itunes Mediathek auf Netzwerkplatte vom iPAD anhören?

timmy81371

timmy81371

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2010
Beiträge
133
Reaktionspunkte
0
Hallo,

kann mir jemand von Euch helfen?
Meine iTunes Mediathek, auf die ich auch vom MacBookPro über iTunes zugreife,
liegt auf einer externen Festplatte, die an einer FritzBox angeschlossen ist.
Das funktioniert ohne Probleme!
Wenn ich möchte kann ich beim Starten von iTunes zwischen einer lokalen (auf MacBookPro) und der auf der FritzNAS-Netzwerkfestplatte gespeicherten Mediathek durch gedrückte Wahl-Taste auswählen (auch kein Problem).
Nun möchte ich vom iPad auf die gleiche Mediathek auf der FritzNAS-Festplatte
zugreifen.
Gibt es auch eine Möglichkeit beim Start der iPod-App auf dem iPad,
die es mir ermöglicht auf die Mediathek der Netzwerkfestplatte umzuschalten?
Bzw. welche andere Möglichkeit habe ich vom iPad auf die Mediathek der Netzwerkplatte mit all ihren Playlists zuzugreifen ohne dass auf dieser eine Serversoftware installiert werden muss?

Vorab vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße,
Timmy.
 
Du kannst mit dem iPad nicht auf eine NAS-iTunes-Bib zugreifen.
Du kannst auf einem NAS-Gerät keine Software installieren.

Du kannst mit dem iPad auf die iTunes-Bib Deines Macbook zugreifen. Ich glaube mit StreamToMe. App@iPad plus kleine Serversoftware fürs Macbook.
 
Hast Du mal versucht im iTunes Store nach NAS zu suchen? Wenn ich mich richtig erinnere gibt es da nen Haufen Programme um auf NAS zugreifen zu können. Das abspielen von Musik usw. dürfte dann kein Problem mehr darstellen, allerdings wirst Du dich jedesmal durch den iTunes Ordner auf deinem NAS wühlen müssen.
Etwas komfortables das dann gleich die iTunes Mediathek auf dem iPad einliest und vernünftig darstellt gibt es meines Wissens nach nicht.
 
...gibt es da nen Haufen Programme um auf NAS zugreifen zu können. Das abspielen von Musik usw. dürfte dann kein Problem mehr darstellen

Doch, ohne Kopieren aufs iPad geht das imho nicht.
 
Was ist denn mit der "Remote"-App? Oder die "RemoteHD"-App bspw.?
 
Du kannst auf einem NAS-Gerät keine Software installieren.

Na ja, kommt drauf an, wie Du das jetzt definierst. Ich habe auf meinem NAS diverse "Programme" installiert. Bei mir läuft ein Programm zum aufnehmen und taggen von Online-Radio Streams. Ein webDAV Server, Bilddatenbank, usw.
Außerdem könnte ich auch einen Mediaplayer installieren, den man über eine Weboberfläche steuert und der auf die iTunes Mediathek auf dem NAS zugreift. Auf dem NAS muss nur ein Webserver laufen.
 
Was ist denn mit der "Remote"-App? Oder die "RemoteHD"-App bspw.?

Hi, ich kenne die Remote-App (auf meinem Touch) dermaßen, daß sie Inhalte meines iTunes-Rechners auf ein Airplay-Gerät, z.B. APX oder ATV, weiterleitet.
Habe ich etwas übersehen/überhört? :)


Na ja, kommt drauf an, wie Du das jetzt definierst. Ich habe auf meinem NAS ....

Das wird stimmen.
Wird dann aber auch in einer Kategorie liegen, die NAS als Technik und nicht als Kompaktgerät definiert.
 
Ich habe zuhause auch ein NAS (QNAP 119+) und habe dort diverse Musikstücke und Podcasts abgelegt, weil das NAS einen dedizierten iTunes-Server hat. Leider kann man mit dem iPad nur über Umwege (App-Store bietet Air-Player etc. an) auf die Musik zugreifen. Und was mich echt fuxt: Wenn ich mit Air-Player Musik vom NAS streame und ans APX sende, dann unterbricht das so oft, dass es keinen Sinn hat (alle 30 Sek. für 1 Sek.). Nimmt man dann den iPod im iPad und schickt ein lokales File (auf dem iPad) an die APX, dann geht es sehr reibungslos (1 Abbruch in der halben Stunde).

Es liegt aber nicht an der NAS-WLAN-Anbindung, glaube ich, da alles super gut geht, wenn ich vom MBP per WLAN über das NAS Musik ziehe und sie per WLAN an die APX aus iTunes weitergebe: Dann gibt es auch keine Abbrüche. Irgendwie streamen die Apple-Lösungen besser als die externen Programme. Nur ist es ärgerlich, dass man eben nicht mit dem iPad-iPod auf NAS-Verzeichnisse zugreifen kann. Dann wäre alles geritzt. Wollen die von Apple wirklich, dass man sich einen Sonos-Player kauft? Den bräuchte ich nicht, wenn ich genau das machen könnte, was Apple unterbindet. Vielleicht wollen sie auch, dass jeder alles lokal speichert und 64-GB-Speicher-Varianten kauft. Ich habe 32, aber keine Lust, umständlich Musik zu kopieren. Ich habe doch meine Home-Cloud. :)

Hat jemand eine Idee?
 
Du "sollst" einen Rechner mit laufendem iTunes und eingebundener Mediathek (wo auch immer die liegt) laufen haben und AppleTVs, AirportExpresse und Applerechner mit Frontrow verwenden.

So ist der überaus gut funktionierende Plan und seine Umsetzung.

Alles andere kann funktionieren, kann aber auch nicht. Wie Du an Deinem "dedizierten iTunes-Server" auf Deinem QNAP-NAS siehst.
 
Ich weiß schon. Nur machen die für mich keine Ausnahme, auch wenn ich jedes Jahr für Apple-Hardware privat und beruflich ca. 15.000 Euro netto ausgebe. Wenn die so öko sind, sollten sich mal überlegen, warum immer noch ein Mac laufen muss...
 
Ich weiß schon. Nur machen die für mich keine Ausnahme, auch wenn ich jedes Jahr für Apple-Hardware privat und beruflich ca. 15.000 Euro netto ausgebe. Wenn die so öko sind, sollten sich mal überlegen, warum immer noch ein Mac laufen muss...

Das ist wahr und sehe ich genauso. Aber der MacMini als Server wurde ja für solche Zwecke eingeführt und kann, wegen des OS-X, noch eine ganze Reihe von Dienstleistungen zusätzlich abdecken. iTunes-Serving wird da einer der einfacheren Dienste darstellen.
 
Ja, aber das ist einfach alles Käse, auch das Apple-TV, wenn in einer Zeit von 60-Zoll-Kisten kein Full-HD damit geht. Ich kauf ja jeden Kram, wenn er wirklich cool ist, daher habe ich dann statt Mac Mini eine Dreambox 8000 ins Wohnzimmer gestellt. Und obwohl ich die Hosen voll hatte, dass die zicken könnte, läuft das Ding tadellos.
 
Zurück
Oben Unten