iTunes Music Store Europe verzögert sich…

SoylentGreen

SoylentGreen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2003
Beiträge
2.887
Reaktionspunkte
0
…heisst es in den Heise-News von gestern.

Hmm… Leider schreibt keine Sau, wann es jetzt wirklich losgehen soll. :(
 
Tja, schade eigentlich...

Habe heute morgen gelesen, das SONY mit einem Shop ins Netz gehen will, zwar auch erst in den USA, aber die Planungen für Europa laufen wohl...

Vielleicht kriegen dies es ja eher hin und Apple würde sich dann wohl noch mehr anstrengen...
 
Ich verlaß mich da auf Steve der da sagte:
Steve Jobs : "iTunes Music Store Europa wird später in diesem Jahr in Europa kommen".
Das Problem wirs auch nicht Apple sein sondern die Europäischen Plattenfirmen.
 
Original geschrieben von KAISERFRANZZ
Tja, schade eigentlich...

Habe heute morgen gelesen, das SONY mit einem Shop ins Netz gehen will, zwar auch erst in den USA, aber die Planungen für Europa laufen wohl...

Vielleicht kriegen dies es ja eher hin und Apple würde sich dann wohl noch mehr anstrengen...
 

http://www.sonyconnect.com/ ist online, und beim schnellen Überfliegen der Terms of Service (http://www.sonyconnect.com/tos.html) habe ich keine regionalen Einschränkungen finden können. Wäre ggf. (falls nur Sony-Musik) auch logisch, da Sony in jedem Land die erforderlichen Rechte am eigenen Katalog hält, während Apple die mit jedem Label in jedem Land klären muss.

Weiteres Ansehen mir gerade nicht möglich, da 1. nur Win-Client und 2. das Sony-DRM das Abspielen nur auf bestimmten Sony-Geräten zulässt.
 
kosten musik-cd in deutschlandmehr als in zum beispiel spanien? muss ja, sonst wären da nicht diese probleme ...

kann apple nicht einfach den bestehenden itms einfach für europäische kreditkarten erlauben? das wäre das beste verhandlungsargument, weil die europäischen musik-verleger dann kein geld bekommen ...
 
Original geschrieben von aresius
kosten musik-cd in deutschlandmehr als in zum beispiel spanien? muss ja, sonst wären da nicht diese probleme ...

kann apple nicht einfach den bestehenden itms einfach für europäische kreditkarten erlauben? das wäre das beste verhandlungsargument, weil die europäischen musik-verleger dann kein geld bekommen ...
 

Nee, bei den aktuellen Problemen Apples in Sachen iTMS geht es vor allem um Rechte an den Titelkatalogen der Labels, weniger um Abverkaufspreise. Um bestimmte Verwertungsrechte -ohne die niemand die Lieder verkaufen darf- zu bekommen, muss Apple in *jedem* europäischen Land mit *jedem* gewünschten Label (oder den Plattenfirmen, die die Rechte der Labels haben) individuelle Vereinbarungen schliessen. Diese Rechte sind regional begrenzt, damit gibt es auch die vorgeschlagene Variante der Freigabe für Europäer im amerikanischen Store nicht. Für deutsche Nutzer muss der iTMS eben die deutschen Verkaufsrechte haben, für Italiener die italienischen etc. Dies gilt auch für die grossen, eigentlich internationalen Labels. Über Sinn & Unsinn und allg. Managementfähigkeiten der Musikindustrie gab es auch auf MacUser.de schon ein paar Threads...
In den USA war es aus zwei Gründen einfacher: Es gab halt für jede Plattenfirma in dem Riesenmarkt nur einen Ansprechpartner, und außerdem hat offensichtlich niemand aus der Musikindustrie diesen Erfolg für möglich gehalten ("Ach, will mal wieder jemand Online-Musikverkauf probieren. Na ja, bei dem Marktanteil von Apple tut es uns ja eh nicht weh." Quod erat demonstrandum ;) )

Apple hat oft betont, dass sie in ganz Europa (eigentlich auch mit den neuen Mitgliedern? Denke mal nicht.) gleichzeitig starten wollen. Bei den Margen von Apple im iTMS rechnet sich der logistische Aufwand offensichtlich nur dann. Wenn ein Bekannter von mir aus der Musikszene Recht hat, dann ist Apple in einigen Ländern hier schon mit den Verhandlungen durch und könnte theoretisch starten - aber es würde Apple zu viel Geld kosten. Und wie sie selbst sagen, verdienen sie durch den iPod und nicht mit iTMS Geld...
 
aha

ist irgendwie komisch ... wenn ich meine baseball-schuhe in usa kaufe, weil in deutschland zu teuer sind, hat der deutsche händler pech ... egal. :confused:

abwarten, wann itms europe kommt ...
 
Sony Connect wurde aber auch schon von der Washington Post verrissen :D

Gruss
Kalle
 
Zurück
Oben Unten