iTunes Mediathek wesentlich kleiner als der importierte Ordner

J

janaltverloren

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Ich besitze einen ca. 350 GB Musikordner mit diversen unterordnern. Nachdem ich erfolgreich die iTunes Bibliothek vom Mac auf mein NAS ausgelagert habe, wollte ich den Musikordner nun in iTunes importieren und die Struktur auch von iTunes verwalten lassen.

Nachdem dies über mehrere kleinere Schritte auch erfolgreich geklappt hat, hatte ich die Größen beider Ordner verglichen.

Mein iTunes Media Ordner ist lediglich 100 GB groß.
Laut iTunes sind alle Titel 265 GB groß.

Das der iTunes Ordner eventuell geringfügig kleiner ist, da z.B. iTunes nicht alle Formate importiert, war ich mir bewusst, aber das 250 GB bz. 85 GB fehlen finde ich schon merkwürdig.

Nachdem mir das aufgefallen war, habe ich den gesamten Musikordner erneut importiert. iTunes führt zwar irgendetwas aus, aber der Ordner vergrößert sich nicht. Also gehe ich davon aus, dass ich auch keine Dateien vergessen hatte.



Ist es tatsächlich möglich, dass bereits alle Musiktitel importiert sind?
Verkleinert iTunes derart die Dateien oder woran liegt das?
Wo habe ich eventuell ein haken oder so vergessen?
u.a. sind Haken gesetzt bei: "automatisch verwalten" " Musiktitel in iTunes Medienordner importieren"

Ich hoffe jemand von euch hat den entscheidenden Tipp.
Danke im Voraus
 
Musiktitel in den iTunesordner importieren und vorher auf ein NAS auslagern ist gleich Kopfschuss!

Der kopiert sich den Kram doch nun rüber !
Überlege was du willst!

Es genügt in den Einstellungen von iTunes zu sagen wo die Mediathek liegt = NAS

Die Verwaltung erlaubt iTunes lediglich die Ordnerstrucktur umzubauen, was deine eventuell vorhandene Sortierung in die Tonne haut
 
Wo waren die Tracks vorher? Wie hast du auf das NAS verlagert? Hast du dann den Pfad zum Ordner auf dem NAS in den Einstellungen eingetragen oder sollte iTunes dort auf dem NAS einen neuen Ordner anlegen? Hast du vielleicht viele Musikvideos in Formaten, die iTunes nicht mag? Welche Musikformate hast du denn, auch viele wag oder ogg oder flac?
Schau mal in der Mediathek bei einer Reihe von zufällig ausgewählten Tracks, wo sie physisch liegen (über das iTunes-Menü "im Finder anzeigen" oder Shortcut, ich glaub shift-R, steht aber beim Menü dabei), eventuell er hellt sich da einiges.
 
@NoVisper
Was ich will ist, dass alle Daten (in dem Falle meine Musik) auf dem NAS liegen. Vorher lag das ganze auf einer externen Festplatte.
Ich erlaube iTunes gerne die Sortierung, weil ich bisher keine ordentliche vorgenommen habe.

Was ich aber gerade beim überprüfen festgestellt habe ist folgendes:
Z.B. bei einem Album von Rolf Zuckowski (das war sogar mal ordentlich bei mir beschriftet), sind alle Titel, bei denen er mit anderen zusammen gesungen hat, woanders hinverlagert worden.
Soll heißen, vorher hatte das Album 15 Titel. Wenn ich nun in iTunes auf das Album gehe, zeigt er mir noch genau 2 Titel an. Wird das durch irgendein abgleich mit dem Internet - z.B. auch iTunes Match wieder zusammengefügt?

Oder sollte ich genau solche Alben erst importieren, wenn ich den Haken bei "automatisch verwalten" wieder entfernt habe?


@Schiffversenker
Die Musik lag vorher auf einer externen Festplatte. Die Daten habe ich dann erstmal auf meinen Mac kopiert. Anschließend habe ich den vorhandenen iTunes Ordner aufs NAS kopiert und iTunes dann gesagt wo ab sofort die Library zu finden ist. Das klappte auch.
Nun habe ich einzelne Ordner meiner Musik per Drag & Drop in iTunes gezogen. Dann hat er etwas ausgeführt und anschließend die Titel vom Mac zum NAS kopiert.

Ich habe mal ein paar Sachen nachgeschaut.
Die Musik liegt testweise immer auf dem NAS, einige doppelte Titel wurden anscheinend erst gar nicht kopiert.
Hinzu kommt noch, dass einige jpg dabei waren, nämlich ALBUM Cover etc.
Auch habe ich in dem Zuge mal alle Dateien größer 20 MB aus dem Ordner gezogen. Nun hat der Ordner nur noch 295 GB.
Zum in iTunes angezeigten 265 GB ist das völlig in Ordnung.
Da wie gesagt auch noch einige Filmdateien sowie nicht iTunes konforme Formate dabei waren.
-> Danke für die Tipps


Jetzt versteh ich aber noch immer nicht, warum iTunes 265GB anzeigt, der Musik Ordner im Finder jedoch nur 100 GB!????
Und mir stellt sich die oben erwähnt Frage mit dem auseinderreißen der Alben.
 
Zurück
Oben Unten