iTunes Mediathek in der iCloud - blicke nicht ganz durch

M

macurb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.06.2008
Beiträge
179
Reaktionspunkte
19
Liebe Leute,

ich weiß, dass es zu dem Thema etliche Threads gibt, trotzdem bin ich verwirrt.

Ich nutze Apple Music und würde natürlich die Musik auch gerne offline hören.
Auf meinem MacBook, den ich als meine "iTunes-Zentrale" betrachte, ist unter den Einstellungen der Haken "iCloud - Mediathek" gesetzt, scheint ein Default zu sein, ich habe das nicht aktiviert.

Unter den erweiterten Einstellungen steht, dass der Speicherort von "iTunes Media" lokal auf dem MacBook ist.

Auf meinem iPhone ist unter Einstellungen - Musik der Schalter "iCloud-Musikmediathek deaktiviert.

Erste Frage: Was ist meiner iTunes-Mediathek auf dem MacBook, Cloud oder nicht?
Zweite Frage: Kann ich bedenkenlos die iCloud-Musikmediathek auf dem iPhone aktivieren ohne mir meine Mediathek zu zerschießen?

Meine Mediathek beinhaltet historisch gewachsen alte CDs und Schallplatten, die ich selber digitalisiert habe, im iTunes Store gekaufte Musik und eigene Musik (Mitschnitte meiner Bands). Jetzt käme halt noch Apple Music dazu.

Bislang habe ich mein iPhone (und meinen geliebten alten iPod Classic) vollständig mit der iTunes Mediathek auf dem MacBook synchronisiert. Der Speicherplatz, den meine Musik beansprucht, ist auf beiden mobilen Geräten vorhanden (iPod 160 GB, iPhone 128 GB).

Was zu meiner Verwirrung sicherlich beiträgt, ist die Tatsache, dass unter iCloud-Nutzung (egal wo ich nachsehe, auf dem iPhone, MacBook) Musik nicht auftaucht; es werden die verfügbaren kostenfreien 5GB mit der Nutzung meiner Daten wie Kalender, Kontakte etc. angezeigt.

Viel Text, sorry, aber vielleicht kann ja jemand meine Verwirrung auflösen.

Danke,
macurb
 
Wenn du nur Music hast und kein Match sei generell gesagt das deine EIGENE Musik zwar in die Cloud geladen wird, aber mit DRM von Apple versehen wird. Ein Download der Dateien und Nutzung dieser ist nur so lange möglich wie du Music abonniert hast. Danach sind die nutzlos.

Du solltest also ein Backup deiner Dateien haben.

Der Speicherplatz von Music zählt nicht auf dein iCloud Volumen.
 
Also, an Deiner Stelle wäre ich vorsichtig mit Apple Music und der Music-Cloud. Ich spreche da aus Erfahrung. Ich hatte, direkt bei Erscheinen, Apple Music abonniert, den 3monatigen Test gestartet.
Meine Mediathek liegt auf meinem MacPro, ist etwa 800GB groß und ähnlich strukturiert wie Deine, viele eigene CD, reichlich Live Bootlegs und viele digitalisierte LPs, dazu Downloads aus vielen Quellen und natürlich iTunes Käufe.

Mit der Aktivierung von AM wird die lokale Mediathek analysiert und in die Cloud hochgeladen. Das Problem liegt hier im Detail. Apple ist nicht so ein penibler Musiksammler wie ich. Eine Re-Issue (remixed, remastered) ist anders als das damalige Original, das ist Apple ziemlich egal. Das Cover einer US-Veröffentlichung ist anders als das der deutschen, -na und!- sagt Apple. Ein Livemitschnitt hat zufällig die gleiche Tracklist wie eine offizielle Studio-CD. Prima, dann hörst Du die Studioversion, die ist doch klanglich viel besser, meint Apple.

OK, Deine lokale Mediathek wird nicht geändert, aber das, was ich gerade beschrieb, ist in der Cloud und somit auf Deinen cloud-verbundenen Apple Geräten.

Ich habe mich dann ganz schnell wieder von AM verabschiedet, auch noch aus anderen Gründen. Das war einfach insgesamt "too much" und - vor allem bei meinem Musikgeschmack - miserabel sortiert.

Zu Deinen technischen Fragen: Wenn Du die Cloud in iTunes / AM aktivierst, wird deine Mediathek analysiert und in die Cloud hochgeladen (zumindest das, was Apple nicht sowieso schon auf dem Server hat) Der Cloud-Speicherplatz ist unabhängig von Deinem Cloud-Speicher für sonstige Nutzung. Der Upload dauert recht lange, am Besten den Rechner 2-3Tage (je nach Upload-Volumen und -Geschwindigkeit) eingeschaltet lassen. iTunes zeigt Dir den Fortschritt an.
Wenn das passiert ist, hast Du mit Deinen cloud-fähigen Geräten (der Classic gehört definitiv nicht dazu) Zugriff auf die Mediathek in der Cloud. Internetverbindung ist Voraussetzung. Du musst nichts lokal auf den Geräten speichern, hast aber die Möglichkeit dazu, um die Inhalte auch offline zu hören.

Meine Empfehlung: Da du schreibst, dass Du auf Deinen Geräten genug Platz hast, um Deine Sammlung komplett zu speichern, ist das wohl die bessere Lösung als die Cloud. Wobei ich mich bei meiner Mediathek frage, was ich davon wirklich auf dem iPhone, iPad usw. brauche. Ich höre Musik am liebsten zu Hause und in Ruhe. Unterwegs (mal von Urlaub abgesehen) und im Auto ist Musik ein bisschen "Untermalung" meiner sonstigen Aktivitäten. Und dafür reichen mir ein paar Highlights aus meiner Sammlung. Aber ich bin ja auch ein "alter Sack" und bestimmt nicht der AM - Durchschnittsuser :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rubens
Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mmonse
Zurück
Oben Unten