iTunes-Mediathek (iTunes Library.xml) auf anderem Laufwerk wie Musik-Dateien?

WirbelFCM

WirbelFCM

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2008
Beiträge
7.337
Reaktionspunkte
819
Ich habe mal gleich noch ein Problem ;)

Ist es möglich, die iTunes-Mediathek (also die iTunes Library.xml usw.) auf dem internen Laufwerk zu sichern, die gesamten Musikdateien aber auch einem externen Laufwerk zu speichern, ohne daß iTunes Zicken macht?

Und was ist eigentlich der "Album Artwork"-Ordner? Der ist bei mir ca. 1,1GB groß.

Da ich mir davon ein schnelleres Ansprechen erhoffe, ist das m.M.n. eine recht interessante Problematik, zumal die entsprechenden Dateien auf meinem Laufwerk inzwischen recht orbitante Ausmaße (ca. 150MB, s.u.) angenommen hat. ;)

Und gleich noch eins: diese ominöse "iTunes Library Genius.itdb" - wozu ist die gut? 78MB dafür, daß ich den Mist gar net aktiviert habe, sind ganz schön phatt! Kann ich die einfach so löschen, ohne daß iTunes nachher zickt? :D

attachment.php
 

Anhänge

  • Screenshot 2011-08-10 um 16.45.36.png
    Screenshot 2011-08-10 um 16.45.36.png
    55,2 KB · Aufrufe: 345
Hallo Wirbel,
ich verstehe Dein Problem nicht. Hast Du zuwenig Plattenplatz? Mein Artworkordner ist noch ein wenig größer, aber das Artwork steckt ja sowieso in der Mediadatei.

Die xml-datei ist nur für den Bibliothekszugriff anderer Programme, die z.B. Audiospuren verwalten können.
 
Da ich mir davon ein schnelleres Ansprechen erhoffe,

Was soll schneller ansprechen?? Mit mp3s ist ein Prozessor heutzutage bei weitem nicht ausgelastet...

Ich habe iTunes mal auf einem 66 MHz PPC 6100 betrieben - das war überhaupt kein Problem...

Udo
 
Nee, ich meine ehr das Ansprechen beim Verwalten der Mediathek, also Cover setzen, ID3-Tags editieren etc.

Da die Mediathek aktuell auf einem externen LW mit FW800 liegt und FW800 ja bekanntlich ein "Flaschenhals" ist (im Vergleich zu internem Sata-II), geht das manchmal etwas "slow" von statten (als ich die Mediathek noch auf einer USB-Platte hatte *gääääähn* :boring:) und ich hatte gehofft, daß ich bei diesen Arbeiten dadurch etwas Zeit spare ;)

Ist nur eine reine Theorie, aber mit recht hohem Wahrscheinlichkeits-Potential für die Praxis, denke ich ;)

PS: was enthält denn nun der "Artwork-Ordner"? :confused:
 
Grüße Dich,

.... sag mal wie groß ist den der eigentliche iTunes - Ordner? Der in dem die Musik ist ...
Also wenns nicht 250GB sind ;-) dann rüber damit auf die Platte!

... ach ja ... ich hab´s übrigens getrennt, im Benutzerordner die "Mediathek" und auf der Root den iTunes - Musik - Ordner ... also kannst den sicher auch extern ablegen, in iTunes mußte in den Einstellungen ja nur sagen wo er denn zu finden ist ....
 
Oje, meine Mediathek ist inzwischen auf über 500GB angewachsen (CDs praktisch alle in ALAC gerippt) und meine Interne ist nur 250GB groß ;)
Da die aber nicht mal zu 50% gefüllt ist (Musik und Filme liegen auf externem Gerät), ist Platz genug vorhanden!

Du meinst also, ich sollte alle Dateien bis auf den "iTunes Music"-Ordner in den Benutzer-Ordner auf der internen HDD schieben, iTunes mit gedrückter ALT-Taste starten und die entsprechende Mediathek laden und den "Speicherort von iTunes Media" in den iTunes-Einstellungen auf den Ordner auf der Externen legen?
 
.. so in etwa, Backup tut Not!!

Wenn das schief geht ... kannst alle CD-Cover neu laden .... heheh ... ist mir auch schon passiert.

In den iTunes - Einstellungen aber unbedingt darauf achten das der HACKEN weg ist bei "Musik in den iTunes-Ordner kopieren"
sonst zieht sich der Mac die externen Daten sofort wieder als KOPIE in den Benutzerordner !!!
 
FW800 und GBit-Ethernet sind etwa gleich schnell.

Du mußt bedenken, daß beim Taggen oftmals die Datei neu geschrieben wird. Das dauert. Ob lokal oder via Netzwerk.

_Mein_ Artworkordner enthält auch viele Photoshopdateien von teilbearbeiteten Covern, daher ist er ein wenig größer.
Ansonsten gibt es > Download, da liegen die Gracenote etc. Cover oder > Local, da liegt der eigene Bilderpool.
 
NUn ja, wenn ich die alten Dateien (.xml & Co.) erstmal auf der alten Platte lasse, dürfte damit doch im Grunde nix passieren, oder?
Also wenn's nicht funzen sollte, müßte ich doch iTunes einfach wieder mit der "alten mediathek" öffnen können?!?

Edit: hab die paar Dateien einfach noch auf ein anderes Laufwerk kopiert... ;)
 
btw: was beinhaltet denn nun dieser "iTunes Library Genius.itdb"-Ordner?
 
Die von iTunes gesuchten Cover, die nicht im MP3-Tag abgelegt sind...

Nicht nur, sondern eben auch ein genereller Cache für die von iTunes schon aus den Musikdateien gelesenen Albencover. Deswegen kann iTunes die danach so schnell darstellen, völlig ohne auf die Originaldateien zugreifen zu müssen. Auch ganz praktisch, wenn man die Musikdateien auf eine HDD ausgelagert hat, aber den Artwork-Ordner und die eigentliche Bibliotheksdatei auf der SSD belässt. :)

btw: was beinhaltet denn nun dieser "iTunes Library Genius.itdb"-Ordner?

Jedenfalls nur Informationen die die Genius-Funktion benötigt. Kannst Du also löschen, wenn Du möchtest. Bei Bedarf kannst Du die Datei immer noch neu erzeugen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WirbelFCM
Zurück
Oben Unten