iTunes Music Store... Legalitätsnachweis für gekaufte Musik...?

A

applecookie

Hallo.

Eine vielleicht blöde Frage, aber angesichts der immer drakonischeren Strafen vielleicht doch nicht...
Wie weise ich im Falle einer Kontrolle (wie unwahrscheinlich die auch sein mag) nach, daß ich Musik aus dem Internet LEGAL downgeloaded und gekauft habe? Bei CDs ist das ja einfach (zeigen), aber mit MP3s vom Music Store oder Musicload oder wie sie alle heißen - wie ist es da???

Frank
 
na durch die bestätigungsmails die du vom store gesendet bekommst...alle aufheben,das ist der nachweis da stehen ja titel,preis und kaufdatum drin
 
Im iTunes Music Store bekommst du doch Rechnungen und die gekaufte Musik wird protokolliert und in deiner Einkaufsstatistik gespeichert. Damit könnte man also beweisen dass man die Musik legal erworben hat. ;)
 
genau, apple hat alle dene käufe in einer DB... bei so einem fall, kannst du apple kontaktieren und mit gerichtsbeschluss geben die die daten dann auch raus!
 
iUser-am-iBook schrieb:
Im iTunes Music Store bekommst du doch Rechnungen und die gekaufte Musik wird protokolliert und in deiner Einkaufsstatistik gespeichert.

Hat irgendwer eine Ahnung wie lange das in der Einkaufsstatistik gespeichert bleibt? Ich habe eigentlich keine Lust die ganzen emails ewig aufzuheben.
 
Die Songs aus dem iTunes Store haben in der Information den zusatzt "protected".
 
Die Einkaufstatistik kann man aber auch einfacher abrufen.Klick ;)
 
Jo, unter Informationen steht ja:

- gekauft von: xyz
- Account-Name: xyz
- Kaufdatum: xyz

Ist also in der Datei gespeichert...
Für andere Stores (wo man mp3s kauft) gilt dies natürlich nicht...da müsste man sich die Bestätigungsemails ausdrucken...
 
Rupp schrieb:
... bei so einem fall, kannst du apple kontaktieren und mit gerichtsbeschluss geben die die daten dann auch raus!

Auch wenn ich nicht glaube, dass man dafür einen Gerichtbeschluss
braucht, aber was sollte dieser bringen?
Der iTMS hat seinen Sitz in Luxenburg und somit sollte es IMHO schwer
sein, den Beschluss eines deutschen Gerichts durchzusetzten.
 
Du hast die Musik hier rechtmässig erworben, und so sieht's aus...
Es ist doch ein deutscher iTMS...
 
Auch wenn es der deutsche iTMS ist, der Geschäftssitz ist Luxenburg.
 
aber es gilt das recht des landes, in dem es verkauft wird
 
applecookie schrieb:
Hallo.

Eine vielleicht blöde Frage, aber angesichts der immer drakonischeren Strafen vielleicht doch nicht...
Wie weise ich im Falle einer Kontrolle (wie unwahrscheinlich die auch sein mag) nach, daß ich Musik aus dem Internet LEGAL downgeloaded und gekauft habe? Bei CDs ist das ja einfach (zeigen), aber mit MP3s vom Music Store oder Musicload oder wie sie alle heißen - wie ist es da???

Frank
Kein Panik: Im dt. Strafrecht gilt der Nachweisgrundsatz, d.h. nicht Du musst beweisen, dass Du unschuldig bist, sondern man müsste Dir beweisen, dass Du schuldig bist...
 
Timosaurier schrieb:
aber es gilt das recht des landes, in dem es verkauft wird

Hast du mal die Verkaufbedinungen gelesen?
Auf deine Rechnung geschaut, oder auf den Punkt "Über uns" im iTMS geklickt?
 
Zuletzt bearbeitet:
atzel schrieb:
Hast du mal die Verkaufbedinungen gelesen?
Auf deine Rechnung geschaut, oder auf den Punkt "Über uns" im iTMS geklickt?


Spielt keine Rolle.
Es ist ähnlich wie bei den Lizenzbedingungen. Da kann erst mal drin stehen was will – im Zweifelsfall gilt deutsches Recht (oder europäisches).
 
[OT]
Bei 128 kb/s - wer lädt denn da über den ITMS Musik? Zum Auflegen kann man das ja vergessen.
[/OT]

Mal nicht den Teufel an die Wand malen, im Fall einer Kontrolle läuft das doch eh nur über Nachweise aus P2P Quellen.
 
bömpfmactobi schrieb:
Spielt keine Rolle.
Es ist ähnlich wie bei den Lizenzbedingungen. Da kann erst mal drin stehen was will – im Zweifelsfall gilt deutsches Recht (oder europäisches).

Aber nur, wenn der Dienst von Deutschland aus betrieben wird!
Wenn ich z.B. von Deutschland aus etwas in UK bestelle, dann gilt
nicht das deutsche, sondern das englische Recht.

Zitat aus den Terms:
15. Einhaltung von Gesetzen: Die Dienstleistung wird von iTunes in Luxemburg kontrolliert und betrieben. ...
 
Zurück
Oben Unten