iTunes Musicstore

Original geschrieben von Macs Pain
 


Wollen wir hoffen daß es NIEMALS soweit kommt. Denn das ist genau das was die MI will. Pay per hear. Heute kauft man ne CD und hört sie so oft an wie man will. So soll es auch sein. Ich hab keinen Bock nur weil mir ein Lied gefällt und ich das 20 mal am Tag anhöre daß ich dann für jedesmal hören ne Gebühr zahlen muß und damit weitaus mehr bezahlen muß als jetzt schon für CDs.
 

naja so will ichs auch nicht.

Das muss schon ein "Breakthrough" sein...

Ich sag ja...da muss sich noch einiges ändern...sowohl im Denken als auch in den technischen Voraussetzungen...

Ausserdem bezahlst du ja auch nicht extra wenn du in deinem Radio Sender die gleichen Charts 5 mal am Tag zu hören bekommst...
 
Nein, ich bezahle sogar wenn ich NIEMALS Radio höre. Danke GEZ. Da bezahlt man nämlich nur "für die Möglichkeit zu hören/sehen". Das ist noch ne Stufe schlimmer als das von mir oben genannte Szenario.
 
Re: Legal

Original geschrieben von Lynhirr
 

Das müsste ein Anwalt beantworten. Jedenfalls wurde bislang weder der russische Musikdienst, noch sein spanisches Pendant dicht gemacht. Und das will schon einiges heißen, ist doch die Musikindustrie hier nicht gerade zimperlich.

Mir persönlich ist das gleich. Es ist ein günstiges Angebot, und so kaufe ich da ein. Mir wäre der iTMS auch lieber, aber den gibt es nicht. Andere Musikdienste lassen mich nicht, und im P2P Netzwerk wird man eh kriminalisiert.

 

Diese Argumentation steht aber auf tönernen Füßen.
Wenn es in Russland und Spanien keine Gesetze gibt, auf deren Grundlage man Dienste wie allofmp3 verbieten kann, heißt dass noch lange nicht, dass der Einkauf bei diesem Dienst von Deutschland aus legal ist.
Bsp.: Zigaretten kann man in Dt. legal für 4 € (Preise sind Phantasiepreise, da ich keine Ahnung habe) in Geschäften kaufen, in Polen legal für 1 €. Wenn ich die polnischen Zigaretten in Dt. für 1,5 € kaufe, ist das jedoch illegal, obwohl es in jedem Fall die gleichen Zigaretten sind.
Ersetze Zigaretten durch Musikstück und Polen durch Russland oder Spanien und die Legalität dieses Angebots erscheint in einem ganz anderen Licht.
Gerade das Beispiel mit Rosenstolz ist doch sehr anschaulich. Bei dem Kurs, denn man bei allofmp3 bezahlt, abzüglich Betreiberkosten, bleibt für die Künstler nichts über, beziehungsweise sowenig, dafür würdest du nicht arbeiten gehen.
 
Original geschrieben von Macs Pain
Nein, ich bezahle sogar wenn ich NIEMALS Radio höre. Danke GEZ. Da bezahlt man nämlich nur "für die Möglichkeit zu hören/sehen". Das ist noch ne Stufe schlimmer als das von mir oben genannte Szenario.
 

Genau deshalb habe ich keine Empfangsgeräte. TV gucke ich nicht da es verblödet, Radio höre ich nicht da mich das anhören eines einzigen Werbejingles (Eneerrdschiiieee) in den Suizid treiben würde. Aber mal sehen was sich die GEZ noch einfallen lässt um Kohle zu kassieren (Internetgebühr für das 'mögliche' ansurfen von www.zdf.de .... o_O )

Warten wirs ab.
 
Tja, schon allein wenn man ein Auto hat hat man verloren, denn welches Auto hat kein Radio?
 
Re: Re: Legal

Original geschrieben von zwischensinn
 

Diese Argumentation steht aber auf tönernen Füßen.
Wenn es in Russland und Spanien keine Gesetze gibt, auf deren Grundlage man Dienste wie allofmp3 verbieten kann, heißt dass noch lange nicht, dass der Einkauf bei diesem Dienst von Deutschland aus legal ist.
Bsp.: Zigaretten kann man in Dt. legal für 4 € (Preise sind Phantasiepreise, da ich keine Ahnung habe) in Geschäften kaufen, in Polen legal für 1 €. Wenn ich die polnischen Zigaretten in Dt. für 1,5 € kaufe, ist das jedoch illegal, obwohl es in jedem Fall die gleichen Zigaretten sind.
Ersetze Zigaretten durch Musikstück und Polen durch Russland oder Spanien und die Legalität dieses Angebots erscheint in einem ganz anderen Licht.
 

Die Annahme ist falsch. Ich darf in Polen so viele Zigaretten kaufen wie ich möchte. Es ist nur die Frage wieviele ich importieren darf oder wieviel Einfuhrsteuern und Zoll ich bezahlen muss wenn ich die Zigaretten z.B. Telefonisch bestelle.

Ich darf doch auch in einen russischen Plattenladen gehen und mir die neue Britney CD kaufen und sie nach Deutschland importieren.
Nichts anderes mache ich wenn ich den Allofmp3 Server anwähle und mir die neue Britney CD runterlade.
Also in meinen Augen ist das Angebot von Allofmp3 für einen deutschen Nutzer legal.
So ähnlich stand es auch in einer der letzten Ct ausgaben.

Gruß Jens
 
Re: Re: Re: Legal

Original geschrieben von yens
 
Ich darf doch auch in einen russischen Plattenladen gehen und mir die neue Britney CD kaufen und sie nach Deutschland importieren.
Nichts anderes mache ich wenn ich den Allofmp3 Server anwähle und mir die neue Britney CD runterlade.
Also in meinen Augen ist das Angebot von Allofmp3 für einen deutschen Nutzer legal.
So ähnlich stand es auch in einer der letzten Ct ausgaben.

Gruß Jens
 

Ist das mit Musik nicht auch so wie bei DVDs?
Denn ich glaub, eigentlich dürfte ich z.B. eine DVD mit Reg. Code 1 (USA) nicht aus dem USA nach Europa importieren.
Und so ist das ja denk ich auch bei Musik. Die ist ja immer nur für das entsprechende Land "lizensiert". Importiert hättest du also nur die CD an sich, aber nicht die Musik, bzw. das Recht, die Musik zu hören. (so würde wohl zumindest ein Anwalt der MI argumentieren ;))

ach ja: gabs da nicht mal den Fall, dass jemand von der Filmindustrie verklagt wurde, weil er bei eBay eine DVD aus den USA verkauft hat, die es hier noch gar nicht gab?
 
Re: Re: Re: Re: Legal

Original geschrieben von head&shoulders
 

Ist das mit Musik nicht auch so wie bei DVDs?
Denn ich glaub, eigentlich dürfte ich z.B. eine DVD mit Reg. Code 1 (USA) nicht aus dem USA nach Europa importieren.


Stimmt nicht. Ich darf eine DVD als Privatmensch überall hin importieren. Der Handel mit DVDs mag da anders aussehen.
 
Re: Re: Re: Legal

Original geschrieben von yens

Die Annahme ist falsch. Ich darf in Polen so viele Zigaretten kaufen wie ich möchte. Es ist nur die Frage wieviele ich importieren darf oder wieviel Einfuhrsteuern und Zoll ich bezahlen muss wenn ich die Zigaretten z.B. Telefonisch bestelle.

Ich darf doch auch in einen russischen Plattenladen gehen und mir die neue Britney CD kaufen und sie nach Deutschland importieren.
Nichts anderes mache ich wenn ich den Allofmp3 Server anwähle und mir die neue Britney CD runterlade.
Also in meinen Augen ist das Angebot von Allofmp3 für einen deutschen Nutzer legal.
So ähnlich stand es auch in einer der letzten Ct ausgaben.

Gruß Jens

Da ist dir nun aber ein kleiner Denkfehler unterlaufen.
Ja, ich darf in Polen so viele Zigaretten kaufen wie ich will. Ich darf aber nur,ich meine es waren, 200, sogar nach EU-Beitritt, nach Deutschland einführen. Habe Ich größere Mengen muss ich, wie du ja auch schreibst diese beim Zoll nachverzollen und dann bin ich wieder bei den dt. 4 € und nicht 1€ Polenpreis.
Und IN Dt., wie ich es geschrieben habe, darf ich keine polnischen Zigaretten kaufen. Das ist dann Zoll- und Steuerbetrug oder wodrunter das auch immer fällt.

Und genau hier stimmt der Vergleich. Ich kaufe in Dt. Musik, auf die keine MwSt. und keine GEMA-Abgaben geleistet wurde, ein und begehe damit auch Steuerbetrug und Beihilfe etc..
Und ob ich die Musik übers Netz kaufen oder ob die CDs in Russland schwarz gepresst wurden und dann über den Landweg ohne Steuer etc. nach Dt. kommen, macht keinen Unterschied. Wenn dem so wäre, dann könnten wir ja auch ohne Probleme im iTMS einkaufen. ;)
 
Ich sag 18.06. ;)

Gruss
Kalle
 
Zurück
Oben Unten