes komplett gelöscht und alle itunes datein entfernt und dann neu gestartet und es neu installiert. dann wollte ich den pfad auf die externe setzten und siehe da.... itunes wusste das schon.... wie auch immer hat dann trotzdem nicht funktioniert.

hab jetzt einfach den musik-ordner neu importiert und dann die alte .xml datei importiert. dann waren alle playlist wieder da. :)

von meinen bewertungen und play counts hab ich mich leider verabschieden müssen. ich denke dass eventuell die backups der alten festplatte (musste ja die interne wegen einen plattencrashs tauschen) auch schon fehlerhafte daten hatten und ich deswegen diese probleme hatte. :rolleyes:
 
*ausgrab*

ich will itunes auch mal neu aufsetzte, folgende frage stellt sich mir

ich will die wiedergabelisten erhalten(sind noch nicht so viele)
aber alle songs löschen, da ich hunterte doppelt habe...

geht das irgendwie?


meine idee war die bib zu exportieren, aus itunes alles zu löschen und wieder importieren und dann die songs die schon in wiedergabelisten zu sind per hand wieder hinzuzufügen(würde mir die besagten songs vorher in eine extra ordner ziehen)

THX & liebe grüße!
 
*hochschieb*
 
Wenn ich dann meine Frage gleich mal darunter posten könnte..?

Ich habe leider wegen eines Festplattenschadens meine gesamte Bibliothek verloren, hatte sie aber noch auf dem Ipod.

Jetzt habe ich sie mir mit einem der Tools zurück geholt, verständlicherweise fehlen aber bei allen Liedern die Bewertungen usw. gibt es eine Möglichkeit diese auch vom Ipod zurück zu bekommen?

Wäre doch wirklich ein wenig schade wenn ich bei knapp 3000 Liedern nochmal "probehören" müsste um neue Wertungen zu verteilen.

Ich hoffe mir kann geholfen werden!

Danke im vorraus!
 
Zurück
Oben Unten