iTunes Mediathek auf Server

R

rotes_radio

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich versuche seit längerem eine iTunes Mediathek auf einem NAS einzurichten (wir haben daheim zwei MacBooks und ein iPad von denen aus man auf diese Mediathek zugreifen können soll). Ich habe alles nach Anleitung soweit eingerichtet und die Musikdateien etc. befinden sich nun auch auf dem NAS, ebenso wie die iTunes xml-Dateien. Und mir wird der Server auch in iTunes oben links als Mediathek angezeigt. Wenn ich diese Mediathek allerdings auswähle zögert iTunes eine Weile und schaltet dann wieder auf die Mediathek meines MacBooks um (in welcher übrigens alle Titel, welche auf dem NAS sind, angezeigt werden).

Hat irgendwer eine Idee warum die Mediathek des NAS zwar angezeigt wird, aber dennoch nicht funktioniert?

Danke!
 
Ohne jetzt weiter zu machen. Dir sollte klar sein das diese Mediathek auf dem NAS mit der Nutzungsweise die du gerade hast (iTunes Server):

- nur lesbar ist
- keine Bewertungen kann
- nicht für den Sync mit iOS/iPods genutzt werden kann
- nicht mit AppleTVs funktioniert
- nicht in anderen OSX Programmen genutzt werden kann die auf die Bibliothek zugreifen
- nicht mit iTunes Match oder Apple Music genutzt werden kann
- iOS Geräte diese Freigabe nicht verstehen
 
welche alternative Nutzungsweise gäbe es denn? Mir geht es vor allem um zwei Punkte: Ich möchte meine Mediathek nicht auf der Mac HD speichern und möchte auch von dem zweiten Mac auf die Musik zugreifen können (da geht es tatsächlich nur ums abspielen von Musik)
 
Komplette Mediathek auf das NAS kopieren. Also den kompletten iTunes Ordner.
Dann iTunes mit gedrückter ALT Taste starten und diese Mediathek als Standardmediahtek auswählen.
Freigabe für den 2. Mac per Freigabe der Mediahtek auf Mac 1.
 
Diese Variante hatte ich bereits getestet, dann habe ich aber das Problem, dass ich iTunes faktisch nicht nutzen kann wenn ich mich nicht in meinem Heimnetzwerk bin (um z.B. im Büronetzwerk Livestreams zu hören)
 
Das geht mit der NAS Lösung auch nicht da der iTunes Server nur lokal läuft.
 
Es geht nicht darum, dass ich meine Musikdateien im Büro hören will. Verlagere ich aber einfach den gesamten iTunes Ordner auf den Server dann meldet iTunes, wenn ich es an einem anderen Ort öffne, das es keine Mediathek findet und ich eine neue erstellen soll.
 
Dann lasse die Mediathek Datei auf dem Mac und stelle nur den Speicherort des Mediathek Ordners auf das NAS.
 
Zurück
Oben Unten