iTunes - Mit welcher Datenrate wandelt Ihr um?

stuart schrieb:
Standardeinstellung AAC und hört sich klasse an! :D

dito

128 kbps reichen vollkommen aus. vorallem entsprechen die 128 bei aac 192 bei mp3; und 192kbps entsprechen annähernd cd-qualität
 
Mit 128kb/s AAC reicht mir völlig. Ich höre aber auch eher Pop, Rock, Soul keine Klassik und Jazz. Ich kann beim besten Willen keinen Unterschied zur CD feststellen. Ich denke ein großer Anteil an der wahrgenommenen Audioqualität geht auch eher auf das Konto der Harware die die Musik wiedergibt.
 
160Kb/s für MP3!
Sollen wir mal eine Umfrage machen, ob eine Umfrage Sinn machen würde?
 
iTunes-LAME standard (192kBit VBR glaube ich). In iTunes werden 220 oder so angzeigt.
 
Dingo schrieb:
Wenn das denn dann meinen Geschmack trifft, stellt sich mir bloß die Frage, ob man mp3s in AACs umwandeln bzw. -kodieren kann. Wohl nicht, oder?

Können schon, sollte man aber nicht unbedingt, bzw. es verbessert nicht unbedingt den Klang, sondern kann ihn sogar verschlechtern.

Denn wenn durch das komprimieren als MP3 bestimmte Frequenzen entfernt wurden, bekommst Du die als AAC auch nicht wieder.

Das ist vergleichbar mit Bildern, die als JPG gespeichert wurden.
Wenn Du ein mittelstark (verlustreich) komprimiertes JPG öffnest und in einem verlustlosen Format (z.B. Tiff) speicherst, bleiben die JPG-Verluste natürlich erhalten. Was weg ist, ist weg.

Viele Grüße,
Padde
 
ich habe eine dynamische Kompressionsrate eingestellt - aber nie weniger als 160kb/s. Diese Einstellung erlaubt hohe Raten bei komplexer Musik und etwas platzsparendere bei weniger komplexen Stuecken.

Cheers,
Lunde
 
nach ein bißchen Internetrecherche, habe ich rausgelesen, dass 192 kbit/s VBR die beste Qualität liefert, bei der man wirklich keinen Unterschied mehr hören soll.
Sozusagen der beste Kompromiss zwischen Qualität und Größe.

Für normales Walkman/iPod-Hören reicht aber wohl dicke 128 kbit/s, da ich aber öfters meinen iPod zum Auflegen benutze, möchte ich keine hörbaren Verluste in Kauf nehmen.
 
wegus schrieb:
Sollen wir mal eine Umfrage machen, ob eine Umfrage Sinn machen würde?

ich finde es nicht sinnhaft, die sinnhaftigkeit einer umfrage, mittels einer, nicht zweifelsfrei sinnhaften umfrage, zu eruieren.

:D:D:D
 
BTW kann man das von iTunes-LAME verwendete LAME auch upgrade in dem man eins zusätzlich im System verwendet (dann wird wohl nicht mehr das interne verwendet). Ich habs mal gemacht und habe nun LAME v3.96.1. Es gibt übrigens iTunes-LAME 2.0.8. Den Link aber nur im Forum.
 
Wuddel schrieb:
BTW kann man das von iTunes-LAME verwendete LAME auch upgrade in dem man eins zusätzlich im System verwendet (dann wird wohl nicht mehr das interne verwendet). Ich habs mal gemacht und habe nun LAME v3.96.1. Es gibt übrigens iTunes-LAME 2.0.8. Den Link aber nur im Forum.

was bringt denn das für vorteile?
bin mit dem integrierten LAME eigentlich ganz zufrieden.
 
Die dynamische Kompression hab ich in iTunes noch nicht entdeckt, aber ich hab gerade gesehen, dass die Kompression mit iTunes doch tatsächlich bis zu 16 Kbit/sec runtergeht(!!!) und bis zu 320 Kbit/s hoch! 320 lass ich mir ja noch erzählen, aber wer meine Güte codiert mit 16 Kbit/s ???
 
Chicken Tikka schrieb:
was bringt denn das für vorteile?
bin mit dem integrierten LAME eigentlich ganz zufrieden.

Keine Ahnung. Bei mir reine Versionsgeilheit. Und ich wollte wissen wie es funktioniert, da im Forum stand das 2.0.8 es erst mal länger kein Update geben wird. Ist aber einfach. Steht in der Readme. Das bekannte "./configure && make && sudo make install".
 
ich gebe mich auch nicht mit unter 192 zufrieden, werde aber beim nächsten Mal die flexible konvertierung ausprobieren, mal sehen, wie Grösse und Klang zueinander passen.

Habe aber auch festgestellt, das es Stücke mit einer 128er Konvertierung gab, die einen supermiesen Klang hatten, und wiederum ebenfalls 128er Stücke, die so satt und gut klangen, wie die Originale, was auf die Qualität der Hardware/Software wohl zurüchzuführen ist.

Ich schwöre auf Mac/iTunes...und alle sind glücklich :D
 
stuart schrieb:
Die dynamische Kompression hab ich in iTunes noch nicht entdeckt, aber ich hab gerade gesehen, dass die Kompression mit iTunes doch tatsächlich bis zu 16 Kbit/sec runtergeht(!!!) und bis zu 320 Kbit/s hoch! 320 lass ich mir ja noch erzählen, aber wer meine Güte codiert mit 16 Kbit/s ???

iTunes > Einstellungen > Importieren > Einstellungen > Eigene
da kann man es einstellen.

16 kbit/s ist vielleicht für Sprachnotizen gedacht.
Muss nicht alles immer ein Orchester sein ;)
 
Locke schrieb:
ich gebe mich auch nicht mit unter 192 zufrieden...

Habe aber auch festgestellt, das es Stücke mit einer 128er Konvertierung gab, die einen supermiesen Klang hatten, und wiederum ebenfalls 128er Stücke, die so satt und gut klangen, wie die Originale, was auf die Qualität der Hardware/Software wohl zurüchzuführen ist.

Ich schwöre auf Mac/iTunes...und alle sind glücklich :D

dem kann ich voll und ganz zustimmen !! :D
 
Ach so, das geht nur bei MP3, bei AAC ist da nix mit dynamisch.
 
BTW also die letzen Importe mit VBR schwankten immerhin zwischen 143 und 231 kbit/s. Punk scheint anspruchsvoller zu sein als andere Genres :D
 
mindestens 192er mp3, 128er sind eine Zumutung.
 
192 bei mp3, aber schon lange nur noch 128AAC
 
Jetzt:
192er VBA -> mp3

Ursprünglich:
160er VBA -> mp3

aac -> noch gar nicht getestet...
 
Zurück
Oben Unten