iTunes Mediathek auf Netzlaufwerk - was ist der Unterschied zw NAS mit iTunes Server

C

Crady

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2007
Beiträge
78
Reaktionspunkte
0
Moin,

wie der Titel es vielleicht schon teilweise verrät... Ich möchte (bzw. habe schon) meine iTunes Mediathek mit über 40.000 Stücken auf ein Netzwerklaufwerk auslagern. So kann ich dann sowohl vom iMac als auch vom MacBook Air darauf zugreifen und mein iPhone von beiden Rechnern aus "füttern".

Derzeit habe ich es so gemacht: Ich habe den kompletten ordner "/Benutzer/Musik/iTunes" ins root Verzeichnis einer externen Festplatte kopiert, die ich dann am Airport Extreme angeschlossen und freigegeben habe.

Es funktioniert - nur sehr lahm... - könnte jedoch auch an der Yosomite beta liegen - seit dem ist mein Air im WiFi extrem lahm was Dateioperationen betrifft.

Daher würde ich mir eine kleine Synology zulegen. Die haben ja einen "iTunes Server" und sollen deutlich schneller sein als eine USB Platte an der Extreme.

Doch was ist der Unterschied an der Art wie ich es jetzt gemacht habe und der iTunes Server Funktion des NAS???

Weiter habe ich - nachdem ich meinen iTunes Ordner auf die Externe Platte kopiert habe - irgendwo gelesen, dass man nur den Ordner "iTunes Medien" kopieren soll / darf... Warum? Wo ist der Unterschied?


Mein Hauptgrund für diese Aktion ist es, dass ich eben sowohl vom Air als auch vom iMac Musik, die ich nicht bei iTunes gekauft habe, in meinen Mediathek importieren kann - mal vom iMac mal vom Air - je nachdem wo ich gerade arbeite. UND - GANZ WICHTIG - dass ich von beiden Rechnern mein iPhone füttern kann - ohne dass es gelöscht wird, da es mit einer anderen Mediathek verknüpft ist.

Ein weiterer Grund ist die Erhöhung der Geschwindigkeit. Habe derzeit noch eine Platte am Extreme, wo ich Filme und Serien drauf habe, die ich auf den ATV2 ansehe (aTV black). Das Ansehen funktioniert jetzt wo ich den ATV2 per Kabel im LAN habe - aber wenn ich einen Film vom Air auf die Platte am Extreme kopiere, vergehen Stunden - max 7MB/s - an guten Tagen...

Danke!
 
Ist ganz einfach:

Massgebend ist immer das schwächste Glied in der Kette.

Daraus folgt:
Auch bei einem NAS und einem Gigabit-Netzwerk bleibt über WLAN die Geschwindigkeit auf WLAn-Niveau (3-7 MB/sec)

Beim Transfer von USB/Airport über LAN bleibt die Geschwindigkeit auf die USB-Platte begrenzt (15 - 25 MB/sec. = USB 2.0)

Also alles ganz normal.
 
Zurück
Oben Unten