iTunes: MP3s verschoben, automatische Neuverbindung?

thekryz

thekryz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2007
Beiträge
243
Reaktionspunkte
43
Hi zusammen,

ich habe meine Musik seit jeher selbst/extern organisiert (also nicht den automatische iTunes-Mechanismus genutzt, der die Dateien irgendwo abspeichert). Meine MP3s hatte ich bisher auf einer externen Platte liegen, jetzt habe ich sie auf ein NAS verschoben. Natürlich findet iTunes jetzt keine Lieder mehr und fordert mich bei jedem Song auf, das Lied an einem neuen Ort zu suchen. Mit meiner etwas größeren Sammlung macht das so keinen Spaß. Ich will auch nicht alle Lieder neu in die Mediathek importieren, da ich aufwändig bewertet und sortiert habe.

Welche ist die komfortabelste Lösung für mich, um die Lieder neu mit den zugehörigen Dateien zu verbinden? Gibt es hier etwas automatisierbares?

Vielen Dank für eure Hilfe! :)
 
Ähh, du verwaltest dien Dateien von Hand und suchst jetzt eine Automatik die iTunes sagt wo die Daten liegen???
Spannend.
Prinzipiell macht iTunes das ja, wenn du erlaubt hättest die Mediathek zu verwalten. Und iTunes speichert nicht "irgendwo", sondern da wo du möchtest (bei mit zum Beispiel auf einer externen HD).
 
Naja, ich sags mal so: Meine Ordnerstruktur hat sich nicht verändert, auch die Dateinamen und -größen nicht, Anhand derer sollte iTunes sich imho zurecht finden können, wenn man einen neuen Ort angibt. Ich weiß aber nicht, ob es das kann.
 
Könnte es wenn es die Daten verwalten würde ;)
Eigentlich ist iTunes nicht viel mehr als eine hübsche Datenbankoberfläche zum verwalten von Mediandateien. Aber wenn die nicht weiss wo die Daten liegen dann ist es halt schwierig. Ausser sie scannt ständig sämtliche angeschlossenen Laufwerke, was man ja aber auch nicht wirklich will.
Vielleicht geben die Supportseiten von apple was her? http://www.apple.com/de/support/itunes/library/
 
... du kannst jederzeit einen neuen Ort / einen weiteren Ort angeben an dem Musik liegt.
Übers Menü Ordner zur Mediathek hinzufügen ...
.. JEDOCH ... zuerst einmal in den Einstellungen von iTunes bitte nachsehen od da bei der Medi .. steht ... neues zur Medi hinzufügen / KOPIERN! dieser Hacken muß weg! sonst haste es nachher doppelt.

Wenn´s die gesammte Medi war die verschoben wurde .. noch einfacher ... ebenfalls übers Menü ... Ort der Mediathek wählen und angeben....
 
Was steht den als Speicherort und Erweitert in den iTunes Einstellungen? Der neue oder der alte Ort? Vielleicht da mal einfach das Verzeichnis ändern?
Ist jetzt aber ohne Garantie...
Ich überlasse seit Ewig einfach iTunes die Verwaltung, ist am Stressfreiesten und ich brauch nicht in den Ordnern rumwühlen :D
 
Nein, das spielt leider (außer zum Import von CDs) überhaupt keine Rolle, was da steht. Meine Dateien liegen - von mir sortiert - auf einer externen Platte bzw. jetzt auf einem NAS.
Ich habe iTunes nicht die Verantwortung überlassen, weil ich - bevor ich was zur Mediathek hinzufügen will - alles hübsch tagge und benenne (Dank sei Dir, MusicBrainz Picard!). Ich will nicht einfach "alles reinschmeißen", ich will auch, dass die Dateien hübsch aussehen. Und zwar so, wie ich das will ;)
 
... das kannst du ja auch,
1. Hacken weg bei iTunes verwaltet die Medi!
2. Hacken weg bei " beim hinzufügen zur Medi -->kopieren in die Medi"
3. Speicherort der Medi angeben ... fertig!
 
... das kannst du ja auch,
1. Hacken weg bei iTunes verwaltet die Medi!
2. Hacken weg bei " beim hinzufügen zur Medi -->kopieren in die Medi"
3. Speicherort der Medi angeben ... fertig!

Ist doch alles längst passiert, mir geht es jetzt darum, dass ich die Dateien von ihrem alten, selbst-gemanageten Ort an einen neuen verschoben habe und die Mediathek die Dateien nicht mehr findet.
 
Ist doch alles längst passiert, mir geht es jetzt darum, dass ich die Dateien von ihrem alten, selbst-gemanageten Ort an einen neuen verschoben habe und die Mediathek die Dateien nicht mehr findet.

... in den iTunes - Einstellungen den neuen Ort angegeben?
 
Das bringt leider nichts, weil die Dateien nicht von iTunes gemanaged werden. Der Ort, an dem ich sie hatte, war auch vorher nicht explizit bei iTunes angegeben.
 
Soweit ich mich erinnern kann, musst du doch nur das gesamte iTunes Verzeichnis inklusive Datenbank an den neuen Ort kopieren. Danach iTunes mit gedrückter ALT-Taste starten und die Datenbank am neuen Ort auswählen.... oder habe ich die Probelmatik falsch verstanden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoVisper
Soweit ich mich erinnern kann, musst du doch nur das gesamte iTunes Verzeichnis inklusive Datenbank an den neuen Ort kopieren. Danach iTunes mit gedrückter ALT-Taste starten und die Datenbank am neuen Ort auswählen.... oder habe ich die Probelmatik falsch verstanden?

... das wäre ein wirklicher UMZUG ... sehr gut ! Natürlich so geht´s ..:clap:
 
iTunes hat es nun doch alleine geschafft: Nachdem ich von einem Lied den Ort angegeben habe und ihm gesagt habe, er solle weitere Lieder dort suchen, hat er fast alle gefunden. Ich habe davon nur nichts mitbekommen, bis die Suche abgeschlossen war - erst dann gab es Rückmeldung von iTunes.
 
hmmm ... der Klick auf´s FRAGEZEICHEN beim Titel?!

Ja natürlich .. dann sucht er den Titel und dann kommt die auch Frage zum weiteren suchen von Titeln.....
 
weil ich - bevor ich was zur Mediathek hinzufügen will - alles hübsch tagge und benenne (Dank sei Dir, MusicBrainz Picard!). Ich will nicht einfach "alles reinschmeißen", ich will auch, dass die Dateien hübsch aussehen.
Ich wusste gar nicht, daß man in iTunes nicht taggen kann. Da habe ich wohl all die Jahre etwas falsch gemacht.
Kannst du mal ein Foto von den Dateien auf der Festplatte machen, wie sie so hübsch aussehen? Bei mir sind das alles nur so kleine magnetische Partikel.
 
Ich wusste gar nicht, daß man in iTunes nicht taggen kann. Da habe ich wohl all die Jahre etwas falsch gemacht.
Kannst du mal ein Foto von den Dateien auf der Festplatte machen, wie sie so hübsch aussehen? Bei mir sind das alles nur so kleine magnetische Partikel.

;)
Klar, kannst auch alles mit iTunes machen, aber MusicBrainz ist schon ne große Hilfe :)
 
Zurück
Oben Unten