ITunes Musik auslagern

Shortman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
461
Reaktionspunkte
39
Hallo,

irgendwie werde ich mittels Suche nicht so recht schlau:

Ich habe in meinem jugendlichen Leichtsinn seit Erwerb meines MAC minis alle ITUNES Musik (habe miuch halt nach und nach durch meine CD-Sammlung gerippt) gemäß den Standardeinstellungen ins ITUNES-eigene Verzeichnis importieren bzw. kopieren lassen.
Nun ist die Kiste annähernd voll und das war nicht im Sinne des Erfinders. Nun möchte ich mir eine externe Festplatte zulegen und die ganze Musikdaten auslagern um dem mini wieder etwas Luft zu verschaffen. Geht das und wenn ja wie ????

Shortman
 
Einfach die Musik auf die neue externe Platte kopieren und in iTunes den Pfad auf den neu angelegten Ordner setzen.

Die Einstellung findest du unter
iTunes -> Einstellungen -> Erweitert -> Speicherort des iTunes Musik-Ordners.
 
..was ich schon immer über iTunes wissen wollte aber nie zu fragen wagte ....

kann ich auch einen Teil auf eine externe Festplatte auslagern und dies nur bei bedarf anschließen bzw. hinzufügen ?
z.B. :
Ich habe ein Powerbook mit `ner 30GB Platte voll mit MP3 und `ne externe mit 100GB die ich halt nur bei bedarf dazuschalten möchte.
 
Ich glaube, das selbe hab ich hier auch schon mal gefragt, aber leider hab ich noch keine Lösung gefunden. Wäre aber immer noch intereesiert...
 
MicFis schrieb:
..was ich schon immer über iTunes wissen wollte aber nie zu fragen wagte ....

kann ich auch einen Teil auf eine externe Festplatte auslagern und dies nur bei bedarf anschließen bzw. hinzufügen ?
z.B. :
Ich habe ein Powerbook mit `ner 30GB Platte voll mit MP3 und `ne externe mit 100GB die ich halt nur bei bedarf dazuschalten möchte.

Kannst ja mal mit http://www.dougscripts.com/itunes/itinfo/ituneslibrarymanager.php versuchen.

Denke damit kommst Du weiter

Grüsse
Oetting
 
Stehe vor genau dem gleichen Problem. Hat schon jemand das vorgeschlagene Script ausprobiert und wie sind die Erfahrungen damit?

Danke schon mal für eure Antworten und viele Grüße,

Fafnir
 
Ich habe das Skript jetzt mal ausprobiert.

Es funktioniert anscheinend nur, wenn beide Bibliotheken denselben Quellordner haben. Also zum Zweck eine Bibliothek auf eine externe Platte auszulagern taugt das nix, es wird alles durcheinander geworfen.

Schade, iPhoto kann sowas mittlerweile ja, wenn man beim Starten Alt gedrückt hält. Wird Zeit, dass iTunes da mal nachzieht.
 
Also ich habe auch das Problem, dass meine Musik unnötig Speicher belegt. Ich würde die auch gerne auf eine externe HD auslagern. Offensichtlich kann ich aber nur die ganze Bibliothek auslagern. Das möchte ich aber nicht. Dann ist mir aufgefallen, dass wenn ich meinen iPod anschließe die darauf vorhandene Musik ja nur "ergänzt" aber nicht kopiert oder so wird. Warum geht denn das bitte mit einer externen HD nicht? Oder hat da jemand schon eine Lösung gefunden?

Grüße
Jamonit
 
An-Jay schrieb:
Schade, iPhoto kann sowas mittlerweile ja, wenn man beim Starten Alt gedrückt hält. Wird Zeit, dass iTunes da mal nachzieht.

Also wenn Du damit meinst, dass iPhoto 6 einen Teil der Fotos selbst verwaltet und einen anderen Teil der Fotobibliothek irgendwo anders: Das kann iPhoto IMHO auch nicht.
 
Auf manuelle Art und Weise kann das iPhoto schon, sprich du hast zum Beispiel deine Hauptbibliothek extern auf der Festplatte und dann noch intern eine zweite Bib für on-the-road.

Natürlich muss man dann die gewünschten Bilder manuell aus der Haupt-Bib ziehen, kurz in einem Ordner auf dem Desktop parken, iPhoto neu starten (mit der internen Bib) und dann hier wieder einfügen.

Etwas Arbeit aber besser als gar nix. Wenn iTunes das auch könnte, wär ich schon zufrieden.
 
Meine Musiksammlung liegt auf dem Macbook, einer externen Festplatte und einem anderen Rechner. Unter Einstellung / Erweitert / Allgemein / Beim Hinzufügen zur Bibliothek Dateien in den iTunes Musik-Ordner kopieren den Haken entfernt. Jetzt nur noch die Musikstücke von der Externen importieren. Somit muss man den Quellordner nicht irgendwohin exportieren. Ich glaub, dass ihr "Problem" beheben könnts (verwende ja doch erst seit 2 wochen iTunes und das Macbook nach ca. 14 jahren Mac-Abstinenz)
 
und wie verhält sich die iTunes Bibliothek dann wenn ich die Externe entferne und drei Wochen später wieder mounte? Was passiert wenn die Titel abgespielt werden sollen, iTunes die Files aber nicht findet? Werden die dann wieder aus der Liste gestrichen?
 
Die werden normalerweise nicht gelöscht, sondern kriegen ein hübsches kleines Ausrufezeichen, damit man sieht daß iTunes die Datei nicht finden konnte. Sobald man die Platte wieder anschließt sollte das Ausrufezeichen wieder verschwinden (natürlich iTunes neu starten dafür).
 
Jamonit schrieb:
und wie verhält sich die iTunes Bibliothek dann wenn ich die Externe entferne und drei Wochen später wieder mounte?
Als wäre nichts gewesen. iTunes weiss aber auch nichts von evtl. neu hinzugekommem Songs. Die muss man manuell bekannt machen.

Jamonit schrieb:
Was passiert wenn die Titel abgespielt werden sollen, iTunes die Files aber nicht findet?

Es poppt ein Hinweisfenster mit ungefähr folgendem Text auf: "iTunes konnte die Datei nicht finden, wollen Sie selbst nach ihr suchen" Das kann man sich aber sparen, da man ja weiss dass die Quelle temporär nicht verfügbar ist.

Grüße,
Flo
 
bunnahabhain schrieb:
Die werden normalerweise nicht gelöscht, sondern kriegen ein hübsches kleines Ausrufezeichen, damit man sieht daß iTunes die Datei nicht finden konnte. Sobald man die Platte wieder anschließt sollte das Ausrufezeichen wieder verschwinden (natürlich iTunes neu starten dafür).

Es reicht die Platte anzuschliessen und einen der Ausrufezeichensongs abzuspielen, sobald das Medium verfügbar ist wird auch abgespielt. Neustarten nicht nötig.

Grüße,
Flo
 
Zurück
Oben Unten