iTunes Musikordner doppelt

R

Repami12

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
Hallo.
Ich habe eigentlich meine iTunes Mediathek auf der Time Capsule liegen.
Sprich unter iTunes>Einstellungen>Erweitert>Speicherort von iTunes Media auf meine TC.
Aber als ich gerade nachgeguckt habe, stand da plötzlich der "Normale" weg. (Siehe Bild)
Ich habe tatsächlich auch einen passenden Ordner unter dem Musikordner.
Das ist mir aber eben erst aufgefallen, da wie gesagt meine Mediathek ja eigentlich auf der TC liegen sollte... große Verwirrung.:confused:
Bildschirmfoto 2014-04-02 um 15.48.12.jpg

Nachtrag: Habe eben ein Lied gestartet und auch deutlich gehört wie die Festplatte der TC angegangen ist.
Nur jetzt dieser Komische Pfad unter den Einstellungen von iTunes. Jetzt bin ich komplett verwirrt. :confused:
 
Da war die TC mal nicht verbunden, als du etwas importiert hast. Dann wird wieder der Standardpfad angelegt.
Die Titel, die dort liegen, kannst du auf die TC bekommen, indem du diese wieder einträgst und dann auf 'Mediathek organisieren' > 'zusammenlegen' gehst. iTunes kopiert die Titel dann an den gewünschten Ort. Überprüfen, ob es stimmt (z.B. mit shift-cmd-R), dann kannst du die Lieder auf der internen Platte löschen.
 
jetzt nicht den Speicherort der Musik/Filmchen etc. mit dem Ort der Mediathek iTunes.itl verwechseln ... die Ordnerstruktur ist auch lokal in deinem Userverzeichnis ... aber eben leer .. bis auf iTunes.itl und*.xml
 
Hm komisch, eigentlich sollte die immer verbunden sein, aber ist ja gut möglich.

Zu NoVisper: also auf dem Mac sieht es so aus. MacHD>User>meinname>Musik>iTunes
und eben dieser iTunes Ordner ist auch stolze 24GB groß.
In dem ordnet ist das alles drin:
Bildschirmfoto 2014-04-02 um 16.02.54.png

Schiffversenker: Das ich das richtig verstehe: Ich gebe wieder den gewohnten Pfad auf die TimeCapsule an und dann gibt es eine Funktion, dass ich die Beiden Mediatheken praktisch synchronisieren kann. Danach kann ich den Ordner iTunes auf dem Mac löschen? Oder irgendwas falsch? :eek:
 
die Cover etc. liegen lokal auf dem Rechner ... sollten bei einem Aufrufen von iTunes das ext. LW nicht eingeschaltet sein und du nun Musik, App etc. lädst ... dann landet das alles in den betreffenden lokalen Ordnern .... kann aber einfach rüberkopiert werden in den passenden Ordner auf der Externen. Sollte es dann mal nicht gefunden werden ... so zickt iTunes rum ... tralalal wurde nicht gefunden .. Ort der Suche angeben ... alles andere auch hier suchen ==> JA!
Und alles ist wieder in Ordnung!
 
Ah ok. Nun aber meine Frage, muss ich das alles Manuell von dem einen in den anderen Ordner ziehen und so. Oder gibt es bei iTunes ne Funktion wo er das von alleine macht? :D
Hört sich irgendwie an, als wäre es leichter wenn man alles auf dem lokalen Rechner hat. Aber das sind mir eigentlich bei einer 250GB platte zu viele Daten :(
 
ich habe eine Firewire Platte mit der iTunes mediathek drann ....
ist alles gar kein Problem ....

in iTunesordner auf der Externen ...!! gibt es einen Ordner der da heist .."Automatisch zu iTunes hinzufügen" oder so .. erzeuge von diesem ein Alias und lege dieses dann auf deinen Schreibtisch...

Es genügt nun Musik, Filme, App´s etc. einfach da hineinzuziehen .. und iTunes kramt es sich auf die Externe ... ;)
 
Ok Moment... :d
Also, ich hab ja im Moment praktisch Zwei "iTunes" Ordner. Einmal auf der Externen (rund 50GB) und einmal auf dem Mac (rund 24GB).
Aber eigentlich soll eben nur einer, der auf der Externen, existieren. Den kompletten Ordner auf dem Mac in diesen besagten Ordner ziehen und er Sortiert das dann, kann ich aber nicht, oder? Und was ist bei doppelten Dateien und so?
Ach man. Ich hab von sowas allem leider wenig Ahnung :kopfkratz::kopfkratz::confused:
Sorry für meine vielen wahrscheinlich dummen fragen >.<
 
Den iTunesordner auf dem Mac liegen lassen ist ja im Prinzip leer.
Von der Externen -in dem iTunesordner- da holst du die "Automatisch zu iTunes hinzufügen" als Alias / Verknüpfung raus und legst diesen auf deinen Schreibtisch ....

Ab und zu schaust du dann in den lokalen iTunesordner ob da mobile Apps´s etc. drinne sind ... wenn ja dies markieren und in den Ordner "LinK = Autom. zu iTunes hinzufügen" reinschieben ... jetzt kramt sich iTuines das alles auf die Externe ...


Alles klar?
 
ok. ja soweit alles klar.
allerdings ist der Ordner auf dem Mac ja leider nicht leer zur Zeit :D
Wie kann ich das denn ändern? :D
 
Hab ich doch beschrieben, gleich am Anfang (zig mal selber gemacht, wenn ich z.B. unterwegs mal was importiert hatte und die externe nicht dabei war). Inklusive, wie du prüfen kannst, ob es geklappt hat.
Ignorier den "Hinzufügen"-Ordner mal, mit dem Transfer der bisherigen Dateien auf die TC hat der nichts zu tun, da würdest du sie neu importieren. Geht natürlich auch, aber dann müsstest du Bewertungen und Listen neu bearbeiten und hättest die Titel doppelt in der Mediathek.
Außerdem könnte es sich ja auch um Podcasts handeln, da bezweifle ich, daß die auf diesem Weg sauber bei den anderen eingeordnet werden.
 
iTunes -> Ablage -> Mediathek -> Mediathek Zusammenlegen -> Dateien Zusammenlegen.

Danach sind alle Lieder/Medien in dem Speicherort den du in den iTunes einstellungen unter Erweitert als Speicherort für "iTunes Media" festgelegt hast.

Die Musik wird allerdings kopiert, nicht verschoben - das heisst, du musst die lokale Musik danach händisch im Finder löschen.
(mach aber vor solchen Aktionen immer ein Backup!)

edit, blöd wenn man nicht genau lesen kann, Schiffversenker hat das doch direkt richtig beschrieben...
 
ok danke. werde alles so machen wie beschrieben...
 
Um das leichte Durcheinander hier noch etwas klarer aufzuschlüsseln: ;)

Das ich das richtig verstehe: Ich gebe wieder den gewohnten Pfad auf die TimeCapsule an und dann gibt es eine Funktion, dass ich die Beiden Mediatheken praktisch synchronisieren kann.
Genau. Zuerst Pfad ändern, dann Ablage / Mediathek / Mediathek organisieren => Haken bei "Dateien zusammenlegen"
Falls die 2. Funktion darunter (Organisieren Sie ...) nicht ausgegraut ist, solltest Du das auch aktivieren.

Danach kann ich den Ordner iTunes auf dem Mac löschen?
Nicht den ganzen Ordner iTunes, sondern den Ordner "iTunes Media" dort drin.

Meiner Meinung nach ist das Auslagern der Medien auf die TC o.ä. aber nicht wirklich eine so gute Idee. Früher oder später gibts Probleme, wie Du ja eben selbst bemerkt hast. 1 x iTunes gestartet wenn die TC grad nicht parat ist, und alles ist wieder verstellt...
 
natürlich geht es auch so ...
über den Ordner "Automatisch zu iTunes hinzufügen" aber auch ....
 
natürlich geht es auch so ...
über den Ordner "Automatisch zu iTunes hinzufügen" aber auch ....
klar geht das, ist dann aber ein Neuimport.
Da stimmen dann so Sachen wie "zugefügt", "letztgespielt", Zähler, Wertung, etc. nicht mehr... Darauf beruhende Playlists auch nicht. Und sollten einzelne Dateien in beiden Mediatheken vorkommen, sind sie anschliessend doppelt drin.
Also nicht wirklich der beste Weg ;)
 
Falls die 2. Funktion darunter (Organisieren Sie ...) nicht ausgegraut ist, solltest Du das auch aktivieren.
Also die 2. Funktion ist ausgegraut. Habe eben extra nachgesehen.

Ansonsten Danke, habe jetzt alles so gemacht wie ihr empfohlen habt. :)
 
Zurück
Oben Unten