iTunes-Musik im Netzwerk kopieren

R

Raphi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.08.2003
Beiträge
171
Reaktionspunkte
0
In iTunes 4.1 kann man ja bekanntlich seine eigene Musik-Library im Netzwerk für andere Benutzer zum Anhören freigeben - aber wohl nicht zum kopieren auf die eigene Platte (oder?).

Für Windows gibt es ja neuerdings ein freeware-tool, das das kopieren direkt aus iTunes zulässt - mytunes

Gibt es sowas auch für Mac?

Oder bleibt nur die Möglichkeit, das manuell zu machen - per navigieren in den entsprechenden Ordner auf der Platte, sofern er freigegeben ist ?
 
Kurz und knapp...

Original geschrieben von Raphi
In iTunes 4.1 kann man ja bekanntlich seine eigene Musik-Library im Netzwerk für andere Benutzer zum Anhören freigeben - aber wohl nicht zum kopieren auf die eigene Platte (oder?).

Richtig soweit...

Original geschrieben von Raphi
Für Windows gibt es ja neuerdings ein freeware-tool, das das kopieren direkt aus iTunes zulässt - mytunes

Gibt es sowas auch für Mac?

Kann sein, keine Ahnung...

Original geschrieben von Raphi
Oder bleibt nur die Möglichkeit, das manuell zu machen - per navigieren in den entsprechenden Ordner auf der Platte, sofern er freigegeben ist ?

Was Du freigibst kann logischerweise auch kopiert werden, über Sinn, Unsinn, Recht, Unrecht kann natürlich jetzt gestritten werden.
 
Habe getTunes ausprobiert...

... und bin positiv überrascht - es ging tatsächlich (es handelt sich offenbar um ein Programm aus der Unix-Welt, weil es mit dem Terminal arbeitet)!

Hier noch mal der Link:
http://www.firest0rm.com/stw/gettunes.sitx

Also Schritt für Schritt - wie es bei mir war:
1.Zuerst ein Netzwerk mit nem Mac-Kumpel hergestellt (über Router).

2.Dann getTunes starten. Es öffnet sich das Terminal und man muss sein root-passwort eingeben und auf return klicken.

3.Dann iTunes starten und unter Einstellungen => Gemeinsam nutzen => Feld anklicken: nach gemeinsam genutzter Musik suchen.
Ausserdem die eigene Musik freigeben, entsprechendes müssen natürlich die anderen Netzwerkteilnehmer tun.

4.Wenn der Musikordner der anderen Netzwerkteilnehmer im linken iTunes-Fenster sichtbar wird, diesen anklicken und den gewünschten Song (der sich auf der Platte des anderen Macs befindet) zum Anhören anklicken.

Und siehe da, dieser Song wird auf meine Platte kopiert. Man sieht dann den Kopiervorgang im geöffneten Terminalfenster. Man braucht den Song aber nicht zuende zu hören - kurz anklicken reicht, dann kann man den nächsten gewünschten Titel anklicken.

Die Musiktitel werden von getTunes in einen eigens zu diesem Zweck angelegten Ordner "Musik" innerhalb des getTunes Ordners kopiert. Der Lied-Titel im Finder ist dann zwar eine Zahl, aber wenn man die datei in das eigene iTunes Fenster zieht, dann sieht man, dass ID3-Tag usw. erhalten geblieben sind.


Eine Abschlussfrage wäre noch, ob das ganze auch in gemischten Netzwerken zwischen Windows und Mac-iTunes-Nutzern funktioniert mit dem Kopieren.
Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?

Das blosse Anhören klappt gut - habe ich schon zwischen einem Win 2000-Laptop und meinem iBook 800 ausprobiert. Erstaunlich - dank Rendevouz.


Hier übrigens die englischsprachige Beschreibung:

GetTunes 1.1
============

Requirements:
- This version should work with both Jaguar and Panther
- root account or password (to run tcpdump)
- iTunes 4.0 and above (works with 4.1)

Usage
=====

- Run getTunes.command by double clicking. It will create a 'music' directory in the same path as getTunes folder.
- Type in your root password
- Open iTunes
- Select the song you want from a remote computer and play.
- The song file will be dumped into the 'music' folder. All mp3/m4a tags informations are intact.

How does it work?
=================

getTunes.command is a little script which listens to iTunes daap streams. It then captures the required session id, ip address, song path and validation code and uses wget to do a standard GET from the host computer.
No cracking was done to any of the codes.


Thanks to
=========

A person on the web who gave me hints on how to do this.
 
Super! Danke suche schon ewig nach gettunes :))

Hab den namen irgendwo gehört, aber google spuckt nur spärrliche Ergebnisse aus!



:D :D

EDIT...
Frage: Wie krieg ich das shell-script in mein Dock? Ich kann es nur rechts neben dem Papierkorb platzieren, will es aber neben itunes haben.

Wie könnte ein Applescript aussehen dass gettunes startet?

ich habs mit

do shell script "exec /Applications/getTunes/getTunes.command"

probiert, klappt aber nicht, denn es wird dann ja nur im Hintergrund ausgeführt und ich kann das passwort nicht eingeben.

???
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts dafür mittlerweile ein Script o.ä? Bei Doug konnte ich nichts finden.

Grüße
...mammuut
 
Aber damit kann ich auch keine Lieder einfach per Drag and Drop unter iTunes (!) zur Bibliothek hinzufügen...

Grüße
...mammuut
 
nein kann man nicht, hast voellig recht!
 
Zurück
Oben Unten