iTunes Match vs. Apple Music oder im Zusammenspiel

Titel aus der iTunes-Match-Zeit die bereits den Typ "Matched AAC audio file" haben (also statt AAC, MP3, ALAC o.ä. im Original) können nach Entfernen aus der Cloud-Bibliothek und erneutem Matchen dann in anderen Bibliotheken nichtmal abgespielt werden obwohl sie scheinbar gematched werden und den entsprechenden Status erhalten. Doofe Geschichte. Hätte iTunes Match niemals kündigen sollen – bei Apple kann man sich wirklich auf nichts mehr verlassen.
 
Muss mich korrigieren –wenn ich "Matched AAC audio files" die fälschlicherweise mit dem "Apple Music"-Status belegt wurden aus der Cloud-Bibliothek entferne und neu hinzufüge, werden sie nicht gematched sondern hochgeladen, können dann aber in anderen Bibliotheken von iTunes nicht aus der Cloud abgespielt werden bzw. lassen sich auch nicht herunterladen. So habe ich mir die "DRM-Freiheit" eigentlich nicht vorgestellt...

Doof ist auch, dass die Lieder natürlich aus allen (Cloud-)Wiedergabelisten verschwinden, sobald man diese aus der Cloud-Bibliothek entfernt.

Für wen es nicht schon zu spät ist, der behalte sein iTunes-Match-Abo solange es geht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tstueh
Ich hab es nicht gekündigt, war mir zu risikoreich. Und jetzt werde ich es sicher nicht kündigen. Danke für die Info.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tstueh
Ich hab es nicht gekündigt, war mir zu risikoreich. Und jetzt werde ich es sicher nicht kündigen. Danke für die Info.

Same here. Danke an den, der uns seine Negativ-Erfahrungen mitteilte!
 
...

Für wen es nicht schon zu spät ist, der behalte sein iTunes-Match-Abo solange es geht!

Danke für den Hinweis. Ich habe gerade die Mail mit der anstehenden Match Verlängerung bekommen und schon überlegt was ich nun tue. Ein Glück dass ich mich an unsere Diskussion hier erinnert habe und noch mal hier reingeschaut habe :) Nun behalte ich Match auch erst mal weiter...
 
ich bin jetzt noch weniger schau als vorher... ich nutze Music schon seit einiger Zeit, und mir gefällt es... ABER wenn es den Dienst eines schönen Tages nicht mehr geben sollte... dann werde ich keinen Überblick mehr was meins war, und was ich über nur über "Music" genutzt habe... und mir fehlt trotz Sicherung VORHER einiges.. - weil jetzt kann ich ja nich mehr sichern, es sei denn ich kaufe mir parallel die Sachen die ich unbedingt behalten will... aber ich werde erst dann wissen was mir fehlt, wenn ich was suche... was nicht da ist...

Ich glaub wir brauchen wieder jemanden der Apple einfacher macht, und das Benutzererlebnis wieder in den Vordergrund stellt... ich hoffe das wird hier kein zweites Mobile.me....
 
@kermitd

danke für deinen Beitrag, welcher etwas mehr Klarheit verschafft. Bei mir stellt sich unter iOS11 Public Beta und dem iPhone 6S nämlich folgendes Problem. Ich hatte bis Ende 2016 ebenfalls iTunes Match, den Account nach dem Abo von Apple Music aber gekündigt. Nun wollte ich nach der Installation der iOS Beta 11 einige Alben aus der iCloud Mediathek auf das iPhone laden, um die Musik unterwegs nicht streamen zu müssen. Hierbei gab es immer wieder Alben, bei denen nicht alle Titel geladen wurden (das Ladesymbol hängt in einer Endlosschleife). Mir war bis jetzt nicht klar, woran das liegen könnte, denn auf dem Mac und unter dem Windows PC ist ein Download möglich. Es sei noch zu erwähnen, dass es sich immer um Alben handelte, die in meinem Eigentum sind. Nach deinem Hinweis schaute ich mir die Informationen der betroffenen Titel unter iTunes für den Mac näher an. Hier war folgendes festzustellen. Alle Titel die auf dem iPhone nicht geladen werden, tragen unter dem Reiter "Datei" nur den Hinweis "Speicherort iCloud". Alle Titel die herunter zu laden waren, tragen neben dem Eintrag "Speicherort iCloud" noch zusätzlich den Hinweis "iCloud Status Übertragen".


Letztendlich scheint hier der Fehler zu liegen. Für mich wäre deshalb interessant zu wissen, wie ich bei den betroffenen Titeln den Eintrag " iCloud-Status Übertragen" bekomme. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Titel dann auch auf dem iPhone zu laden sind.
 
Ich habe jetzt mal nicht mehr wie die erste Seite gelesen. Aber zur Warnung möchte ich gerne noch mal an meinen Thread verweisen: https://www.macuser.de/threads/mir-reichts-weg-von-itunes-aber-wie.770589/

Ich jedenfalls habe die Schnautze gestrichen voll von Apples Musikdiensten und empfehle jeden der Match oder Music ausprobieren will vorher ein sicheres Backup zu machen. ;)
 
Ich bin mal gespannt was aus meiner Musik in der Cloud wird.

Mein Music Match Abo läuft noch bis Mitte nächsten Jahres. Meine Apple Music Mitgliedschaft habe ich bereits nach zwei Monaten zum 02.09. gekündigt, da mir Spotify mit all seinen Funktionen einfach besser gefällt.

Da ich meinen großen iMac vor kurzem gegen einen neues MBP mit einer nur 256 GB großen SSD getauscht habe und keinen Platz für die gesamte Musik habe, hoffe ich natürlich, dass nach ablaufen vom Apple Music alles wieder so wie früher ist und meine gesamte Bibliothek noch per Apple Music Match zur Verfügung steht und aus der Wolke gestreamt werden kann.

Wenn ich aktuell in iTunes schaue, steht der iCloud-Status nach wie vor entweder auf Abgeglichen, Käufe oder Übertragen. Nur ganz wenige Lieder sind auf den Status "nicht mehr verfügbar" oder "Apple Music" geändert worden. Hoffentlich bleibt das auch nach dem Ende von Apple Music so.
Es bleibt spannend.
 
Zurück
Oben Unten