iTunes Mediathek auf externe Platte umziehen klappt nicht

tbillert

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2005
Beiträge
167
Reaktionspunkte
0
Moin,

Auf dem Mac wird die Platte voll, weswegen ich heute meine Mediathek auf eine noch herumliegende externe Platte mit 500 GB verlagern wollte. Die Mediathek ist ca 125 GB groß.

Ich hatte diese Übung schon vor Jahren mal gemacht, da gibt das ganz simpel. Heute leider nicht.

Im Prinzip habe ich die Tips unter
http://www.giga.de/downloads/itunes...k-und-filme-auf-externe-festplatte-auslagern/
versucht. Nichts davon funktioniert:

- in iTunes das Verzeichnis umgestellt: bringt gar nix, iTunes macht einfach nix.

- Medien-Verzeichnis kopiert und Pfad in iTunes umgestellt: nach Bestätigen des Pfades kommt der Hinweis, dass die Mediathek neu organisiert wird oder so, welches gleich wieder zu geht - und alles ist wie vorher. Die Dateien werden immer noch vom alten Ort genommen.

- Kopieren des gesamten iTunes-Ordners auf die externe Platte und Auswahl desselben über Starten von iTunes mit gehaltener alt-Taste: dito. Medien zeigen noch an die alte Stelle. Lösche ich diese, werden die Dateien nicht gefunden. Sogar wenn ich das originale iTunes-Verzeichnis auf dem Mac in den Papierkorb werfe, scheint iTunes das zu merken - die Dateien haben nun den Ursprung in .../.trashes/... Aha?!

- verschieben des iTunes-Ordners auf die externe Platte mit alias dorthin an der alten Stelle: gleiches Verhalten. Original nicht gefunden.

Gibt es denn bei einem aktuellen iTunes (11.2.x) keinen einfachen Weg, die Medien zu verschieben? :-(

Danke für alle Hinweise!

Gruß,

Thomas.
 
Um Deine Frage zu beantworten solltest Du uns verraten wie Dein Rechner organisiert war.
Verwaltung der Inhalte durch iTunes? Manuell? viele verschiedene Speicherorte? Ein zentraler??
 
Hallo Falk,

Danke - alles zentral in userdir/Music/iTunes. Verwaltet durch iTunes.

Ansonsten ist es ein 2009er MacBook Pro mit 10.9.3.

Viele Grüße,

Thomas.
 
Wenn es wirklich so ist, dann riecht es in 1005 der Fälle aus einfach die iTunes-Library auf einen anderen Speicherort Deiner Wahl zu übertragen und iTunes mit gedrückter ALT-Taste mitzuteilen wo sie ist. Es gibt dann keinen Grund, an irgend einer anderen Stelle etwas umzustellen.
 
Habe ich gerade erst hinter mich gebracht:

1. Einstellen des Verzeichnisses in iTunes (Reiter "Erweitert")
2. Haken bei "iTunes Medienordner automatisch verwalten" setzen
3. Ablage -> Mediathek -> Mediathek organisieren
4. Haken bei "Dateien zusammenlegen" rein
5. OK

Damit hatte ich vor kurzem erst meine knapp 1TB große Lib verschoben...
 
Moin,


@falk: genau das klappt bei mir nicht. Eben probiert - Dateien werden nicht gefunden, was kein Wunder ist, da offenbar die Datenbank immer noch auf die alte Lage der Files verweist (Cmd-I auf einen Track).

Du sprichst aber schon von einem Verlegen des gesamten Ordners "iTunes" (also userdir/Music/iTunes), oder nur der Mediathek selbst (also unserdir/Music/iTunes/iTunes Music)?

@pc-bastler: werde ich probieren. Momentan hole ich die Mediathek wieder aus dem TimeMachine-Backup auf Stand von gestern Morgen, falls meine "Experimente" von gestern diese in Mitleidenschaft gezogen haben sollten.

Ich melde mich, wenn ich diesen Vorgehen mal probiert habe.

Gruss,

Thomas.
 
Moin,

leider hatte ich die letzten Tage wenig Zeit, so dass dies liegen blieb. Jetzt am WE habe ich es ueber doie Kante gezogen. Also: der von pc-bastler vorgestellte Weg (der im Prinzip auch dem entspricht, was Apple unter http://support.apple.com/kb/HT1449?viewlocale=de_DE&locale=de_DE empfiehlt), hat letztlich zum Erfolg gefuehrt. Im einzelnen:

- Ich hatte (wie oben beschrieben) nach den vergeblichen Versuchen meine iTunes-Verzeichnis (Library + Media) wieder aus der Time Machine geholt. Das schug fehl, da danach einzelne Titel nicht mehr gefunden wurden. Hm... Time Machine kenne ich eigentlich als recht zuverlaessig.

- Also habe ich dann doch die noch auf der externen Platte befindlichen Daten zurueck auf den Mac kopiert (zum Glueck war trotz aller Experimente noch alles ok damit).

- Dann externe Platte geleert.

- Dann wie oben beschrieben vorgegangen.

Nun ist alle schoen, alle Files sind in iTunes offenbar noch da, die Anzahl der Titel, die angezeigt wird, stimmt offenbar auch noch. Wundern tut mich, dass das neue Verzeichnis iTunes Media auf der externen Platte ca. 700 MB oder knapp 200 Files kleiner ist als das alte. Da diese Library aber schon ueber 10 Jahre alt ist, nehme ich an, dass da noch irgendwelche verwaisten Altlasten drin steckten, die ich nun los bin.

Meine zwei grundlegenden Fehlannahmen bei der ganzen Sache waren:

1. Man kann nicht einfach die Mediathek an den neuen Ort kopieren, den Pfad in den iTunes-Einstellungen umstellen und dann erwarten, dass nun die Files am neuen Ort verwendet werden. NEIN! Die Pfade zu den Files stehen in der Library, und die muss sich erst selber umstellen.

2. Der in den iTunes-Einstellungen angegebene Pfad zum Ordner "iTunes Media" ist der vollstaendige Pfad, und nicht der zu dem diesem Ordner uebergeordneten Verzeichnis! Böse Falle...

Aber nun Haken dran!

Viele Gruesse,

Thomas.
 
Ganz kurz zu meinen Umzugserfahrungen, die vielleicht nicht ganz genau passen, aber für die folgende Problemstellung gut funktionierten:

Hintergrund: Neuinstallation (10.9.4 und ganzer Rest) wegen Plattentausch (250>500).
Die gesamte CD-Sammlung liegt auf einer externen Festplatte. Das alte System auf einer zweiten (die zuvor die interne Platte war). Von dieser alten Platte hole ich aus dem Benutzerordner den kompletten Ordner "iTunes" und kopiere den in den neuen Benutzerordner auf der internen neuen Platte, ersetze damit den (vielleicht schon) von iTunes angelegten, da ist ja noch nichts drin.
Sicherheitshalber habe ich dann mit ALT-Taste iTunes gestartet, dort den gerade kopierten Ordner auf der internen Platte angewählt und alles ist wie zuvor.
Hoffe, das konnte jemandem helfen…
 
genau so und nicht anders, alles andere hab ich noch nie gebraucht, (mir ist noch nicht mal aufgefallen dass man den Speicherort in den Einstellungen ändern könnte)
 
Zurück
Oben Unten