iTunes Mediathek (NAS) nach clean install nicht gefunden

lumber

lumber

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
389
Reaktionspunkte
6
Hi,

ich hatte meine iTunes Mediathek auf einem Synology NAS ausgelagert. Klappte alles super.
Nun habe ich ein neues MBP und dieses mit USB Stick (OS X 10.11) neu aufgesetzt. Wenn ich meine iTunes Mediathek nun einbinden will (über alt+Starten oder auch später in den Einstellungen) geht das nicht. Es kommt die Meldung, dass dort keine iTunes Mediathekdateien gefunden werden.
Der Pfad stimmt aber und die Dateien sind auch definitiv da.
Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?

Danke!
 
Hast du dort ein .itl Datei oder hattest du die eventuell noch lokal liegen und nur den Medienordner ausgelagert? Nur der Ordner reicht iTunes nicht.
 
muss ich später schauen - sitze derzeit nicht davor.
Aber mit dem alten MBP habe ich alle Tiltel nach wie vor in iTunes über die ausgelagerte Mediathek. Nur bei dem neuen wird nichts angezeigt.
 
Weil beim neuen die Mediathek-Dateien im Musikordner fehlen. Den Pfad einstellen reicht nicht, der gilt erstmal nur für neue Importe. Die itl-Datei ist die Datenbank, in der iTunes alles verwaltet, sowohl die Links zu den Titeln als auch die Einträge bei den Tags und die Wiedergabelisten, Bewertungen usw.
Wenn du auf beiden Geräten die gleiche iTunes-Version hast, sollte es reichen, diese Datei (~/Musik/iTunes/iTunes Library.itl) vom alten auf das neue Gerät zu kopieren (falls sich die Benutzernamen und IDs unterscheiden, müssen Eigentümer und Rechte noch angepasst werden). Die xml-Datei wird dann automatisch erstellt.
 
hm, das mit dem einfachen Rüberziehen der itl Datei hat leider nicht funktioniert. Gleicher Fehler wie zuvor beim Öffnen von iTunes. Und eine xml Datei wurde auch nicht angelegt. Mit welchem Programm kann ich die itl denn bearbeiten?
Auf meinem alten MBP habe ich im iTunes Ordner auch noch iTunes Library Extras.itdb und iTunes Library Genius.itdb. Auf dem neuen sind die ausgegraut und ohne Zugriff. Kann das eine Rolle spielen?
 
Mit iTunes. Das ist deine Library.
 
jetzt hat es geklappt. Es lag daran, dass der user auf dem neuen MBP anders war. Umbenannt und alles passt.
Vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten