itunes musikdatenbank ex (pc)- und importieren (mac)?

S

svenamstart

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2006
Beiträge
152
Reaktionspunkte
1
guten morgen,

ich nutze zur zeit einen pc mit windows xp, aber nicht mehr lange, heute nachmittag hole ich einen g5 ab (bin also auch einer dieser switcher ,>).

meine frage bezieht sich jetzt auf itunes, was ich bereits unter xp nutze und natuerlich auf dem g5 auch weiterverwenden moechte. habe leider unter der suchfunktion nichts gefunden, aber wahrscheinlich habe ich einfach nicht ausfuehrlich genug gesucht --- wusste nicht, ob es hier gut passt oder im einsteiger/umsteiger-forum ,)

damit itunes auch unter osx sinn macht, moechte ich meine mp3s von pc auf mac uebertragen, via netzwerk oder so, allerdings hab ich dann das doofe gefrickel mit albencover wieder einfuegen und so (hab ich, als ich itunes durch meinen ipod neu hatte, gemacht). oder gibt es eine bessere loesung, die mich den derzeitigen stand meines itunes' auch unter osx verwenden laesst? das waer ja wirklich toll

der punkt "datei -> bibliothek exportieren" liefert eine *.xml-datei, in meinem fall heisst sie "svens musik.xml". aber was bringt diese genau? titel und pfadangaben? da sich die pfadangaben unter osx zwangslaeufig aendern werden, ist diese *.xml-datei doch voellig nutzlos, oder?

(also fuer meinen speziellen fall meine ich)
entschuldigt, mein posting heute morgen ist offensichtlich etwas wirr.
gruß, sven
 
Die XML Datei kannst du aber editieren und so die Pfandangabe für deinen Mac anpassen.
Auch deine Bewertung bleibt dir so erhalten.

Bin auch noch auf der Suche nach einem Tool, was einem das Umlagern von MP3s erleichtert.
 
kopiere infach das verzeichnis "itunes" am pc.
danach startetst du am mac erstmals itunes. sobald du das gemacht hast erscheint im verzeichnis "musik" auf deinem mac ebenfalls der ordner "itunes". danach beendest du itunes wieder.

jetzt brauchst du den vorhandenen nur noch durch die kopie deines pcs ersetzen.
danach itunes starten und es müsste alles so sein wie am pc! :)

zumindest funktionierts von mac zu mac so.
 
Blöde Frage meinerseits: Kann man nicht einfach das Windows-Verzeichnis für den Mac übers Netz zur Verfügung stellen und dann auf dem Mac "Zur Bibliothek hinzufügen..." sagen?
 
schpongo schrieb:
Blöde Frage meinerseits: Kann man nicht einfach das Windows-Verzeichnis für den Mac übers Netz zur Verfügung stellen und dann auf dem Mac "Zur Bibliothek hinzufügen..." sagen?
Dann gehen allerdings Bewertungen und Zählerdaten verloren. Der beste Weg ist wohl tatsächlich der über die XML-Datei mit Anpassen der Pfadangaben (Finden-und-ersetzen-Funktion).
 
Ulfrinn schrieb:
Dann gehen allerdings Bewertungen und Zählerdaten verloren. Der beste Weg ist wohl tatsächlich der über die XML-Datei mit Anpassen der Pfadangaben (Finden-und-ersetzen-Funktion).

Danke Dir. Wahrscheinlich hätte ich das auch in der "ultimativen iTunes-Anleitung" nachlesen können. Aber die ist mittlerweile soooo lang ;)
 
Ulfrinn schrieb:
Dann gehen allerdings Bewertungen und Zählerdaten verloren. Der beste Weg ist wohl tatsächlich der über die XML-Datei mit Anpassen der Pfadangaben (Finden-und-ersetzen-Funktion).

Und des ist ein ganz schönes gepfrimel.
Hab es neulich gemacht, als ich meine MP3s auf eine andere Platte verschoben habe.
Irgendwie fehlen mir noch immer ein paar Lieder :(
 
Skrabal schrieb:
Und des ist ein ganz schönes gepfrimel.
Hab es neulich gemacht, als ich meine MP3s auf eine andere Platte verschoben habe.
Irgendwie fehlen mir noch immer ein paar Lieder :(
Wo ist denn das Problem, alle Vorkommen von „/Users/HorstMichaelJoachim/Music/“ durch „/Volumes/Externe Platte/Music/“ zu ersetzen?
 
Ulfrinn schrieb:
Wo ist denn das Problem, alle Vorkommen von „/Users/HorstMichaelJoachim/Music/“ durch „/Volumes/Externe Platte/Music/“ zu ersetzen?

Irgendwie verwendet er bei mir aber leider unterschiedliche Pfade. Daher hatte ich einen gewissen schwund
 
danke fuer eure tollen antworten. werde jetzt erst mal den g5 auspacken, anschließen und staunen ,)
 
Zurück
Oben Unten