iTunes Music Store Qualität ist schlecht

Heidegeist schrieb:
Ist schließlich so eine Schnellschußnummer der Musikindustrie...
Oh Mann, so nen Käse hab ich ja schon lange nicht mehr gehört. Die Helden eine Schnellschussnummer der MI? Sorry, aber versuch mal besser, den Mund zu halten, wenn du nicht weisst, wovon du sprichst...
 
Ist es nun Fakt, dass der iTMS "schlechte" Qualität liefert oder geht es noch besser als 128 Mbit AAC?

Ich habe mir von Bruce Springsteen, Devils & Dust
1. den Song im iTMS gekauft
2. das Video aus dem iTMS "gecacht" ;)
3. den Song als 192 Mbit mp3 bei Allofmp3 gekauft
4. den Song als 320 Mbit mp3 bei Allofmp3 gekauft
5. den Song als 128 Mbit mp3 "woanders" geladen

Die eindeutig beste Qualität war 320 Mbit mp3.

Was mir jetzt zum Qualitätsvergleich fehlt, wäre die gekaufte CD, was mir jetzt zu weit gehen würde.

Kann mir jemand mit den ersten drei Takten einer von der Original gerippten CD (AIFF) als Qauli-vergleich aushelfen (Per e-mail)
 
also die Helden sind nicht gerade meine lieblingsband
v.a. seitdem der hype um den neo-NDW überhaupt nicht mehr aufhören will
aber sie sind schon ok
und haben sich das schon verdient
und ich glaub dass sie es sich selbst erarbeitet haben

DENNOCH
was den iTMS betrifft, brauchen wir da nichts schön reden
die Quali ist OK
aber als ich in die Tags geschaut habe und AAC 128 da stehen sah
war ich schon etwas enttäuscht

also AAC160 wäre aber eigentlich die unterste grenze
und wenn ich geld dafür zahle will ich zumindest AAC192 haben
AAC128 ist EINDEUTIG zu wenig!

ABER
dennoch werde ich weiterhin im iTMS einkaufen
weil es verdammt praktisch ist in 2 secs einen Song zu haben
ohne schlechtes gewissen
und eben genau diesen einen song den ich haben will

meine lieblingscds kaufe ich sowieso im laden

warum sie allerdings in den kommentaren so absolut keine info anbieten finde ich auch übel
nicht einmal wer von den musikern den song geschrieben hat steht da
das ist schon ein "eher" mageres service

aber cool ist er dennoch der iTMS :D
 
Zuletzt bearbeitet:
maxidiezl schrieb:
..warum sie allerdings in den kommentaren so absolut keine info anbieten finde ich auch übel..
Den Hinweis finde ich mehr als angebracht. Die Qualität ist auf der ganzen Linie nicht wirklich gut. Ich hatte auch schon mal ein Cover (Bach - Cello Suiten, Czaba Onkzay), dessen Qualität nicht besser ist als das pixelige Zeug bei Amazon. Ich frage mich wirklich ob da jemand selber gescannt oder einfach im www gesucht hat.
Gut (oder nicht gut), aber das sind Ausnahmen. Der zentrale Kritikpunkt ist die Audioqualität und die hält mich persönlich ab (noch) mehr im iTMS zu kaufen. Gehöre ich da etwa zu einer Randgruppe?

Wenigstens liegt der iTMS in puncto Nutzungsrecht weit vor den, zugegebenermassen mafiosen, Praktiken seiner Mitbewerber. Wer beispielsweise bei Musicload gekauftes nach einer Neuinstallation des Betriebssystems wiederverwenden möchte, begreift schnell, dass der Laden doch nicht so cool und locker ist wie die Fernsehwerbung glauben macht. Dafür sorgt dann die Rechteverwaltung.
Natürlich wird die in der Regel ohnehin umgangen, aber es gilt: wer ehrich ist, ist der Dumme.
 
@Klasi57: "Die eindeutig beste Qualität war 320 Mbit mp3."
HOHOHO - das könnte ich zwar glauben, wenn es denn Musik in dieser EXTREMEN Datenrate für MP3 irgendwo zu Herunterladen gäbe. Da wäre ja das originale AIFF oder WAV noch geringer aufgelöst. Ein 4-Minuten-Stück wäre über 9 GByte groß.
Es handelt sich eher um 320 kBit/s und das ist für MP3 schon seeeeeeeehr gut.

128 kBit/s AAC ist einem 128 kBit/s MP3 klanglich deutlich überlegen wegen des neueren Komprimierungsverfahrens und des dabei verwendeten psychoakustischen Modells.
Gefühlsmäßig klingt ein 160 - 192 kBit/s-MP3 etwa wie ein 128 kBit/s AAC.

iTMS-Musik in 128 reicht für die meisten Zwecke aus - bei Klassik und Jazz wünsche ich mir aber auch manchmal eine höhere Datenrate - aber nicht gegen Aufpreis. Dann kann ich in den Laden gehen und für weniger Geld eine richtige CD kaufen.
 
Zurück
Oben Unten