iTunes Musikrichtungen löschen

Mehli

Mehli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2005
Beiträge
280
Reaktionspunkte
4
Hi!

Weiß jemand wie man Musikrichtungen aus der Liste in iTunes wieder löschen kann?

Mehli
 
Kein Problem...einfach alle Titel markieren, deren Musikrichtung du löschen willst, dann Apfel + I drücken, im daraufhin folgenden Eingabefenster alles entfernen, was eventuell im Feld "Musikrichtung" steht und den Haken neben das leere Feld - und schon hast du's geschafft.
 
Das ist ihm schon klar ...

Er will aber die Musikrichtungen komplett aus der Liste löschen weil die sich schon bis auf 50 und mehr aufgetürmt haben. Und wie macht er das ????
 
Es werden alle Musikrichtungen im Menü angezeigt, die in den Titeln vorkommen, also muss man es so, wie TobiB es beschrieben hat, machen. Dann verschwinden die, die man nicht haben möchte aus der Liste.
 
Aber verstehe doch mal richtig:

Aus den MP3-Dateien sind die Musikrichtungen entfernt, das ist richtig. Aber aus der Liste doch nicht. Wenn man das Info-Fenster nachher wieder öffnet sind diese Musikrichtungen alle noch in der Liste die man auswählen kann.

ich möchte da aber einige raus haben, weil da solche drin stehen wie:

Blödmucke und Quitschmöse von irgendwelchen Leuten. Es sind schon an die hundert Musikrichtungen in der Liste drin und es nervt wenn man immer alle durchgehen muß bevor man die richtige findet.
 
Genau, das ist mein Problem
 
evtl. mal in der Bibliothek auf Menüpunkt "Bearbeiten" - "Übersicht einblenden" gehen und in der Musikrichtungs-Übersicht nachsehen, ob die entsprechenden Musikrichtungen _wirklich_ nicht mehr vorhanden sind.

Ansonsten funktioniert es genau so, wie compifrank ausgeführt hat: Eine Musikrichtung, die bei keinem Titel mehr vorhanden ist, taucht auch nicht mehr in der Liste auf. Ich hab's eben extra nochmal bei meinem eigenen iTunes überprüft.
 
Ja, dort tauchen sie ebenfalls nicht auf, aber im Info-Fenster stehen sie noch drin.

Schau doch mal in dein Info-Fenster und versuche mal einer MP3-Datei eine neue Musikrichtung zuzuweisen. Was siehst du dort bitte? Alle , alle Musikrichtungen noch da. man kann sogar noch selbst welche hinzufügen aber nicht mehr wegnehmen wie es scheint.

ich werde noch wahnsinnig ...
 
OK, jetzt habe ich also den Test zum zweiten Mal gemacht...

1. Ich schnappe mir eine mp3 (Faraway Vol. 2 von Apocalyptica - der Vollständigkeit halber... :) ) und ändere die Musikrichtung von „Metal“ auf „Blabla“.

2. Wenn ich jetzt eine andere Datei aufrufe und in den Informationen die Musikrichtung ändern will, taucht „Blabla“ in der Auswahlliste auf - soweit logisch und auch gewollt.

3. Ich hole mir wieder mein Faraway und ändere die Musikrichtung zurück von „Blabla“ auf „Metal".

4. Wenn ich jetzt bei einem beliebigen Track die Musikrichtung ändere, taucht „Blabla“ _nicht_ wieder in der Auswahlliste auf!

Sorry, aber das Problem kann ich nicht nachvollziehen.

Evtl. liegt es an der Version von iTunes
 
Blabla möglicherweise nicht, aber die, die von Anfang an drin sind, lassen sich NICHT löschen!
 
Genau das wirds sein, das ist natürlich ein Bug.

Das muß behoben werden.
 
Rappy schrieb:
Blabla möglicherweise nicht, aber die, die von Anfang an drin sind, lassen sich NICHT löschen!

Hä?
Und Quietschmöse ist von Anfang an drin? :D
Kann ja wohl nicht sein, oder war das nur so ein Beispiel?

Also ich bin der Meinung, bei mir sind auch die von Anfang an gelöscht.
Original wird bei iTunes glaube ich z.B. die Musikrichtung Classic mitgeliefert, diese ist bei mir nicht mehr vorhanden, da ich alle Titel in Klassik umbenannt habe. kopfkratz
 
Nein nicht von Anfang an. Aber sind zwischendurch importiert worden mit MP3 die ich vom MP3-Player eines Freundes bekam.

Auch aus dem Shop gekaufte MP3 haben ja ihre Tags bereits enthalten. Die lauten dann manchmal Pop/Wave und so. Haben will ich die aber nicht weil mir Pop völlig ausreicht.

Und es besteht einfach keine eindeutige Möglichkeit sich dieser völlig unsinnigen Liste von Namen zu entledigen. Nicht mal wenn man alle Einträge der MP3 entfernt.
Hab ich ja schon gemacht, aber hat nichts genützt.

Ich glaube man muß die manuell aus der Preference.plist mit einem Editor rauslöschen oder wo die sonst drin stehen. Ich muß die unbedingt rauskriegen sonst sterbe ich. Kann mit so einem Unfug nicht weiterleben.
 
Also bei mir steht immer noch "Computers" in der Liste, obwohl ich kein Lied mit "Computers" als Musikrichtung habe und das ja wohl auch nicht Standart ist in iTunes. Benutze außerdem iTunes Version 6.0.1 für Mac.
 
Also ich habe jetzt gerade mal einen neuen Benutzer angelegt und nachgeschaut.
Bei einer neu installierten iTunes-Version sind keine Musikrichtungen drin, es ist alles absolut leer.
Ich habe (im Moment) keine andere Idee mehr.. kopfkratz
 
Zurück
Oben Unten